brauche da mal ein paar erfahrungsberichte.
Und zwar, hätte ich gerne die Bremsanlage vom GTI auf meinem 1.4l 55kw verbaut, ABS ist vorhanden.......aber jetzt zu meinem Problem:
habe die Achsschenkel vom GTI verbaut, musste dabei allerdings die Traggelenke auch vom GTI nehmen, da sonst 1 schraube nicht passt....jetz ist natürlich das Problem, dass das GTI Traggelenk ca. 1cm weiter raussteht als das vom 55kw Lupo......somit ist natürlich der Sturz und die Spur völlig daneben.......was tun? wie habt ihr das gelöst? habe auch nen H&R Gewinde drinnen und möchte mir natürlich kein neues kaufen, da ja der abstand vom Stoßdämpfer zur Achssechnkelaufnahme beim GTI auch größer ist, um den einen cm vom Traggelenk unten auszugleichen.
Danke schon mal!
Gute Frage was de da machen kannst...
Andere Frage, was soll die Bremsanlage vom GTI bei dir bringen?
Meiner Freundin habe ich ne GTI Hinterachse mit Scheiben verbaut, das bremst wirklich besser...
Aber ne GTI beim 55KW, da hättest dir lieber paar Brembo Scheiben geholt oder Sandtler plus scharfe Beläge...das bekommst nämlich fürn GTI alles ne...
Zitat:
GTI Hinterachse mit Scheiben
habe vergessen zu erwähnen, dass ich auf einen GTI Motor umgebaut habe....und um das ganze vernünftig eingetragen zu bekommen wäre eine GTI Bremsanalage wohl nicht verkehrt..........
Na jetzt klingt das schon anders...
Kannst du die Spur nicht auf normal einstellen lassen?
Wenn man nen AJV mit 120PS vom Polo einbaut in 75PSer, bekommst den sogar mit der orig Bremsanlage eingetragen...
Wenn de also hinten auf Scheiben umbaust, bist doch auch auf der sicheren Seite...
trotzdem möchte ich gern die GTI Bremsanlage drinnen haben, zumal ich mir ja schon die nötigen teile besorgt habe und der 125PS GTI schon eingebaut ist........also es wird dabei bleiben, dass ich eine GTI Bremsanlage verbauen werde.
Hm, wenn dir hier keine helfen kann, im Lupoclub kenne ich paar die auf GTI umgebaut haben...
Guide zum Beispiel usw...
verstehe nicht wo das Problem ist ... bau das zeug ein fahr zum vermessen und dann weißte bescheid ... machen andere genauso die umgebaut haben
also gibt es in diesem board hier niemanden, der auf die GTI Bremsanlage umgebaut hat?
Vermessen mußt sowieso...ich denke einfach das wird schon so richtig sein...
Die Spur kann man ja dann einstellen und da iat genug Luft...
das die spur und der sturz nicht passt und eingestellt werden muss, ist mir schon klar, aber wenn ich doch den achsschenkel an der unteren befestigung 1cm nach außen hole und der GTI an der oberen Achsschenkelaufnahme auch 1cm nach außen kommt (anderes Federbein) ich aber bedingt durch das 55kw Federbein, der achschenkel oberhalb 1cm weiter drinnen steht, kann das nicht so ok sein......aber danke für diesen sehr Weisen rat.
Zitat:
aber danke für diesen sehr Weisen rat.
lass mal den alkohol weg kollege.......du verweist mich auf ein board, was schon seit sehr langer zeit offline ist........wenn du mir nicht helfen kannst, dann ist das ok, dann muss ich halt weitersuchen........und einfach ein aussgae treffen, das wird shon alles so richtig sein, ahlte ich auch für etwas sinnlos.....
Also es liegt einfach nur dann am Traggelenk würde ich vermuten. Die Achsschenkel sind vom GTI und vom 16V gleich obwohl der GTI ne breitere Spur hat.
