Hallo leute.ich habe einen lupo tdi 1,4l.
ich hätte eine frage an euch und zwar: mein lupo hat ab und zu auf ein mal leistungsverlust.so als hätte man keine turbo unterstützung mehr.wenn ich ihn dann aber kurz abstelle und wieder an lasse geht er wieder perfekt.habe das ladedruckregel ventil schon ausgetauscht und 2 der schläuche auch schon?!was könnte es noch sein?
Erste Vermutung, Luftmassenmesser?
könte auch sein das er keinen sprit bekommt wan hast du den deinen dieslfilter mal getauscht?! der luftmasnmesser macht sich normal nicht extrem bemerkbar den meiner is auch schon mal hin gewessn
wi extrem ist der leistungsverlust?
weil ich denk mir der 1.4 ohne turbo naja das muss ja zum einschlafn sein?!
evtl past auch was mit den unterdruckschläuchn nicht
ja es ist wirklich zum einschlafen also so gans gans langsam 70-80kmh erreich ich.also wirklich extrem .die unterdruckschläuche habe ich schon ausgetauscht?!
Die Phrasendrescherei ist nervig. LLM kann man bei dem Auto ausschließen. Wenn der Mist von sich gibt, kommt es nur zu Mehrverbrauch. Kannst aus Spass ja mal ganz ohne fahren (Stecker abziehen).
Ansonsten Fehlerspeicher auslesen! Entweder wird die Ladedruckregelgrenze unter- oder überschritten sein.
Ist der Fehler reproduzierbar, wenn ja, wie?
km-Leistung?
Wenn das übliche= Ladedruckverschlauchung, Spritfilter, Luftfilter, undichtes AGR-Ventil, N75 auszuschließen ist, dann kann es natürlich der Turbo selbst sein.
Wenn der Fehler (LadedruckUNTERgrenze) immer nur bei ca. 2000 RPM bei Teillast bergan mit nem langen Gang auftritt, dann kann es auch der Turbo selbst sein, der nicht mehr so dolle ist.
Wenn man nur bei kaltem Wetter und Kaltstart das gleiche Phänomen kriegt, kann es ev. auch Luft aus dem Kraftstoffrücklauf sein, der irgendwo z.B. bei den PD-Einheiten direkt Luft zieht. Kann man ausschließen, indem man den Knackfrosch am Spritfilter brückt, damit der Sprit immer zurück in den Tank geht. Bei kaltem Sprit macht der nämlich den Kreisverkehr direkt am Spritfilter und die Luftblasen gehen gleich mit zurück in den Motor. Wenn dann kein Sprit ankommt, fehlt natürlich auch der erwartete Ladedruck.
Ist doof bei dem Auto, dass der keine transparenten Spritschläuche mehr hat.
Nen Chip macht das Auto etwas anfälliger für diese Art von Notlaufproblemen.
Das sit zu 90 % Das Ladedruckregelventil. Das ist Auf Höhe Fahrerseite an der Spritzwand vorne. Das klackert immer wenn der Motor läuft. Das macht gerne mal den Affen bei dem Pumpedüse. Kollege von mir hatte das selbe Problem. 2 x Ladedruckregelventil. Das steigt aus und dann geht er quasi ins Notprogramm. Bei Aus/An wird es Reset gesetzt und geht dann wieder. Mal ist dann für recht viel Zeit Ruhe mal nur kurz. Ist auch nicht abhängig von der Fahrweise.
Schau da einmal nach .. aber ist nur eine Vermutung !
Gruß
Wolf
ja genau er geht dann in den notlauf und dann schalt ich ihn ab und wider an dann passts wieder. und geht dann wieder eine zeit lang ,hofntlich finde ich sobald wie möglich das problem. nerft mit der zeit total,vielen dank für eure hinweise ich werde nach schauen und werde euch berichten was es war, nochmals 1000 dank!