vw teilemarkt

Bremssättel lackieren

C00kie
  • Themenstarter
C00kie's Lupo

Hi zusammen und sorry für die Überschrift die die Frage eigentlich nicht ganz trifft.

Ich bin gerade dabei meine Bremsen und Stirnflächen zu entrosten um diese dann zu lackieren.

Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Kann ich die Stirnflächen (wo die Reifen anliegen) bedenkenlos mitlackieren? Es geht nur darum ob das egal ist, nicht ob es was bringt oder der Lack nach dem Reifenwechsel eh abscherrt!

2. Ich will die Farbe Weiß haben, (Achtung geschmackssache, will nur Antworten zur Frage haben ) leider wird diese anscheinend nicht mehr hergestellt bzw. es gibt nur noch Restposten bei ebay... da ich das aber dieses Wochenende abhandeln möchte das Thema, muss ich das morgen besorgen. Bei uns im Baumarkt gibt es halt Sprühflaschen für Motoren, kann ich die auch bedenkenlos für meine Bremsen nehmen, bzw. muss ich dann vorher noch Rostschutz vorweg streichen oder so?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!


mfg Claas



kannste drauf machen ^^ ich hab meine trommeln hinten auch schwarz gemacht . . . farbe einfach so drauf ^^ hat bei mir ein jahr gehalten . . .



aber ma ganz ehrlich xD weiß kannste vergessen ^^ nachm ersten ma fahren siehts schon scheiße aus ^^


C00kie
  • Themenstarter
C00kie's Lupo

Ja schwarz hatte ich letztes Jahr drauf, gefällt mir nicht mehr und es ist wirklich nur für mich! Wird von meinen Felgen eh zu 80% verdeckt... Das weiß nicht lang weiß bleibt ist ja klar!

Sprichst du denn aus Erahrung oder woher weisst du das? Zum Beispiel fährt bei uns nen weißer Porsche rum mit weißen Bremssätteln und die bleiben auch weiß und ich kann mir nicht vorstellen das der die jeden Tag putzt



gelöschtes Mitglied

    Ich würde den zu lackierenden Teil vorher ganz gründlich schleifen, am besten mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine! Dann würde ich eine ordentliche Schicht Grundierung aufbringen und anschließend zwei Schichten von der finalen Lackierung!

    Bei mir sah es nach dem Lackieren so aus wie auf dem Bild...inwzischen fängt es an einigen Stellen wieder an zu rosten! Lässt sich aber nicht vermeiden! Mit Schleifen und Grundieren ist es aber trotzdem die beste Lösung auf lange Sicht!


    DSC00350.JPG
    DSC00350.JPG

    Bei mir sieht das ganze so aus http://www.lupotreff.de/forum/t/11127

    Gruß
    Snake


    Vielleicht hilft es...
    http://www.lupotreff.de/forum/t/15181,2


    Ich würde beim nä. mal die hintere Achse aufbocken und die Bremssättel mit Fertan behandeln... das ganze dauert natürlich wesentlich länger... aber vllt. muss man das dann nicht jede saison wiederholen


    Zitat:

    kannste drauf machen ^^


    Also ich hab das ja hier schonmal erwähnt

    meiner meinung nach ist das eher gefährlich

    die farbe hinter der felge kann auf grund des druckes langsam nachgeben , d.h . die felgen sitzen dann nicht mahr mit dem nötigen drehmoment an der trommel
    was bis dahin füren kann, dass sich die schrauben lösen ...... den rest kann man sich denken

    also hier ist vorsicht geboten

    klar kommen jetzt wieder aussagen:
    Ich hab das auch immer so gemacht und nie is was passiert

    kann schon sein das nie was passiert is aber das muss nicht so sein

    also ich rate als KFZ experte davon ab


    C00kie
    • Themenstarter
    C00kie's Lupo

    Zitat:

    Vielleicht hilft es...
    http://www.lupotreff.de/forum/t/15181,2


    Danke für die vielen Beiträge!


    Jetzt bleibt noch die Frage, bei denen anderen Threads reden alle von Hammerit, soll ich das jetzt nehmen oder nicht? Der eine sagt das reicht vollkommen, ein anderer sagt ist zu wenig hitzebeständig?!

    Ich bin eigentlich ein notorischer Motorbremsennutzer, wirklich heiss werden meine nie ^^


    @ Phil

    du hast ja die Fläche wo die Felge anliegen würde, quasi der Kranz wo die Gewinde sind nicht mit angestrichen. Wäre das fatal, das mit zu streichen?! Kann eigentlich nicht oder? Und wie ist das mit der Narbe? Blank lassen oder ruhig anstreichen?

    mfg


    Also aus dem Grund wie Cermit schon sagte das die Fläche wo die Felge anliegt als Reibfläche benötigt wird habe ich diese nicht gestrichen. Vorher ne kleine Schablone machen und abdecken.

    Wobei die Fläche dann auch frei von Rost sein müsste, der verändert die Reibung ja ebenfalls...

    Der eine schwört auf Hamerit der nä. braucht Hitzebeständigen Lack... also bei mir reichte Hamerit, das kriegst du zwar heiß genug das es Blasen wirft aber das hab ich nur geschafft als der Lack noch frisch war...



    Also ich hab bei meinem Auto die Sättel auch mit Hamerit gepinselt. Hält seit 2 Jahren Die Fläche an der Trommel unbedingt abkleben (wo die Felge anliegt) wurde ja schon hinreichend beschrieben.


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde es nicht mit lackieren, die Erklärungen dazu wurden ja schon gegeben! Du kannst dir eine Schablone basteln oder die komplette Bremse abkleben und mit einem Cutter-Messer ausschneiden (siehe Bild)!


      5.JPG
      5.JPG

      lupotreff.de
      #12 - 02.04.2010bremssättel lackieren vw bremssättel wie behandeln vw weiß bremssattel porsche bremssattel schablonen komplete bremse lackieren bremsanlage lakieren lupo bremssättel lackieren kranz bremsen lackieren bremssättel porsche lupo bremssattel mit fertan behandeln trommel hinten streicen mit welcher farbe porschebremssattel lackieren porsche bremssättel lackieren vw lupo bremssattel lackieren
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences