so habe leider nichts dazu gefunden in der suchemaschinie hier, und zwar hat mein mech. gemeint das da der seilzug sich verklempt hat oder sich fest gefressen hat, kann man da was dagegen machen oder hilft da nur das neue teil.
danke schon mal
danke schon mal werde mich morgen mal an die fummel arbeit machen und mal abchecken was da sache ist, vorallem gestern gingen sie noch einwandfrei und heute auf einmal totehose
ich klink mich hier mal ein
heut hat sich mein heber auf der beifahrerseite auch ganz verabschiedet. wollt mir mal den motor anschauen
aber hinter welcher der türabdeckungen sitzt denn der motor,
oben in der pappe wo der knop für den fensterheber ist?
oder unten in der plastikabdeckung wo auch die box drin sitzt?
gruß dino
Hallo hab meine beiden Fensterheber letzte Woche zerlegt, weil sie nicht mehr gingen und möchte meine Erfahrungen schildern.
Beide Fensterheber bewegten sich nicht mehr. Aus der Tür war beim Schalten nur ein leises "Klick" zu hören.
Also habe ich beide Türverkleidungen demontiert und die Dämpfungsfolien vorsichtig abgezogen.
Der ganze Heber ist dann mit 6 Schrauben in der Tür befestigt. Als ich die alle gelöst hatte hab ich den Schalter nochmal aufgesteckt und siehe da sie liefen wieder. Allerdings nur bis zur Hälfte. Hab sie dann ganz ausgebaut. (Keine Angst - ist nicht schwierig - Scheibe losschrauben und oben mit Klebeband am Rahmen festkleben, Stecker abziehen und die Führungen unten zur Türmitte zusammenlegen)
Das Seil der Fahrerseite hatte einen Knick im Bowdenzug und auf der Beifahrerseite ist eine von den roten "Tüllen" auf dem Seil vor dem Motor abgebrochen. Das ist laut VW nur mit einen neuen Hebergestänge incl. Seilzug und Rollen zu reparieren (~100€ pro Seite).
Ich hab mir jetzt in der Bucht einen nagelneuen mechanischen Heber für 5€ ersteigert. Nun probier ich das Seil oder den Motorhalter umzubauen - mal sehen ob´s passt. Ich werd berichten.
Gruß Goofy
da gleiche ist bei mir auch habe mir gerade das ding für 100 Euro bestellt
hmm, heut morgen hats auf einmal wieder gefunzt, geht zwar nur bis zur hälfte, aber damit hatte ich mich davor auch schon zufrieden gegeben.
Hallo!
Ich habe leider bei einem Bekannten auch das Problem, dass auf der Fahrerseite eine der roten Plastikführungen am Motor gebrochen ist.
Die Scheibe fährt ca. 3/4 runter, dann verkeilt sie sich! :(
Gibt es diese roten Plastikteile als Ersatz oder hat jemand gute Tipps, wie man das Problem beseitigen könnte, ohne alles neu kaufen zu müssen?
@goofy
Hat dein "Experminet" geklappt?
Gruss,
Steffen
wie bekomm ich die scheibe ausgehängt ohne das plastikhalteteil zu zerstören?
hat das schonmal wer geschafft?
und wie bekomm ich das gebrochene plastikteil ersetzt?
@ Juggalo
Sprichst du von dem selben roten Plastikteil wie ich?
Gruss,
Steffen
ich meine das plastikteil, welches die scheibe an der führung hält... aus plastik ist es, bei mir ist es jedoch eher grau als rot... sprechen wir vom selben teil?
Hallo!
Nein, wir sprechen leider von unterschiedlichen Plastikteilen.
Ich spreche von dem Plastikteil, über das mein Vorredner schon geschrieben hat. Hat den keiner ein paar Tipps?
Gruss,
Steffen
Hallo Lupo_Fahrer,
leider kann ich noch nicht sagen ob das Seil aus dem mechanischen Heber passt. Mein Fensterheber funktioniert z.Zt. mit der gebrochenen "Tülle" und -never change a running System-
Aber ich hab den mechanischen Heber mal zerlegt:
Die Außenzüge über dem Seil sehen identisch aus. Das Gestänge, die Umlenkrollen und die Führung auch.
