Schönen guten Morgen miteinander! ^^
Ich suche für einen Umbau des Innenraums einen Käfighersteller - nicht verschweißt und nicht sonderlich teuer, ist für allegmeinen Anfänger-Rennsport auf der Schleife gedacht.
Demnach suche ich auch passende Sitze - beides mit StVo-Zulassung!
Gurte würde ich von Schroth nehmen da mir sonst kein anderer Hersteller bekannt ist ...
Für Informationen und Tipps bin ich dankbar!
Grüße
Käfig zum schrauben ..Wiechers ...
Gurte haste selber schon geschrieben ...
Sitze gibt es einige Hersteller:
König
Recaro
Sparco ...
sind alle mit Zulassung zu bekommen..
Aber eins passt nicht ...
Billig = Rennsport ..das sind 2 Dinge die nicht zusammen passen !
Wenn dir dein Leben lieb ist ..dann schau auf Qualität ..und die hat immer ihren Preis !
Gruß
Wolf
Sry - habe mich falsch ausgedrückt!
Nicht billig - günstig! ^^
Das ist ein unterschied. Marke sollte es schon sein, so ists net - aber vll
kann man hier und da bei guten angeboten noch den einen oder anderen Euro sparen.
Rennsport - eher Wochenendrennsport daher auch die Stvo zulassung.
....mit 50 ps?
Nein ^^ 50 PS bleiben nicht - baue ja eh um auf GTI + Motortuning.
Ziel ist nen kleiner flitzer für den Ring der im Alltag noch gefahren werden darf
Zitat:
baue ja eh um auf GTI + Motortuning.
Klar könnte ich das tun - aber da gehts um eine herzenssache!
Der Lupo ist Familienmitglied und genießt Sonderstatus! XD Da Helfen alle mit die ahnung haben.
Außerdem : einen fertigen GTI nehmen ist doch Langweilig - nen Lupo dem man es nicht direkt ansieht ist viel amüsanter
Habe mal geforscht - Sparco F300 Sitz ist ganz nett ... aber welche Sitzkonsole ?
.
Kauf dir wirklich lieber einen GTi....hat nur vorteile...und glaub mir deine Familie wird ihn lieben...
1. Leichtbau ( Alu Türen, Alu Motorhaube, Alu Heckklappe usw.)
2. Motor ( Hohe Laufleistung und Haltberkeit )
3. BI-Xenon
4. Kupplung ( so gut wie kein schlupf)
5. Getriebe ( Wenn du bekommen kannst sechs gang )
6. Schau mal bei Autoscout24....da steht sogar momentan ein Ehemaliges Cup Auto
GTI-Kauf ist für mich bei aller liebe keine Option.
1. kommt eh der Innenraum raus - da machen die Aluteile den Braten auch net sonderlich Fett.
2. der Motor kommt doch eh rein
3. ganz nett aber kein "Must Have"
4. siehe Punkt 2.
5. siehe Punkt 2. & 4. XD
6. 15t flocken ... das ist zuviel für den Geldbeutel!
Für 15t Euronen hab ich mein eigenes individuelles Spielzeug locker finanziert! Und das ist dann einzigartig ^^
ja gut da hast du schon recht......ich wollte hal nur mal wieder einen überreden einen Gti zu holen
Aber der Cup Gti ist aber wirklich ein tolles Spielzeug
Hab hier auch einen Tipp für denen Kofferaum...
Nimm´s leicht Kann deinen Standpunkt verstehen, aber die Liebe
zum Lupo ist nunmal groß.
Das der Cup ein schickes Spielzeug ist hab ich ja nicht widersprochen!
Nur ist er zu teuer ...
Mit dem Kofferraum hab ich mir fast genau so vorgestellt ^^
Nur in anderer Farbe.
Passt da denn noch ne Kiste Wasser rein? so einfach zum zwischentransport? XD
naja bei diesem Umbau ( Cup ) geht das nur noch schwer aber es geht
.
Zitat:
Also das hier ist viel aber ganz sicherlich kein Lupo Cup Gti !
Der Gti hier kommt der Sache schon deutlich näher
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aber das cup hatte doch keinen teppich oder? ehrlich ich kenne ihn auch nur von bildern...aber das was ich bis jetzt gesehen habe war immer ohne teppich und mit diesesm "plüschigem" lenkrad
.
aber nen Cup Lupo ist ein cup Lupo und kein andere lupo ohne rückbank etc
denn der cup hat doch auch 10 ps mehr als der gti?!
Wegen dem Käfig - da hab ich mir vorgestellt
1. Alu wegen dem Gewicht
2. welche Streben brauche ich extra für 2 Sitzgurthalter?
Kosten liegen (soweit ich bei Wiechers richtig liege) bei ca 1000€ ?!
.
z.b hat der vorne auch keine Blinker
.
stimmt nun erinnere ich mich..."innen" war dann Fernlich, oder?
Also 1300€ für nen Stahlkäfig?
Ist aus St52 soweit das dann stimmt.
Alu ist weicher, deswegen keinen - stimmts? ^^
Dann hab ich vll mit der Alu-Domstrebe schon was falsch gemacht...
Noch etwas : zum Sitzeinbau - ist es möglich eine Längs- und Höhenverstellung vorzunehmen? Ich bin nicht alleiniger Fahrer,
zudem noch 1.90 groß! Meine Frau ist einen Kopf kleiner und Sie fährt auch Somit sollte der Sitz eine verstellung zulassen und nicht fest eingebaut sein.
jetzt musst du dich aber entscheiden. ^^
Sitzposzition sollte eiegntlich relativ tief sein. längsverstellung bieten eiegntlich alle Konsolen un sind für die Eintragung auch erforderlich soweit ich weiß.
