Hay Leute,
hab da mal eine Frage, wer hat das AGR Ventil schon mal bei der 1.0 Liter Maschine ausgeschaltet und erfahrung damit gesammelt? Ob sich das lohnt usw...
Hintergrund:
Durch das AGR Ventil wird ein teil der Abgase zur verbrennung wieder eingeführt um die Schadstofklasse niedrieg zuhalten aber dadurch wird der Motor und so weiter sehr stark verrusst bei Diesel auch da ist es noch schlimmer.
Mfg Stefan
Ausgeschaltet? Was solldas denn bewirken, ausser ein paar Fehler im Speicher und falsche Werte an das MSTG?
Abklemmen, oder ähnliches nicht, einfach Blech dazwischen und gut ist.
Es hört sich so an, als ob Du Dir mehrleistung davon versprichst. Wenn ja, muß ich Dich leider Enttäuschen. Hat nur negative Einflüsse...
ABER....
Verschließen der AGR bedeutet sofortige Erlöschung der Betriebserlaubnis....
ich habs bei meinem 3L ausprobiert .. und hab gar nix gemerkt ..
Danke Leute,
ich wollte damit erreichen das der Motor sb start schon frisch Luft bekommt und nicht erst über 3000 1/min.
Mfg Stefan
Die Funkitonsweise des AGR ist ja sicherlich bekannt?
Das AGR ( A bgas R ück F ührung) sorgt dafür, daß ausgestossene Abgase wieder in die Verbrennungskammer geführt werden um dort ein 2tes Mal verbrannt zu werden. Ziel und Zweck ist lediglich, damit die Schadstoffklasse sinkt, da weniger Schadstoffe in die Umwelt geblasen werden. Das heftigste ist allerdings, das die Zuführung sehr schnell verrußt und somit dem Motor schaden kann. Leistungssteigerung oder anderes Fahrverhalten hat mit dem AGR nichts zu tun. Das einzige was man machen kann ist das AGR zu schließen, um die Abgase nicht in die Verbrennungskammer gelangen zu lassen
ABER......
Das verschließen, oder entfernen des AGR führt zum sofortigen erlöschen der Betribserlaubnis....! Man erkennt es sehr gut im Motorraum, ob es offen, oder dicht ist, da man den Schlauch auch abklemmen muß, da sonst das MSTG eine Fehlermeldung bekommt und der Wagen nicht mehr vernünftig fährt
@franki3b
und wie klemm ich agr ab?
zieh den schlauch ab un steck ne schraube rein damit der schlauch verschlossen is.
wie den schlauch auf dem ventil deckel?
Moin Moin, kann mir ma wer verraten wo das agr ventil genau sitzt? kollege sein arosa 1.0l haut immer wieder nen fehler raus das die durchflussmänge zu gering wäre oder sowas und will das mal reinigen habs nur auf die schnelle nicht gefunden gehabt. hoffe es kann mir wer helfen
Ich glaube wenn die Ingenieure von VW das hier lesen, haben sie ne gute Pausenbespaßung.
Ich kann mich einigen Vorpostern nur anschließen. Das ist sinnloser Amateurbastlermist, der ohne Anpassung des Steuergerätes ausschließlich negative Effekte erreicht. Selbst wenn man das AGR abklemmen würde und das Steuergerät an die neu entstandende Umgebung anpassen würde, wäre der Effekt einer Leistungssteigerung minimal. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, entschuldigung, Lupos. ^^
Mein Rat: Du fährst einen Kleinstwagen mit einem 1-Liter Motor. Find dich damit ab. Nutze ihn für den Alltag und pflege ihn ganz normal. Legliches Amateurtuning schmälert nur den Wiederverkaufswert.
LG
Hab´ so in Erinnerung, dass nicht jeder Motor beim Lupo ein AGR besitzt. Es sind nur einige Motor-Versionen. Es ist sicher, dass die Betriebserlaubnis erlischt und es ist fraglich ob die nächste AU bestanden wird.
Gruß Hans
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, habe aber auch Probleme mit dem AGR Ventil. (Lupo 1.0)
Habe es letzte Woche ausgebaut und es übernacht in Drosselklappenreiniger eingelegt, es war irgendwie so verkokst, dass ich es nicht auseinandernehmen konnte... hab gehofft, dass es vielleicht auch so geht. Habe es dann wieder eingebaut und 200 Kilometer lang kam auch kein Fehler mehr, bis heute :( werde wohl ein neues kaufen müssen...