Die Traggelenke sind aber anders also würde ich mir mal die 16V Traggelenke holen und testen ob die schmaler sind und an den Lenker passen.
Denke mal der Lenker sollte auch gleich sein und die höhere Spur wird durch nen verlängertes Traggelenk ermöglicht worden sein.
berichte dann doch mal ob die anderen Traggelenke passen. und wie der Unterschied ist.
P.S. Warum sollte der Lupoclub tot sein?
also wie ich vorher auch schon beschrieben habe, ich habe beider Traggelenke hier. Wenn ich die kürzeren Traggelenke (16V) dranbaue, dann bekomme ich eine befestigungsschraube nicht drauf, da die untere Achsschenkelaufnahme der GTI Achsschenkel dicker ist, also die vom 16V. Somit muss ich also die Traggelenke vom GTI nehmen. Und die Achsschenlen vom GTI und 16V sind NICHT gleich, da der Bremssattel vom GTI größer ist und auch anders aufgebaut is. Woher ich das weiß, ich habe beide hier liegen. Die größere Spur des GTI's wird halt duchr die Traggelenke und dem Federbei hervorgerrufen
keine ahnung warum das Lupoclub Board zu ist.....aber siehe selbst
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Hallo Rulle,
vielleicht meinten die Anderen dieses Forum:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn du eine Lösung gefunden hast, schreibe mir mal bitte.
Gruß, charly.jr
Genauso schaut es aus...
Jetzt frag ich mich wer hier den Alkohol bevorzugt...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ja hab mich vertan mit der Nummer... sorry.. dann hol dir die Achsschenkel vom 16V... da passen auch die anderen Sattelhalter dran denn die Lochabstände sind dort gleich.
Hallo,
es geht Rulle ja nicht um "passen die Achsschenkel vom Polo/Lupo GTI oder nicht", sondern darum, welche Traggelenke mit den GTI Achsschenkeln an nicht GTI Querlenker gefahren werden können.
Die Lupo GTI Traggelenke verändern meiner Meinung den Sturz und die Spurbreite der VA.
Wenn vorne die Spur mit den GTI Traggelenken an einem nicht GTI verändert wird, sieht es wahrscheinlich wie bei alten Citroen Modellen aus. Vorne breite Spur, hinten "schmale" Spur. Von hinten optisch wie Zwillingsbereifung
Gruß, charly.jr
Also so wie ich das lese, hat er das problem, dass er die Traggelenke vom GTI nehmen muss, denn wenn er die vom 55kw nimmt, passt das mit dem Achsschenel nicht mehr ganz, da der vom GTI ja eine dickere Aufnahme hat und er somit nur 2 von den 3 schrauben, wo das Traggelenk am Querlenker befestigt wird reinbekommt. Allerdings hat er ja dann das Problem, dass der Achsschenkel unten 1cm weiter raus ragt, dieser aber oben am Federbein nicht ausgeglichen wird...........mich würde jetzt Interressieren, wie es beim Lupo mit 100PS aussieht, hat der die gleichen Achsschenkel unt Traggelenke wie der GTi oder wie der 5kw oder gar ganz andere......Ansonsten bleiben ihm nur 2 möglichkeiten, entweder die originale 55kw Bremse weiter zu fahren, mit evtl. anderen scheiben, oder halt die GTI zu nehmen, allerdings müsste er sich dann auch das GTI Fahrwerk kaufen, damit das mit dem Sturz wieder passt...
@charly.jr
also die Querlenker vom GTI und dem 55kw sind gleich, zumindest habe die die selbe Teilenummer......es hapert meiner ansicht nach nur an der unteren aufnahme vom Achsschenkel, die bei GTI eben dicker ist als, beim 55kw...sonst könnte er ja die "normalen" Traggelenke vom 55kw fahren..
LG
Chris
Hallo,
ich war gerade mit einem GTI Achsschenkel beim Teilehändler.
