Moinsen,
mal etwas Licht rein bringen
Die Scheinwerfer habe ich liegen und dafür nichts bezahlt!
Der Umbau seitens Elektronik und deren Ansteuerung stellt für mich kein Problem da.
Idee war ja nur eine DE Linsen Optik zu fahren, mehr nischt!
Aber wie geschreiben, ich lasse es.
Die Scheinwerfer sind trotzdem nicht zu verkaufen
Ok Ok über die gesamte Technik/Elektronik hab ich bis jetzt noch nicht ganz bis zum Schluss nachgedacht, aber danke für dein Veto!
Dazu gibts aber genug Infos auf den Seiten von Exserienlupo im Netz!
Ich hab wirklich bis jetzt nur mit dem Herrn vom Tüv gesprochen! Und der zeigte sich einsichtig!
Ich weiß, dass es geht ein Bekannter fährt die auch so! Ma schauen ob ichs auch nachbaue!
Ohne Brenner und Zündgerät kosten die Scheinwerfer doch nur 150 pro Stück in neu so zumindestens meine Info!
es geht eben NICHT!
die scheinwerfer sind fuer xenon geprueft und auch ausgelegt, genauer fuer d2s gasentladungslampen.
JEDE veraenderung, auch der umbau auf halogen, fuehrt unweigerlich zum erloeschen der zulassung der scheinwerfer.
ausserdem wird die funktion beeintraechtigt, da man den brennpunkt eines d2s brenners einfach nicht genauso nachbilden kann mit halogenlampen und man deshalb als mindestes extrem viel streulicht bekommen wird.
falls man es dann doch per riesenzufall geschafft hat, ein sinnvolles lichtbild zu erzeugen mit halogenlampen in einem auf xenon ausgelegten scheinwerfer, braucht man ein lichttechnisches einzelgutachten in einer speziellen messstelle (z. b. in muenchen ist so etwas moeglich).
die kosten hierfuer betragen roundabout 1000 euro, evtl. mehr.
wer jetzt meint, nur weil ein tuev-pruefer seine kompetenzen ueberschreitet und einem den pfusch eintraegt, er sei auf der sicheren seite, der taeuscht sich.
gruss,
tom
ps: nicht umsonst verschlingt die entwicklung von scheinwerfern nicht unerhebliche summen geld, bis diese in serie produziert werden.