Die Rolle mit der das Seil hin und her gewickelt wird, ist beim mechanischen Heber kleiner, aber ein mal öfter um die Rolle gewickelt. Das könnte der Längenausgleich sein.
@Juggalo: Das graue Teil ist der "Standartdefekt" der Lupofensterheber. Die Dinger findest du in der Bucht unter Reparatursatz Fensterheber. Hab sie aber noch nicht verbaut und kann auch nichts über die Qualität sagen.
LG Goffy
danke für den tip und sorry wegen dem off topic
gruss
flo
Hallo,
hatte auch das Problem...erst ging die Beifahrerseite nicht mehr und bis gestern beide nicht mehr.
Dann bin ich zu meinem Händler gefahren.
Hab es andauernd nochmal versucht gehabt .
Und ne halbe minute bevor ich bei ihm war nochmal, und TATA, sie gingen.
Möchte gar nicht wissen was der über mich dachte
@ goofy
Danke schon mal für deine Antwort.
Bei mir geht das Fenster wie gesagt nur noch 3/4 runter, dann scheint es sich aufgrund des gebrochenen Plastikteils zu verkannten, also das rote Ende des Plastikteils, das "in den Motor" geht hängt dann fest. Hochfahren geht dann wieder. Wofür ist das schmale Endstück überhaupt? Dass das Seil nicht aus der Führung geht oder als Art Endanschlag am Motor?
Gruss,
Steffen
Hallo Steffen
bei mir ist die Tülle auch ab - aber es hält in der Feder
Ich hatte, bevor ich das mechanische Teil gekauft habee die ganze Mechanik ausgebaut und sauber gemacht. Dann beim Einbau die Schrauben nur leicht angezogen und durch auf- und abfahren spannungsfrei ausgerichtet. Seit dem läuft´s.
Ich glaub die Tülle ist dafür da, damit das Seil nicht raus rutscht.
Ich hab da so eine (noch nicht ausprobierte)Idee : Seil von der Spule abwickeln, damit du die Tülle spannungsfrei bearbeiten kannst. Dann die Tülle mit einem dünnen Klebeband stabilisieren (muß ja nix halten, darf nur nicht reinrutschen). Mehr kannst du- außer neu kaufen- nicht machen. Irgend jemand hier im Forum hat mal Ersatzteil in Einzeianfertigung gebaut- leider war die Nachfrage zu gering.
Die Endabschaltung macht der Motor über den Widerstand. Wenn es schwer geht steigt der elektrische Widerstand und der Motor bleibt stehen. Darum geht dein Fenster auch nur 3/4 runter.
Tut mir leid dir nicht weiter helfen zu können
Gruß Goofy
Aber das abgebrochene Plastikstück Richtung Motor hast du raus gemacht und nicht drin gelassen, oder? Also ist bei dir momentan nur noch die Feder und die darin übrige rote Plastiktülle?
Gruss,
Steffen
Hallo Steffen,
ich hab das abgebrochene Stück dran gelassen. Ist seltsam, funktioniert
aber im Augenblick trotzdem
Gruß goofy
Hallöchen,
hoffe hier ist mein Beitrag richtig.
Habe auch einen Lupo.
Beifahrerfenster ging beim kauf nur bis knapp unter die Hälfte auf. Da lag dann aber nur diese Schaumstoffabdichtung im weg. Dann ging es ne weile.
Beim Zahnriemenwechsel vor ein paar Wochen wurde ja die Batterie abgeklemmt. Seither geht es wieder nur bis zur hälfte. Haben dann das "abschließen, aufschließen, lange abschließen, aufschließen spielchen" gemacht.
Nix.
Dann hab ich einfach mal ein bisschen rumgeruckelt. Ein bisschen dolle...
Nun fährt es ab und an ganz runter. Wieder rauf aber nur bis zur hälfte und dann sofort ungewollt wieder runter. Das könnte ja diese Sperre sein richtig? (damit kein Kopf eingeklemmt wird oder so). Daaaann kann man das Fenster wieder hochfahren. Aber nur bis zur Hälfte. Dann geht ne weile lang (ca. eine Minute) gar nichts mehr. Danach kann man es dann komplett hoch fahren lassen.
Das ist immer das selbe Spiel. Woran kann das liegen?
Werde die Tage erstmal die Seiten sauber machen, aber bezweifle, dass das große Wirkung erzielt.
Freue mich über Antworten.