Hi zusammen ich brauche eure Hilfe
Mein Lupo wird zu heiß.
Ca. 10 Minute Fahrt, dann geht die Temp auf 120° hoch. Durch volles aufdrehen der Heizung bekomme ich die Temp zwar wieder auf 100° aber wenn ich die ausmache, das gleiche Spiel.
Sicherung für den Ventilator ist okay, der dreht aber nicht. Überbrückt habe ich den noch nicht. Erst das prüfen, oder gibt es ein Lupo typisches Problem?
Achso. Ich habe seit gestern eine neue Haube drauf. Die Dämmmatte fehlt noch. Kann es daran liegen?
Flüssigkeit ist da und die Schläuche sind auch noch okay!
vermutlich ist der thermostat def
Und Thermostat ausbauen = Wasserpumpe und Riemen auch alle neu, oder?
Da war doch mal was, oder komme ich da so dran?
da kommste so ran aber ich würde das erst überprüfen
wenn deine temp 100 grad anzeigts gehst mal an den kühler ran - da geh zwei schläuche weg und wenn einer davon heiß ist und der ander kalt und dein motor mehr als 90grad hat dan ist definitiv der thermostaat def.
verstehst wie ich meine8
Jepp verstanden und was wenn beide warm/heiß sind?
Was ist dann defekt?
dann kan es evtl sein das die wasserpumpe def ist
genügend wasser ist schon im behälter oder
was hast fürn motor?
Jo Wasserstand ist voll okay. Aber wird halt heiß. Es tropft aber nix raus, deshalb schließe ich die Pumpe eigentlich aus.
Habe den beschi***nen 75PS AKQ Motor. Wenn schon denn schon.
ja aber esmuss auch nix raustropfen sondern es kommt OFT vor dass sich von der Wasserpumpe das schaufelrad das ist aus plastik und das löst sich von der welle und somit wird das wasser nicht mehr in einen kreislauf gebracht verestehst du?
was hast den km und hast zahnriemen schon mal gewechselt und wenn ja mit wasserpumpe?
HAbe jetzt 140.000 drauf aber Wasserpumpe ist erst so 40.000 drin. Habe die mit den Riemen gewechselt!
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also ich vermute dass der thermo def is aber überprüf es erst mal ok
gibst dann bescheid
Ich tausche das morgen früh direkt mal aus.
Habe gerade mal den Etzold ausm Keller geholt.
Bis jetzt immer mehr am Blech, als am Motor geschraubt. Naja in letzter Zeit jedenfalls. Früher mehr andersrum.
Getriebe, Kupplung, Bremsen, Riemen, das übliche eben
ich würds erst mal überprüfen
wenn der zu heiß wird und der Lüfter freht nicht würd ich erstmal dort anfangen... selbst ein Motor mit heilem Thermostat wird zu heiß wenn der nicht geht...
Brück erstmal den Lüfter und schau ob der geht.
Wenn ja Kühlmittelschalter neu machen und wenn nicht 'Lüfter..
Dann würd ich erst weiterschauen.
Lüfter dreht bei Brückung.
Da also alles okay. Thermostat gekauft, aber wie baue ich das ein?
Habe die 2 Schrauben gelöst, bekomme das Ding aber nicht ab. Tipps?!
Hallo,
werden beide Schläuche von und zum Kühler warm?
Wenn ja, ist es wohl ein defekter Thermoschalter am Kühler.
Wenn nicht, wohl das Thermostat.
Gruß, charly.jr
huhu, hatte das selber problem. bei mir war es das Thermostatgehäuse. nach 2 mal thermostat erneuern haben wir dasd auch gewchselt und dann gings. weil da wohl öfter was wegbricht meinte vw dann
gruß Patrick
War leider nicht nur das Thermostat.
Wird immer noch zu warm!
Thermostat war aber hinüber.
Was jetzt?
Olli
So ein Jahr später, gleiches Problem!
Lupo wird zu warm, im Winter keine Probleme, genau 90 Grad und gut ist. Jetzt locker 110 Grad und nur über die Lüftung zu regeln. Ganz toll im Sommer mit Heizung zu fahren.
Thermostat habe ich gewechselt, beide Schläuche werden warm, Lüfter geht auch (dreht aber nur sehr wenig nach, wenn ich den Motor ausstelle, trotz dieser Hitze)
Wasserpumpe noch nicht gewechselt, aber da beide Schläuche warm werden vielleicht doch was anderes. Kreislauf scheint ja zu klappen.
Verbrauche auch sehr viel Öl. Ist das dann die Zylinderkopfdichtung, oder ist der Motor hin? (157.000km)
wieviel öl genau? l/km?
ist im Kühlmittelbehälter nur das was reingehört oder auch ein Ölfilm?
drei möglichkeiten.
1: Wasserpumpe defekt (Schau mal ob aus dem kleinem Schlauch am Behälter nen Wasserstrahl kommt oder drück mal nen Kühlerschlauch zusammen und einer muss mal gas geben. Der Schlauch müsste sich ausdehen.)
2: Kühler dicht (Spül ihn mal durch)
3: Lüfter schaltet nicht in die 2 Stufe (Nur bei Fahrzeugen mit klima, müsste bei steigender Temp schneller drehen)
Zu 3: Habe das Gefühl, dass der nur auf Stufe 1 läuft, aber ich habe keine Klimaanlage. Kann das trotzdem sein, dass der in die 2.te Stufe wechseln müsste?
Ne, der hat dann nur eine Stufe. Die reicht auch normal aus. Die 2. Stufe ist nur dafür da, wenn du die Klima anschaltest, damit du genügend Luftdurchsatz im Kondensator hast.
Also gut, dann wird der Thermoschalter auch fit sein, weil wenn nur eine Stufe gibt, dann kann auch nur eine laufen, gell?!
So also WaPu oder Kühler (oder Thermostatgehäuse)
Da ich sowieso den Zahnriemen tauschen sollte, werde ich die WaPu direkt mitmachen und dabei den Kühler mal durchspülen.
Und dann mal hoffen und bangen.
PS: Ihr seid das beste Forum vonne Welt! Danke vielmals!
hey ich tippe zu 110% dasss die wasserpumpe hin weil dort immer die schaufelräder brechen da die aus plastik sind
wenn du diese erneuerst achte darauf dass du alle plastikteile hast ansosnten könnte es evtl sein das dein pumpe wieder def. geht
grüße
Zitat:
hey ich tippe zu 110% dasss die wasserpumpe hin weil dort immer die schaufelräder brechen da die aus plastik sind