Hi!
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau? Mein Plan ist es diese Woche den VTG-Lader aus einem A2 1.4 TDI 66KW an meinen AMF-Motor zu flanschen.
Zuerst werden wir uns mal um die Steuerung kümmern müssen.
Der 66KW Lader wird über Unterdruck gesteuert und mein Wastegate-Lader noch über eine normale Druckdose.
Das dürfte allerdings (hoffentlich) nicht das Problem werden.
Was mich mehr beschäftigt ist die Anpassung des Abgasstranges von Wastegate auf VTG.
Gibt's dazu Erfahrungswerte?
Mach mal erst das Steuergerät fertig, bevor Du das Auto auseinanderreisst, es sei denn, Du brauchst ihn nicht.
Ev. ist es einfacher, das Steuergerät vom A2 auf den Kabelbaum vom Lupo anzupassen.
Theoretisch müsste es aber gehen, das Ventil der Unterdruckleitung der VTG mit dem gleichen Ausgang des AMF Steuergerätes anzusteuern wie sonst das Ventil für den Schlauch zum Wastegate.
Die Software muss aber komplett anders sein. Also lieber erstmal wen fragen, der beide Steuergeräte genauer kennt.
Der Auspuff dürfte das geringste Problem sein.
Es gab mal irgendwelche Italiener, die dem AMF nen VTG-Lader verpasst haben.
Warum willst Du das überhaupt?
Ich würde schon wegen der Haltbarkeit den Wastegatelader bevorzugen. Gib unten rum mehr Einspritzmenge, dann ist auch die Anfahrschwäche weg. Machen die Profis ab Werk bei den neuen Motoren auch so. Der Ruß ist ja egal, gibt ja noch Partikelfilter... Bei Wastegate ist der Ruß ja praktisch völlig egal, da er nichtmal die Verstellung des Turbos killen kann.
Ansonsten: dieselschrauber.de
Bitte dort aber erst lesen, dann denken, dann posten.
Hi!
Danke für die Tipps! Selbstverständlich plane ich das nicht erst seit gestern... und natürlich habe ich schon jemand gefragt, der Ahnung davon hat.
Mein Tuner meinte, dass er einen ähnlichen Umbau schon bei einem T4-Bus gemacht hat. Ist wohl eine Spielerei bis das Gestänge der Druckdose richtig eingestellt ist... funktionieren wird's wohl trotzdem.
Werde einfach die Unterdruckdose gegen die Druckdose vom Wastegate-Lader tauschen und das Gestänge frich einstellen.
Ladedruckregelung VTG:
Der VTG-Lader ist normalerweise/unterdrucklos „offen“ (Vergleich mit Wastegate-Stellungen). Nach dem Starten des Motors liegt sofort Unterdruck an und somit wird die VTG bis zum erreichen des maximalen Ladedruckes permanent über Unterdruck geschlossen gehalten. Bei steigendem Ladedruck wird durch zumischen des Atmosphärendrucks (N75) der Unterdruck vermindert. Die Unterdruckdose wird mehr und mehr unterdrucklos und wieder „öffnen“.
Ladedruckregelung Wastegate:
Solange die Druckdose nicht mit Druck beaufschlagt wird, sorgt sie dafür das das Wastegate geschlossen ist und drückt dann mit zunehmendem Ladedruck das Wastegate auf. Auch hier wird durch das N75-Regelventil der Ladedruck durch zumischen des Atmosphärendruckes geregelt.
Müsste also klappen. Den Umbau auf das A2 Steuergerät kann man sich sicher/hoffentlich schenken.
@ Dieselschrauber:
Habe schon mit Rainer darüber gesprochen. Meinte, dass er auf Unterdrucksteuerung umbauen würde und den Chip auf seine Software ändern.
Da ich aber auch keine Hinterhofschrauber-Software fahre und mit Spritverbrauch und Abgasverhalten HÖCHSTZUFRIEDEN bin werde ich den Chip nicht ändern oder nur von meinem Tuner.
Mich stört das mein Lupi vor 2200 1/min nicht wirklich geht (seit Umbau auf 200 Zeller deutlich besser) und mir „obenrum“ recht schnell der Druck wieder abfällt. Durch die veränderte Mechanik und andere Ansteuerung des Laders verspreche ich mir mehr Durchzug im Teillastbereich und „obenrum“ eventuell etwas länger Druck. Hab den direkten Vergleich, da wir in der Familie einen von selben Tuner geänderten A2 66KW haben – das Ding ist verglichen zum Ursprung „ein Flugzeug“!
@ Gemisch anfetten:
…ich denke, dass das nur ein Joke war und kein ernst zu nehmender Tipp.
Nochmals DANKE!
Könnte klappen, wenn Rainer das auch so sieht.
Dass der Spass wirklich ganz ohne Anpassung der Software klappen soll, fällt mir trotzdem schwer zu glauben.
Schreib mal, wie es weiterläuft.
Ist der Lader von dem A2 denn so viel größer vom Volumen. Im Serientrimm hat die Kiste doch auch nur 90 PS.