Die normalen Traggelenke für z.B. einen 1,4 16v von z.B. Febi passen in die Aufnahme des GTI Achsschenkels. Auch das Gewinde, um das Taggelenke zu sichern, ist so lang, daß man min. 2 Sicherungsschrauben befestigen kann.
Es gibt also gar kein Problem die "großen" Achsschenkel zu verbauen.
Gruß, charly.jr
schonmal mit 16V Achschenkeln versucht ?
Fahr ich auch ohne Problem mit nem Polo 6n Gti Sattel ist aber auch wie der Lupo Gti Sattel Lucas 54. Achso mit den originalen Traggelenken.
Zitat:
Hallo,
ich war gerade mit einem GTI Achsschenkel beim Teilehändler.
Die normalen Traggelenke für z.B. einen 1,4 16v von z.B. Febi passen in die Aufnahme des GTI Achsschenkels. Auch das Gewinde, um das Taggelenke zu sichern, ist so lang, daß man min. 2 Sicherungsschrauben befestigen kann.
Es gibt also gar kein Problem die "großen" Achsschenkel zu verbauen.
Gruß, charly.jr
Zitat:
es ist ja nicht das problem, dass die Traggelenke nicht in de Achsschenkel passen, nur wenn du das Traggelenk am Querlenker mit den 3 schrauben befestigst und du dann den Achsschenkel draufsetzt, dann stört die linke schraube! Und ich glaube nicht, dass es von vorteil ist, nur mit 2 schrauben herrum zu fahren.........
Also ich fahre Querlenker vom 55KW Achsschenkel (oder manch einer nennt es Radlagergehäuse) vom 100 PS 16V und das Traggelenk vom 55KW mit nem normalen Lucas 54 Sattel vom Lupo/Polo Gti. und das OHNE Probleme und Tüv abgenommen.
das Gti traggekenk, sollte er eigentlich nicht verwenden koennen, da man damit ne leicht breitere Spur bekommt und den Sturz etwas verändert.
So wie ipoxiatic es gemacht hat ist es richtig. Nur Radlagergehäuse tauschen, Sättel und Sattelhalter und das wars. Traggelenk bleibt das alte, Querlenker auch.
Das GTI Traggelenk sollte aber trotzdem passen, nur kann man den Sturz nicht mehr einstellen, weil die Spur um ca 19mm breiter wird pro Seite. Dann muss das Auto tiefer und man kann den Sturz wieder korrekt einstellen.
Moin Jungs!
Danke schon mal für eure vielen Vorschläge, ihr habt das Problem genau erkannt,wenn man den Achsschenkel vom GTI in Verbindung mit den 55kw Traggelenk verbaut, schlägt der Achssenkel beim Einlenken an die linke der drei Schrauben, da die Aufnahme fürs Traggelenk breiter ist als die vom 55kw ler.
Also meint ihr, dass ich mir die Achschenkel vom 100 ps 16v besorgen soll und da passen dann die anschraubbaren Bremssättel vom GTI dran.
Ne Idee wo ich die bekomme, das auto ist ja fast noch seltener als der GTI neu werden die denke ich preislich gleich mit den vom Gti sein und in den "sauren" apfel hab ich ja bereits gebissen
gruß
ja du drückst dich auch schlecht aus... geh mal hin und säg den Kopf der Schraube ab der oben außem Gewinde kommt ab.. den teil brauchste eh nicht... oder nimmst kürzere Schrauben.
Das hatte ich weil ich ne falsche Schraube drin hatte.
Die Radlagergehäuse vom 101PS und GTI sind gleich. Da machste was falsch.
Zitat:
ja du drückst dich auch schlecht aus... geh mal hin und säg den Kopf der Schraube ab der oben außem Gewinde kommt ab.. den teil brauchste eh nicht... oder nimmst kürzere Schrauben.
Das hatte ich weil ich ne falsche Schraube drin hatte.