ZITAT;ich galube nicht dass das nur was mit Rücksicht zu tun hat, sondern eher das diese Fahrer aufgrund von altersbedingten Defiziten schlichtweg nicht mehr in der Lage ihr Umfeld so wahrzunehmen wie es für ein sicheres Fahren erforderlich ist.
Genau so isses....und wenn man die dann so auf dem sack geht wenn man hinter sie faehrt,dann werden sie noch immer nerveuzer und unsicherer im verkehr werden.... :(
also meine erfahrungen mit rentnern ist gemischt. die einen sind so und die anderen so. auch nicht jeder junge autofahrer ist perfekt. leider muss man zugeben dass die älteren personen und da red ich nicht von 60 jährigen sondern wirklich die mit 70 +, einfach nicht mehr so reagieren können wie andere. ich würde auch vorschlagen dass es tests ab 70 geben sollte (natürlich einmal im jahr, gesundheitszustand wird ja nicht besser) und ein kleinere auto wäre sicher keine schlechte idee. kann mich nur zu gut daran erinnern dass eine ältere dame ihre türe beim kaufhaus schön an meiner angelehnt hat (beim aussteigen) und sich dann noch schön darauf abgestützt hat. muss ja nicht sein oder?
aber zu dem fahrverbot ab 70 kann ich nicht zustimmen. vie sollen die rentner am land dann einkaufen? sollen sie vl 10 km zur fuß gehen für den wocheneinkauf? finde ich nicht richtig - außer wenns wirklich nicht mehr geht. aber dafür wären die tests gut.
aber es hat sowieso jeder eine andere meinung - gut so
Zitat:
sollen sie vl 10 km zur fuß gehen für den wocheneinkauf?
ZITAT;Ich denke, dass man sowas wie einen schlichten Führerscheintest mit Leuten ab 70 machen sollte.
Hier in Holland is das schon lange so
sammy wie funktonirt das denn genau bei euch ?
genau aus dem grund parke ich meist da wo es etwas leerer ist aber der supermarkt is um die ecke wo man auch gut zufuß hingehen kann
ZITAT;ne das nicht..es gibt aber taxen, lieferservice gibt es auch schon sogut wie im jeden großmarkt. weil wen sone leute kleine kinder überfahren..das muss echt nicht sein.
Habt ihr mall dran gedacht was ein rentner,also viele,an gehalt bekommen...da must ihr auch mal dran denken....soviel is das nicht :(
Ihr redet hier uber die Leute...die euher Land Deutschland wieder nach dem Krieg aufgebaut haben.....so das ihr es jets gut habt...ihr redet ja so ob das leben nur bis 65 jahre geht....das mich schon ein bischen an heut zu tage....einmall werdet ihr auch so alt sein und es verstehn
Zitat:
ne das nicht..es gibt aber taxen, lieferservice gibt es auch schon sogut wie im jeden großmarkt. weil wen sone leute kleine kinder überfahren..das muss echt nicht sein.
HIER GUTES BEISPIEL^^
ok das könnte auch jedem fahranfänger passieren
der mit der gesamt situation überfordert is
obwohl es eig net sooo schwer is an einer rot werdenen ampel anzuhalten
Ich bin wie erwähnt def. für regelmäßige Prüfungen der Fahrtüchtigkeit, aber wenn ich hier so manches lese dann pack ich mir an den Kopf! Wie kann man das so einseitig und blind sehen^^ das da paar Aspekte mehr ne Rolle spielen ist doch wohl logisch.
Leute die so über Rentner abziehen sind auch die, die meinen sie hätten serienmäßige Vorfahrt und die linke Spur an Bord....
ZITAT;HIER GUTES BEISPIEL^^
Jo das machen nur alte leute...seh doch mall um dir...man es gibt so viele assies auf der strasse....die viel schlimmeres machen :(
so ein Video ist doch nur eins von vielen.... man könnte jetzt auch nach Fehler von Fahranfängern, Frauen etc. suchen und würde min. genauso viele Videos finden die irgendwelche dumme klischees wiederspiegeln^^
also ich kann von mir sehr behaupten das ich eine sehr freundliche und zuvorkommende verkehrsteilnehmerin bin die den gegenverkehr die möglichkeit bietet abzubiegen wenn hinter mir ne meterlange schlange is
is immer wieder schön zu sehen wie ältere Menschen einem dann freudestrahlend zuwinken und sich bedanken
ja gut. die assis amchen sowas weil die denken die sind die streetracer...den sitzen die auch jahre lang ohne führerschein, aber meistens lernen die was draus. aber wen MANCHE älteren Leute sowas amchen weil sie einfach schlecht sehen z.B ist nicht ok. irgertwann muss auch schluss mit autofahren geben..warum kann man den das autofahren erst mit 18? und nicht mit 14? oder 13? ich würde sagen ein 14jähriger wird besser fahren als manche 80jährigen
Also ich wohne auf dem Land... und in meinem Örtchen sind ich schätze 60% der Menschen über 60.
Unsere Supermärkte hier haben keine Lieferdienste, außer einem und dessen Preise sind einfach so hoch, dass die meisten es nicht mit der Rente stemmen können.
