Hallo, bin Neuling hier, da ich bis jetzt meine Fragen immer mit der SuFu klären konnte.
-- Aber jetzt brauche ich bitte euren Rat.
Hab ein Arosa Bj2002 101PS 106Tkm 30mm tiefer
und 2 Probleme die vielleicht die selbe Ursache haben?
seit längerem habe ich bei vollem Lenkkeinschlag beim rangieren wenn das Rad einfedert ein hässliches "kratschen" analog zum einfedern. Ich kann nicht sagen von welchem Rad und ich glaube auch in beide Richtungen.
Jetzt ist noch neu dazu gekommen, das ab ca 80 - 90 km/h auf der Autobahn eine Vibration habe. Sie tritt auf, sehr stark, bei Lastwechsel vom Gas geben zum Schub, wenn ich das Lenkrad nicht festhalten würde, könnte es sich ca. 3cm hin und herdrehen analog zur Vibration und es fühlt sich so an als ob die Räder leicht nach links und rechts schlagen. Gebe ich vollgas wird die Vibration verschwindend gering. bei Auskuppeln ist sie auch weg.
ich bin letztes WE nach Nürnberg gefahren (250km) als die Vibration anfing aber erst nach ca 60 km, auf der rückfahrt das selbe.
Kurzstrecke (auf Arbeit) nichts zu merken.
Ich hab schon drunter gelegen und an der Antriebswelle gerüttelt, sie ist dran geblieben und hat auch nur minimales Spiel.
Können es die Gelenke sein?
DANKE
also bei mir war das gleiche. extremes vibrieren, hauptsächlich unter last und am deutlichsten zwischen 90 und 110 km/h
bei mir waren es die inneren wie äußeren Lager der antriebswelle auf der rechten seite.
die wurde jetzt ausgetauscht und das vibrieren ist auch vollständig verschwunden.
also so wie sich das anhört wird das wohl bei dir in die gleiche richtung hinauslaufen...
danke für die schnelle Antwort.
das klingt nicht schlecht, da werd ich mich wohl schon mal auf die suche nach den Lagern machen. sind die typ-spezifisch? oder modell gleich?
ää - Lager oder Gelenk?
boah das weiß ich nicht genau.
da ich meinen lupo erst beim händler gekauft hatte, hab ich ihm den halt wieder hingestellt und gesagt, da vibriert was, tut was dagegen.
er hat dann nur was gesagt von wegen innen und außen ausgeschlagen (ob er jetz lager oder gelenke gesagt hat vergessen) - wäre quatsch die einzelteile zu machen, daher gleich ne komplett neue antriebswelle rein...
und ob die dann alle gleich oder unterschiedlich sind, kann ich dir auch nicht sagen, wie gesagt, hab ich mich ja nicht selbst drum gekümmert. aber ich geh zumindest davon aus, dass es unterschiedliche gibt - schon allein wegen der bandbreite an unterschiedlichen leistungen. denn die antriebswelle muss ja auch für den "kraftaufwand" ausgelegt sein. von daher könnt ich mir vorstellen dass ein 50ps-motor ne andere hat wie ein 125ps-motor.
hm das kommt mir erschreckend bekannt vor... was kostet denn sowas und wie kann ich feststellen ob es das ist?
das äußere kostet zw 25 und 30 eu und das innere hab ich für 30 gesehen bei eBay, Neuteil, ich hab aber noch keine Teilenummer am Auto gesucht als das ich sagen könnte die passen auch.
ich werd jeweils eins kaufen und dann bei der rechten Welle anfangen.
(vorher muss ich noch meinen MKB raus bekommen, sobald sich meine Frau meldet die damit unterwegs ist )
cu
wenns e nur die lager sind, ist es e ein minimalaufwand.
mfg
Hab das linke Antriebswellenlager radseitig gewechselt, 108€. (das für 25€ passt nicht)
---- alle Probleme gelöst.
Jetzt fehlt nur noch die große Durchsicht und dann kann der Sommer kommen.
mfg