Hallo Lupo-Freunde,
Seit etwa einem dreiviertel Jahr wird es mit der Gangschaltung immer schwerer.
Am Anfang konnte ich bspw. vom 3. nicht mehr in den 4. Gang schalten. Damals musste ich einfach vom 3. in den 5. schalten und konnte dann ohne Probleme in den 4. Gang schalten.
Das ist leider nicht mehr möglich.
Seit etwa 4 Monaten muss ich also immer "rumprobieren" bis der Gang dann mal durch Zufall reingeht.
Es gibt ein paar Augenblicke wo ich denke, dass ich wieder problemlos schalten kann, aber schon ein paar Minuten später fängt die gleiche Leier an und ich kann nur noch durch Zufall in den 3. oder 4. Gang schalten.
Ich habe von dieser typischen Lupo-Krankheit gehört. Was genau bedeutet die hinsichtlich sehr schwerer Gangschaltung? Ist das ein Getriebeschaden?
Oder an was kann es noch genau liegen? Welche Getriebe passen den in einen 5L-TDI Lupo rein? Ich habe mir sagen lassen, dass die folgenden 3 Getriebearten passen: ESP, EXB und GAX. Stimmt das?
Mein Lupo ist Baujahr 2000 und ist ein 1.4 TDI. Er hat immerhin schon stolze 223.000 km drauf.
Wie kostet mich eine Reparatur bzw. was genau ist dafür zu tun? Getriebe? Schaltzüge?
Vielen Dank und Grüße
Zitat:
Ist das ein Getriebeschaden?
Habe noch ein paar Fragen:
Was kostet so ein Getriebeausstausch?
Was bei mir sehr eigenartig ist:
Kaum stehe ich mit meinem Lupo an einer Ample gehen alle 5 Gägne butterweich rein. Kaum fahre ich los, habe ich die Schaltprobleme.
Kann es daher sein, dass evtl. nur die Motoraufhängung nicht richtig ist?
Denn wenn das Getriebe wirklich kaputt wäre, dann dürften doch die Gänge bei 0 km/h auch nicht reingehen...
Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
Zitat:
Was kostet so ein Getriebeausstausch?
Zitat:
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also ich hatte bei einem arosa mal das problem das es an der seilzugschaltung lag habe die seile getauscht und es war wieder top also würde nicht unbedingt auf getriebeschaden tippen da die gänge ja immer noch reingehen obwohl es leider sehr bekannt ist das die Autos gerne getriebeschaden haben
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also ich hatte bei einem arosa mal das problem das es an der seilzugschaltung lag habe die seile getauscht und es war wieder top also würde nicht unbedingt auf getriebeschaden tippen da die gänge ja immer noch reingehen obwohl es leider sehr bekannt ist das die Autos gerne getriebeschaden haben
das ist damit nicht getan, das hört sich danach an das die getriebelager im arsch sind
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das ist damit nicht getan, das hört sich danach an das die getriebelager im arsch sind
naja bei mir war es so und bei vielen anderen auch, währe ja schön wenn es heil währe,
nochwwas, die Lupo spezalisten sind genau hier in diesem Forum, sie alle zusammen wissen mehr als ein VW Mechanicker alleine !
Zitat:
naja bei mir war es so und bei vielen anderen auch, währe ja schön wenn es heil währe,
nochwwas, die Lupo spezalisten sind genau hier in diesem Forum, sie alle zusammen wissen mehr als ein VW Mechanicker alleine !
also es gibt glaub ich keinen der auf einen "einfachen standarlupo spezialisiert ist... es ist kein aussergewöhnliches auto , ist eben nur ein lupo, kein De Lorean !
ich habe es aus meinem ersatzteil arosa ausgebaut hat mich nix gekostet
Achso und wenn die lager kaputt wären würdest du geräusche hören können dann höchstens die Synchronringe aber damit habe ich mich selber auch noch nicht beschäftigt soll aber nicht all zu schwer sein die zu wechseln
Die ganzen Vorredner reden vom Getriebe der normalen Benziner-Lupos.
Bei Dir ist aber ein 02A Getriebe und kein 085 verbaut.
Erstere haben aber keine Lagerprobleme sondern Probleme mit den Halteringen der Sperrsteine. Das Getriebe kannst Du ewig weiterfahren, musst nur Zwischengas geben.
Übersetzungsmäßig passen Getriebe mit den Kennbuchstaben ESP oder EXB.
EXB ist in Bezug auf das Sperrsteinproblem haltbarer.
Die Getriebe sind etwas teurer (ca. 20-30 % )als die 085er von den Benzinern. Für die Instandsetzung gilt das gleiche. Ansonsten mal nach "EXB" googeln.