Ich habe das Problem, dass mein Lupo mal weniger und mal öfter im Leerlauf einfach ausgeht. Mal kommt es gar nicht vor - gestern gleich 5 Mal!
Das passiert immer, wenn man an einer Ampel steht oder auf eine Kreuzung zu fährt und schon die Kupplung tritt.
Nach einiegen Recherchen deutet vieles auf eine verdreckte oder defekte Drosselklappe hin.
Wie bekomme ich das Teil ausgebaut und welche Drosselklappen passen noch? Passt zum Beispiel die vom Golf 4 oder Polo mit gleichem Motor, auch wenn die Teilenummer etwas anders ist? Ich habe einen 1.4 16V mit dem MKB AKQ, km-Stand 188000. Da darf so ein Teil schon mal verdreckt sein...
Zitat:
Nach einiegen Recherchen deutet vieles auf eine verdreckte oder defekte Drosselklappe hin.
Die sitzt unterm Luftfilterkasten, den erst aufschrauben, alle Schläuche(meist ist noch ein versteckter Halter unter der linken oberen Ecke, musste gucken/fühlen) und Halter ab die da dran gehen und dann isser noch mit 2 Schrauben befestigt(eine innen eine aussen richtung Nockenwellengehäuse). Dann mit nem beherzten Ruck den Kasten runter ziehen weil er links oben auf so nen Gumminippel aufgerastet ist. Die Klappe ist da dann drunter und auch nur mit 4 Inbusschrauben befestigt. Nach dem reinigen erst mal nur ca 5Min im Stand ohne Gas laufen lassen, wenn er dann nach ner Runde um den Block noch unruhig läuft kannste ne neu anlernen lassen bei VW.
Ich habe mir heute Bremsenreiniger besorgt und werde das mit dem Reinigen am Wochenende mal angehen. Wenn das Teil ausgebaut ist einfach einsprühen und einwirken lassen? Womit abwischen?. Das tritt übrigens auch nur auf, wenn der Motor warm ist.
Mit Tempos, Klopapier, sonst was. Mit nem Plastikbesteck kann man ganz gut nachhelfen.
So, am Sonntag habe ich die Drosselklappe gereinigt mit folgendem Ergebnis. Nach dem Anlassen ist die Drehzahl konstant und schwankt nicht ständig, Nach kurzer Fahrt pendelt sich die Leerlaufdrehzahl bei 750-800 ein und sackt auch nicht mehr auf 500 ab. Bin seit dem Reinigen gut 60 km gefahren.
Nach dem Einbau habe ich 10 Minuten die Batterie abgeklemmt, danach den Wagen 5 Minute bei eingeschalteter Zündung und danach weiere 5 Minuten im Leelauf stehen lassen.
Von oben war die Drosselklappe gar nicht so verdreckt, aber von unten und die Ränder der Klappe waren mit einer dicken schwarzen Schicht überzogen....
Leider ist mir beim Ausbau die Motorabdeckung kaputt gegangen. Die beiden oberen Schrauben haben sich keinen mm bewegt und beim Versuch so den Luftfilterkasten abzuschrauben ist die Abdeckung gebrochen...