Weiß keiner Rat ?
Meine Liebste soll ja auch Fahren können ohne zusätzlichen Kindersitz
Edit: da war jemand schneller als ich wieder schreiben konnte
Edit 2 : wozwischen entscheiden? o.O
nun wenn du wochenendlich zur schleife fahren willst sollte doch sandtler in bochum erreichbar für dich sein.
dort kannste unterschiedliche sitze (sparco, sabelt, sandtler) probesitzen und auch die passenden konsolen und laufschienen erwerben.
mit den laufschienen kannste zumindest die distanz zum lenkrad immer noch einstellen, die höhe aber musste meist festeinstellen an der konsole
hosenträger gibbet da auch, sandtler hausmarke von sabelt produziert für 50€
die ersten namhaften vollschalen gibts ab ca 200€ das stück.
nun für käfige und wenn du damit motorsport betreiben willst musste stets auf stahl zurückgreifen, aluminium wird nicht zertifiziert und ist reines optik tuning für die straße.
käfige zum einschrauben gibts von wiechers, omp, sandtler und sparco. brauchste für den lupo einen vom typ E/F und achte auf die fia homologisierung.
nun dann würd ich sagen ist dein 30/30 cupkit viel zu weich für die schleife, sorg lieber gleich für ein ordentliches gewinde mit härteverstellung, selbst mien 60/40 bilstein federt in kombi mit den 14" semis auf der schleife dauernd durch. wenn dann bei dir noch der größere gti motor da rein kommt....
und ein paar stvzo zugelassene sportreifen sollte dann natürlich auch nicht fehlen um den spass abzurunden. ich fahre auf yokohama a048 und es gibt viele die bei tourifahrten auf den toyo r888 setzen.
domstreben damit sich das fahrzeug nicht verzieht sollten auch dazu.
bremse musste beim gti umbau ja eh ändern, die dürfte dann auch reichen.
in bezug auf käfig und streben will sich ein bekannter von mir der mir auch an meinem lupo mithilft im märz/april selbstständig machen und wenns soweit ist kann ich dir ja mal die adresse geben, dürfte dann billiger sein als bei den markenherstellern, qualitativ aber trotzdem sehr hochwertig.
gruß froggy
Na das nenne ich mal eine Ansage!
Vielen Dank! ^^ Die Infos helfen sehr weiter!
Das mit dem durchschlagen vom Fahrwerk hatte ich schon, musste etwas sanfter Fahren ... hart am Limit war dann doch zuviel fürs FW.
Und mit dem Sitz - wie kann man das mit der höhe hinbekommen?
Zweites Gestell vll das man in einer Pause Umbauen kann? Das wäre Klasse
Edit:
Habe mal ein Fahrwerk erspäht - sowas in der richtung? ^^
http://cgi.ebay.de/DTS-RSX-Gewindefahrwerk-VW-Lupo&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)-(6X,-6ES)-inkl.-GTI_W0QQitemZ220554590163QQcmdZViewItemQQimsxZ20100212?IMSfp=TL100212125004r4949
mit sowas würd ich nicht auffe schleife.
du fährst ja schon eine der premiummarken
für die schleife würd ich so auf anhieb zu h&r, bilstein, kw und koni raten.
muss nicht grundsätzlich ein härteverstellbares sein, h&r und bilstein bieten sogenannte clubsportvarianten welche auf nordschleife, slalom oder ähnliches vorabgestimmt sind. preislich liegen die bei h&r um die 1600 und bei bilstein 1800-ende offen.
kw hat das variante 2 fahrwerk was zum einstellen der fahrdynamik für hobbyfahrer reichen dürfte.
koni kann ich jetzt groß nix zu sagen, die haben die gelben dämpfer welche härteverstellbar sind im programm.
aber zu den teuren marken hab ich jez eine alternative gefunden die wohl was taugt
ich werd mir demnächst bei fk für mein rennprojekt das königsportfahrwerk kaufen. ist ein härteverstellbares gewinde mit gelben konidämpfern und federn von kw. dort werd ich dann für die nächste saison wahrscheinlich auf h&r rennfedern umrüsten welchen eine wesentlich höhere federkraft haben.
genauere daten für den lupo kann ich dir da aber auch nicht geben.
hab in nem anderen forum auch schon davon gelesen das damit jemand nicht erfolglos in der rcn unterwegs ist.
für den lupo hier-->
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ich bin auf der essen motorshow darauf gekommen da mir der verkäufer dort die besten infos und ratschläge geben konnte, traurig aber wahr...
zu den konsolen, du kannst in der voreinstellung die laufschienen meist in 3 höhen anbringen. ich habe meine ganz unten und bin auch nur knapp 1,70 "groß" und komm da auch beim einparken super mit klar. dürfte deine liebste also auch schaffen
ja auf der schleife werden die fahrwerke ganz ordentlich beansprucht, ich hab im sommer meist leute mitgenommen und hatte da dann teilweise nochmal 110kg extra am beifahrersitz. wenn man z.b. dann mit 190 durch die fuchsröhre in die kompression fährt macht das ein normales straßensportfahrwerk nicht mehr mit. aber auf der letzten rille fahr ich mit meinem alltagsauto eh nicht