vw teilemarkt

Ölwarnlampe an, trotz normalem Ölstand

Also ich hab auf dem Handy fotos vom ölwechsel....werd sie bei interesse mal hochladen morgen. Es war sehr viel Wasser drin.
Und kurzfahrten werden viele gemacht.
Jedoch macht mich stutzig das das Problem nach 3 Monaten und dann nach 3 Wochen aufgetaucht ist jeweils nach dem Ölwechsel...

Na mal schauen was die Morgen in der Werkstatt sagen.Das müßte die ja wissen mit der Kopfdichtung.



jap die sollten das wissen

sonst musste selbst ma in den wasserbehälter gucken und schaun ob der beim laufen sprudelt und vll sogar öl drin ist.

oder ob der wasserbehälter vll über maximum steht.

alles anzeichen für kopfdichtung.

und wenn das kurzfahren noch dazukommt,erklärt das natürlich das wasser im öl.
du kannst auch den öldeckel ma abnehm und gucken wie der von unten aussieht,wenn der nach ganz normalem öl aussieht(also schwarz)dann is alles in ordnung.

wenn er hellbraun aussieht und so ganz schleimig ist,dann is wasser drin.


In der Regel reicht es nicht, einfach die Kopfdichtung zu ersetzen.

Es muß auch der Zylinderkopf überprüft und ggf. geplant werden.

Meist ist die eigentliche Ursache ein verzogener Zylinderkopf.



n verzogener zylinderkopf ist viel unwahrscheinlicher als das eine dichtung kaputt ist,ne dichtung hält einfach nicht ewig,und n zylinderkopf sollte ewig halten.

also zu 99 prozent reicht es die dichtung zu wechseln


Bei den 3 Fällen, die ich bislang hatte (keine VW-Motoren), war immer auch der Kopf verzogen!

Es sollte ja kein Problem sein, den demontierten Kopf mal umzudrehen + ein Haarlineal drüberzulegen und den Kopf zu kontrollieren.

Wenn der Kopf erst wieder eingebaut ist, hast du unter Umständen viel Aufwand für nichts gehabt.


Kurzer Endstand.
Zylinderkopfdichtung hat einen Riess.Bei klatem Motor läuft Wasser durch den Riss in den Motor.Bei wärme dehnt sich das Material und der Riss ist zu.

Auto wird nun für nen 100 verkauft und ein neuer kommt ins Haus.


LG
SpeedyFrog

Nachtrager Polo ist 16 Jahre alt...in diesem Fall lohnt sich das nicht noch Geld reinzustecken.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und ne kopfdichtung kostet ungefähr 15 euro
    aba der einbau is natürlich sau teuer wenn manns nich selbst kann.


    Ach, und neue Dehnschrauben für den Kopf, neue Nockenwellendeckeldichtung etc gibts geschenkt? Des weiteren verzieht sich bei den kleinen alten 8V VW sehr oft der Zylinderkopf, da biste mit deinen 99% mal ganz weit von der Realität entfernt.


    tja trotzdem hatte ich recht


    und ja die kleinteile kosten aba nich das geld
    und das is auch wohl so rübergekommen,der aus und einbau is das teure


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