Moin Leute,
hab seit nen paar tagen ein unregelmäßiges Temperatur Problem.
Gestern hab ich denn festgestellt, das der obere Schlauch vom Kühlsystem heiss war.
Und der untere nur lau warm. Den konnte ich also ohne Probleme anfassen.
Kann ich darauf schliessen, das mein Thermostat kaputt ist?
Bei der "Testfahrt" betrug die Fahrzeit 1 std.
Also war schon warm die kiste.
Danke
Gruß Prolo Polo
kann muss aber nicht sein
kann auch die wasserpumpe sein
Oh je :(
Wenns die Wapu ist, dann weiss ich nicht mehr weiter.
Die ist gerade mal 10 Monate alt.
Was ich dazu noch sagen muss.
Sobald die Temp auf 110 grad hoch geht und ich die Heizung anmache.
Geht die Temp sehr schnell wieder auf 90 grad runter.
Gruß
muha...110Grad..iss aber net gesund
Polo 6n? Thermostat? Das ist mein ungeliebtes Fachgebiet also schmeiß das Ding raus. Hatte das bei meinem 6N soooo oft gemacht weil da alle Nase lang was dran war.
Google mal den Kampfkeks. Der hat da ne super Anleitung für.
Zitat:
muha...110Grad..iss aber net gesund
also ich habe in 2 jahren glaub ich 5 oder 6 stück verbaut mitlerweile kann ich das blind^^ das Problem muss man nehmen wie es ist
Zitat:
muha...110Grad..iss aber net gesund
Ich habe auch das mit den Schläuchen, aber ich denke die kalten Temperaturen kühlen den Kühler besser.
Also es wird mehr Wärme ausgetauscht.
na aber der untere Schlauch bei mir bleibt komplett kalt... und der l+fter bleibt auch aus. VW Meister meinte jedenfalls der lüfter sollte bei 90 grad irgendwann mal angehen wenn man im Stand bissl aus gas drückt :( .
Hoffe es legt sich wenn ich die große Inspektion mache
also ich glaub auch, dass es das thermostat ist... hatte bei meinem lupo das gleiche prob...
grüßle
Thermostat wurde ja schon gewechselt... Rohrstutzen vorgestern auch noch dazu .. weiss nicht worans liegt.
aber alle die ich frage meinen würd die Wasserpumpe sein, aber kommt dann trotzdem innen noc hwarme luft ausm gebläse?
hallo Leute
ich habe ein ähnliches Problem.
und zwar wird mein Motor nach längerer Fahrt zu warm. Wenn ich dann die Lüftung voll aufdrehe und die Wärme abgeleitet wird geht die Temperatur wieder runter. Wenn ich aber weiterhin über 110/120 km/h fahre bleibt die Temperatur gleich oder steigt sogar, egal wie kalt es draußen ist.
Da ich täglich über 40km am Stück fahre ist das nicht so angenehm, immer in einer mobilen Sauna zu sitzen, vor allem bei Regen.
Der Lüfter funktioniert und der Temperaturgeber am Motor wohl auch, sonst würde ich im Tacho die Temperatur ja nicht ablesen können.
Kann es sein, dass der Fühler/ Geber am Kühler defekt ist und den großen Kühlkreislauf nicht öffnet?
Wenn ja wie heist der genau, wenn ich den wechseln möchte?
Wäre das dieser ? : http://cgi.ebay.de/Fuehler-Kuehlmitteltemperatur-Audi-Allroad-Cabrio-VW-Lupo_W0QQitemZ300400125369QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item45f13e25b9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Wenn nein was könnte es sonst sein?
Grüße
wie voll ist der ausgleichsbehäler? bzw auch einfach mal gucken hast ja 2 dicke schläuche rechts am motor der obere warm, der untere auch?
So Thermostat und Thermostatdeckel sind neu.
Temperatur hält sich wunderbar auf 90 grad.
Und der lüfter geht auch wieder rechtzeitig an !
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Julien
also im Ausgleichsbehälter ist auf jeden Fall genug drin
wie warm der Schlauch oben / unten ist müsste ich nochmal testen aber ich habe schon mal vor ein paar Tagen gefühlt und da waren mein ich beide warm
Habs nochmal überprüft, der obere Schlauch ist heiß und der untere ist kalt.
Dürfte ja heißen, dass der Kühler ordentlich kühlt.
Was meint ihr? Liegts am großen Kühlerkreislauf?
Wenn der untere Schlauch kalt bleibt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und der Lüfter angegangen ist, kann man mit großer Warscheinlichkeit davon ausgehen das das Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht öffnet und es somit erneuert werden sollte.
Schöne Grüße
Der Tobi
aso ok danke schonmal
aus dem thread: thermostat wechseln kann ich leider nicht erkennen wo das thermostat liegt.
könnt ihr mir sagen wie ich das thermostat wechseln muss und worauf ich achten muss?
grüße
hallo
ich habe genau das gegenteilige problem.
mein motor (1.0l Bj 98, AHT) wird nicht zu warm, sondern bleibt immer kühl.
auf grund von ruckelproblemen hat meine garage den thermostat ausgewechselt und mein motor wurde wieder warm, ruckelt nicht mehr und ich konnte auch wieder heizen.
ich fahre eigentlich nur 600 km am stück, also keine kurzstrecken. das habe ich nun wieder gemacht und jetzt wird der motor wieder nicht warm,weswegen ich erneut den termostat ausgewchselt habe. aber leider bleibt der motor jetzt immer noch kalt (knapp 20° auf Tacho).
an was könnte dass auch noch liegen? gibts einen zweiten temp.fühler im grossen kreislauf? kühlt der einfach zu viel? was kann ich dagegen unternehmen?
danke für die weiterhilfe. und gruss