Und ich finde die Kosten für einen Test oder eine Untersuchung könnte man mti der Krankenkasse abdecken. Denen ist es bestimmt lieber jedes Jahr eine gewisse Summe an Geld auszugeben, als das ständig jemand einen Unfall hat.^^
Mich würde aber auch interessieren, wie das in Holland funktioniert.
also sammy ich stimme dir zu die wenigsten denken an später!
man sollte sich mal klar machen, dass man freiheit - mobilität und vorallem LEBENSFREUDE einfach so nimmt. Ein Seh- und Reaktionstest ab 50 fänd ich aber okay, damit z.b den Leuten auch mal gezeigt wird...HEY DU BRAUCHST NE BRILLE
und zum Thema-...hier ein beispiel:
hier ist auch mal eins fürs gegenteil....und ich denke ich werde mit der anzahl gewinnen!
boah da fällt mir auch wieder was ein
kam vor paar monaten im tv
nen jugendlicher grad neuen golf 6 bekommen und sich und seine freunde mit 130 innerorts um baum gewickelt
und hier grad auch wieder brettern hier diese enge straße im block lang scheiss egal ob was von vorne kommt
und wegen solchen assis hab ich ne delle im auto
du meinst den -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wobeii man da auch meiner Meinung nach dem Vater etwas Schuld zuweisen sollte! Wie kann man nur seinen noch sehr jungen Sohn einfach so eine Mordskiste geben? Vertrauen ist da schön und gut...
Fakt ist ja, dass Unfälle sowohl jungen als auch alten Verkehrsteilnehmern passieren. Die Frage dabei ist dann, wie man es verhindern kann.
Sollte man jetzt Fahranfängern verbieten ein Auto über 50 PS zu fahren?
Sollte man den Rentnern ein 25 km/h schnelles Elektroauto geben?
Es tut doch sowieso jeder was er für richtig empfindet, egal wie alt er ist.
ja genau ok dann warens nur 100kmh aber selbst das is viel zu viel
vorallem das die solche antrappen für die anschallgurte hatten
echt krank
ich bin mit meinen 60ps sehr zufrieden und fahre gegen abend auf landstraßen allg 10km/h weniger wenn hinter mir weit und breit nichts is
hatte schon so oft den vorfall das mir Wild fast in die karre gelaufen is
wo einem erstma kräftig das herz in die hose rutscht
in holland wo ich nun lebe mus jeder der einen fuehrerschein hat alle 10 jahre zum artzt egal wie akt er ist ich finde dies keine schlechte regel
warum nicht auch in deutschland
und in holland regt sich keiner darueber auf
eine ueberlegung wert
u.b am 11-08-2009 am 11.08.09 19:12http://wdrblog.de/aks/archives/2009/07/tuv_fur_oldies.html
alle 10 Jahre is ein ganz schöner Zeitabstand
in der zwischenzeit kann eine Menge passieren
Ich denke wenn man den Älteren erklätr, dass das zu ihrer eigenene Sicherheit ist und dass man ihnen nix Böses will, würden die meisten es auch verstehen.
Ich versteh nicht, warum man das nicht einfach probiert.
Man probiert ja einfach alles aus in diesem Land: Zwntralabitur, Studiengebühren, Kopfpauschale... kann man alles probieren, aber wenn es darum geht, Deutschland sicherer zu machen heißt es nein nein nein der Staat hat kein Geld.
Einfach Griechenland ne Milliarde weniger abgeben und schon würds gehen...aber naja.
10 Jahre finde ich auch zu viel. Ab 60 sollte man das jährlich oder im Abstand von 2 Jahren machen.
die ältere generation +65 sieht ja mit der zeit immer schlechter und können sich auch schlechter bewegen
denke auch so alle 2-3 Jahre wäre in Ordnung
wie schon oft gesagt wurde man will ihnen ja nicht die letzte freiheit rauben
sie wollen auch ma in urlaub fahren
und wer traut sich in dem alter noch zu mit schweren gepäck mit dem bus oder zug zu fahren?!?
Also hier gibt es viele Busunternehmen, die 90% ihres Umsatzen damit machen, dass Rentner mit ihnen die halbe Welt bereisen.
Die Oma von meinem Freund, die auch schon mitte 70 ist, fährt da als Busbgeleiterin mit und zeigt uns immer viele Fotos.
Die scheinen echt Spaß zu haben ^^
das nennt sich doch diese kaffefahrten oder ?wo sie heizdecken und sowas angedreht bekommen
ZITAT;Die scheinen echt Spaß zu haben ^^
Jaaaaaaaaaah....weil es auch MENSCHEN sind....... ....kaum zu glauben neh
Absolut nicht.
Letztes Jahr wahren die im Sommer 2 Wochen in Spanien... danach in Polen...
Die fahren halt dahin, übernachten dann in Hotels und gucken sich dann Dinge an... Krichen, Museen, Wahrzeichen und so weiter.
Das sind Menschen? ACH NE ECHT? xD
Ich hab gedacht, dass sind kleine grüne Aliens -.-°
Das war darauf bezogen:
ZITAT"und wer traut sich in dem alter noch zu mit schweren gepäck mit dem bus oder zug zu fahren?!? "
Mensch da haben die Rentner ja noch mehr aktion im leben als manch junger