Habe also 3 Fragen:
1. Kann ich als Laie die Funktion des eingebauten Ventils testen?
2. Wenn ich es in Betracht zöge das AGR mit einem Metallplättchen zu verschließen, würde der Fehler weggehen? Wie schädlich ist es für den Motor? Steigt dadurch der Verbraucht?
3. Auf der Suche nach dem Teil (030 131 503F) fiel mir auf, dass das Teil mit dem Kennbuchstaben F ziemlich teuer ist, ein AGR vom Lupo 1.4 mit dem Buchstaben M kostet weniger als die Hälfte... wie gesagt, ich bin Laie.. Könnte man zur Not auch das Falsche Teil einbauen? (bitte nicht hauen )
Danke für Eure Hilfe!
Hallo,
die AGR ( Abgasrückführung ) kann mit Heimwerkermitteln nicht geprüft werden.
Die Reinigung des AGR-Ventil bringt in vielen Fällen eine Lösung wenn das AGR-Ventil "verdreckt" ist und u.U. festhängt. Sollte es elektrisch defekt sein, bringt nur ein neues oder auch ein intaktes gebrauchtes AGR-Ventil eine Lösung.
Der Versuch, das AGR-Ventil zu zerlegen führt unweigerlich zur Zerstörung desselben. Es ist dann nicht mehr reparabel.
Google mal bei e-Bay, dort findest Du sicher etwas. Oder im Gebrauchtteile-Markt, dort findet man ebenfalls ab und an AGR-Ventile.
Auf einen Umstand möchte ich noch hinweisen:
Die Außerbetriebsetzung der AGR zieht das Erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich.
Die dadurch entstehenden wesentlich höheren Anteile an Stickoxide im Abgas sind ein eklatanter Verstoß gegen die Umweltgesetze und den Zulassungs-Richtlinien. Wird mit Geldbußen bis in Höhe von einigen Tausend EUR belegt.
Weiterhin wird durch die Außerbetriebsetzung der AGR ein Steuervorteil erschlichen, welcher das Finanzamt auf den Plan ruft. Es ist das Delikt der Steuerhinterziehung weil die Schadstoffklasse E4 bei weitem nicht mehr gegeben ist.
Wie Du selber ermessen kannst, handelt es sich nicht um ein sogenanntes Kavaliersdelikt.
Das Reinigen des AGR-Ventil kostete fast nichts, außer einem Glas Cola. Ein neues AGR-Ventil kostet etwa 150 EUR.
Über die Konsequenzen der Außerbetriebsetzung der AGR, frage doch einfach mal beim TÜV und beim Finanzamt nach. In den Merkblättern der Finanzämter, welche bei der Zulassung von Kfz überreicht wird, steht noch viel mehr drin. Frage ebenfalls mal unverbindlich bei einer Kfz-Zulassungsstelle nach.
Bei der Hauptuntersuchung ( TÜV ) ist man durchaus in der Lage ein verschlossenes AGR-Ventil zu erkennen. ( Messung der Stickoxide bei verschiedenen Drehzahlen ) Ist bei den Prüfern kein Problem.
Du kannst natürlich das Vorgenannte ignorieren und mit den möglichen Konsequenzen leben. Mein Ding wäre das nicht.
Gruß Hans
Ergänzend zu Hans Lupo seinem Beitrag, sollte erwähnt werden, dass es durchaus Vorteile hat wenn die Abgasrückführung deaktiviert / stillgelegt wird.
Was ich so gelesen habe bzgl. der Veränderungen bei Deaktivierung / Stilllegung der Abgasrückführung werde ich nachfolgend einmal auflisten. Es handelt sich um Veränderungen die eintreten können aber nicht müssen, teilweise nur bei Benzinmotoren oder nur bei Dieselmotoren oder halt nur in eingeschränkter Art und Weise:
+ weniger Ruß, weniger Verengung im Ansaugkrümmer und in der Drosselklappe
+ Motor erhält ausschließlich Frischluft zur Verbrennung
+ Motor läuft im kalten Zustand ruhiger
+ besseres Ansprechverhalten des Motors
+ keine Probleme mehr allgemeiner Art, so wie sie hier im Lupotreff ständig zu lesen sind
+ Kostenersparnis durch den nicht mehr vorhandenen Reparaturaufwand
- Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt
- Motor benötigt längere Zeit um warm zu werden
- eventuell erhöhte Verbrennungstemperatur
- eventuell geringfügig höherer Spritverbrauch
Weitere interessante Fakten und Informationen gibt es auf folgenden Seiten: