Wusste gar nicht das es für die Felge ne Grenze gibt wieviel Millimeter Spurplatte man fahren darf.
Kenne nur das die Spurplatte oder der Adapter vom Hersteller z.B. H&R ne Gewährleistung bekommt, bis wieviel Prozent Achsüberbreite man Sicherheiten hat.
Mein Prüfer hat damals extra bei H&R angerufen bis wieviel Prozent die sicher stellen, das alles im grünen Bereich ist beim Lupo GTI.
Bin glaube bei 4%...
Aber das der Felgenhersteller sagt man darf nur bis so und so viel Millimeter Spurplatte fahren, steht das im Felgengutachten?
Ja, bei mir stand es im Gutachten der Felgen! Mein Prüfer hat sich dann danach gerichtet und hat die Eintragung quasi mit dem Gutachten der H&R-Spurplatten abgesichert! Habe das Gutachten nach der Eintragung leider nicht mehr vorliegen, sonst könnte ich es dir genauer zeigen wie das dort aufgeführt war! Die Verbreiterung der Achse (oder pro Seite, habe es jetzt gerade nicht nachgerechnet) durfte höchstens 1% der Fahrzeugbreite sein, somit waren 10mm Platten das Maximum!
Bei mir im OZ Gutachten stand:
7x16 ET37, minimale ET durch Spurverbreiterung ET28.
Also ne 9mm Platte war zulässig, mehr nicht.
Zitat:
ET
sry wegen DP
kann mir jemand n tipp geben?
Tipp:
Kleine Platten & auf jeden Fall bördeln!
Macht nicht immer so ein scheiß mit diesen Begrenzern... das bringt nix!
Pass den Radkasten an & dann ist gut.
Denkste warum der Mann von der Dekra gesagt hat, die sind zu breit?!
Du hast es selbst schon erkannt bzw. gesagt.
Der Dekratyp hat die Spurplatten verboten also baue sie wieder raus.
Wenns dir nen Reifen zerschießt und du die Karre presst und vielleicht noch Dritte mit rein ziehst möchte ich nicht in deiner Haut stecken...
Du hast hier momentan keinerlei Versicherungsschutz.
Entweder du machst den Radlauf freigängig oder baust die Teile wieder aus...fertig...
ja das ist klar, danke für den hinweis, weiß ich ja, deshalb frag ich ja, ob es mit brgrenzern möglich ist oder nicht.
mit bördeln möcht ich nicht anfangen, hatte ich ja mal vor, aber da ich das geld grad andersweilig brauche wären mir solche begrenzer ideal.
er schleift sowas von selten, ist wie gesagt nur wenn ich sehr schnell durch eine bodenwelle fahre, sonst ist nie was, und schnell fahr ich vlt zu 2% xD
also fahr eigentlich sachte durchs land.
möchte halt nur das er trotzdem iwie sicher ist bei solchen wellen
weißt ja wie das bei uns is hirschl... die straßen sind einfach nur assi
Was hast du für Spurplatten drauf?
breite mein ich jetzt.
Ich hab noch welche liegen... mehrere...
Versuch es doch erstmal mit kleineren Platten.
das bringt so mit den Begrenzern echt nix...
ich habe hinten auf jeder seite 20mm und vorn auf jeder seite 15mm
wegen was denkst du das es nicht geht?
meinst du weil es schlecht für die karosserie ist, oder wegen was?
lg
Gründe... : Schlechteres Fahrverhalten; schlecht für die Dämpfer; Unsinnig.
Es gibt andere Lösungsvorschläge...
Mach doch mal die 15mm von vorn nach hinten & gucke obs immernoch schleift.
weißt du, ich hatte die 15mm platten erst hinten drauf und vorn hatte ich gar keine, als ich aber das fahrwerk eingbaut habe, konnte ich es nicht tiefer schrauben, weil meine reifen so breit sind das sie am verstellteller des gewindefahrwerks vorn geschliffen hätten, deshalb die spurplatten vorn.
vorneweg hatte ich da keine sondern nur hinten.
also das würde gehen.
aber vorn 15mm und hinten 15mm sieht scheiße aus dacht ich, deshalb hab ich gleich 20mm`er drauf gemacht
Dann mach vorn 10´er & hinten 15´er... dann haste auch keine Probleme mit abnahme oder so!
Is im Grunde deine Sache wie du es machst aber das is mein Standpunkt..
Begrenzer rein oder nicht is immer so ne sache...
Musst du wissen.
Wenn dann würd ich 2 rein machen bei dir.
Damit wirklich nur der letzte Punkt wo er aufsetzen würde "starr" mache.
Mfg
Zitat:
Begrenzer rein oder nicht is immer so ne sache...
ja also ich werd mir erst ma hinten paar begrenzer reinbauen.
zwei wie du sagtest sollten ja reichen.
ich probier einfach ma un falls es nich gut sein sollte, was man leider bestimmt nich sofort merken wird oder?, dann mach ich vorn 10er platten drauf, hast recht!
karosserie möchte ich nicht bearbeiten, war erst lacken wegen der heckklappe cleanen
Zitat:
karosserie möchte ich nicht bearbeiten, war erst lacken wegen der heckklappe cleanen
Zitat:
Hört sich an als würde es an der Kohle für die Karosseriearbeiten mangeln
Zitat:
Mein Prüfer hat damals extra bei H&R angerufen bis wieviel Prozent die sicher stellen, das alles im grünen Bereich ist beim Lupo GTI.
Bin glaube bei 4%...