hallo zusammen,
ich habe mich vorher ein wenig hier umgesehen, aber so wirklich fündig bin ich leider nicht geworden, daher der neue thread.
es bahnt sich an, dass meine stoßdämpfer demnächst das zeitliche segnen, also bin ich am überlegen welche ich mir dann zulege. mein erster gedanke war: "du hast rundherum 35er weitec federn grün, dann hol dir doch weitec dämpfer dazu, dann passt das", aber dann hab ich hier was von gekürzt gelesen und davon dass seriendämpfer in verbindung mit federn ausreichend sind, dass sich da noch irgendwas setzt etc.
ich denke aber, wenn ich die "passenden" dämpfer zu den federn habe, dann macht das sinn oder sehe ich da was falsch?
für gedanken und anregungen bedanke ich mich schonmal
grüsse
Hallo
laut meinem Wissenstand sie das wie folgt aus:
Seriendämpfer mit kurzen Federn ist auf Dauer nicht die Lösung. Der Dämpfer steht unter ständiger Spannung. Das macht er zwar an Werk auch aber in einer andere Stellung. Mann sollte Langfristig immer auf Sportdämpfer wechseln wenn man kürzere Federn fährt. Bei dem einen geht es 3 Jahre gut bei dem anderen evt. nur 1 Jahr.
Aber wie gesagt ohne Gewehr .. ist aber aus meiner Sicht auch Logisch !
Gruß
Wolf
es ist immer empfehlenswert Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt zu fahren. Viele fahren zB nur Federn, aber auf Dauer ist das nichts. Die techn. Erklärung hat Wolf mir da schon ausm Mund genommen
Hol dir bei Weitec die passend Rebound-Dämpfer und dann biste auf der sicheren Seite. Zum einen was das Fahrverhalten angeht und auch die Haltbarkeit der einzelnen Komponenten.
Zitat:
Hol dir bei Weitec die passend Rebound-Dämpfer
wenn ich mich noch an mein Weitec Fahrwerk erinner sind das die. Sind die, die zB auch in den Komplettfahrwerken "Ultra GT" verbaut werden. Damit müsstest du schonmal ne ganze Ecke weiter kommen als mit Seriendämpfern.
Zitat:
sind das die. Sind die, die zB auch in den Komplettfahrwerken "Ultra GT" verbaut werden
das ist eine gute frage! kann ich dir so nicht 100%ig beantworten. Ich hatte damals das komplette Ultra GT. Von den Komponenten her ist ja so gut wie ein Fahrwerk. Am besten mal eben beim örtlichen TÜVer durchklingeln und den Segen holen, dann biste safe. Aber normal haben auch andere Dämpfer ne eigene Teilenummer, somit ne Änderung und somit ne Abnahme...aber wie gesagt, ohne Gewähr.
Bei der Eintragung meines momentanen H&R hat der sich die Teilenummer der Federn und Dämpfer angeschaut. Macht eigtl. auch Sinn, sonst könnte man zuviel Schmu treiben
Ich habe auch 30er Federn drin. Hatte mich dann zuerst für Bilstein entschieden und mit deren Hotline telefoniert. Die haben mir zu ungekürzten B6 oder B4 geraten, da man die federn mit Seriendämpfern fahren darf und die Haltbarkeit nicht unter der Tieferlegung leiden soll. Die gekürzten Dämpfer werden nur gebraucht um die nötige Vorspannung der Federn bei noch stärkerer Tieferlegung zu gewährleisten. So war die erklärung von Bilstein zu den Thema und das macht auch Sinn. Dämpfer musst du nicht eintragen lassen. Aber die Spur sollte man schon neu einstellen.
PS: Ich war mit den Bilstein B4 auch sehr zufrieden (sollen wohl die gleichen wie im H&R Cup Kit sein) bin aber günstig an verstellbare Konis gekommen so dass ich jetzt die fahre. Bin auch der Meinung, dass Federn und Dämpfer nicht umbedingt vom gleichen Hersteller sein müssen.
Zitat:
Bin auch der Meinung, dass Federn und Dämpfer nicht umbedingt vom gleichen Hersteller sein müssen