Ich würde gerne mal von euch wissen, welche Endschalldämpfer es mit Diesel-Endrohr gibt? Was bringt ein Endschalldämpfer soundtechnisch?
Es kommt definitiv nur ein Endschalldämpfer in Frage wo das Endrohr hinter der Serien-Heckschürze versteckt werden kann!
Motor: 1.0 MPI (50 PS)
Baujahr 2002
MKB: AUC
Vielen Dank im Voraus !
Hi Phil,
Friedrich Motorsport und Bastuck hat so Endrohrvarianten.
Der Bastuck ESD ist sehr voluminös
Also sehr globig.
Da weiss ich nicht ob der noch ein Stück unter der Stoßstange herguckt.
Ansonsten kann ich dir Friedrich Motorsport sehr empfehlen.
Wenn du dir eine Gr.A Anlage kaufst, hast du auf jeden fall nen schön dumpfen klang. Auch bei nicht so großer Leistung
Gruß Julien
Besten Dank schon mal Julien ! Also es geht mir wenn halt nur um einen Endschalldämpfer und nicht um eine Komplettanlage! Hat Friedrich Motorsport auch nur einen ESD im Programm oder müsste ich dann auf den von Bastuck zurückgreifen?
Ist halt die Frage ob sich die Kosten lohnen, je nach dem wie viel Sound so ein ESD bringt ?! Momentan habe ich ja nur das K&N Kit verbaut was auch schon gut klingt aber halt nur bei entsprechender Drehzahl ein wenig Sound macht...ich wünsche mir halt dauerhaft ein wenig Sound aber echt nichts übertriebenes...sind halt nur 50 PS !
Kein Thema Phil.
Also ich hab selbst ein Friedrich Motorsport ESD in Kombination mit original Msd und Fächerlrümmer.
Ich vermute mal das wir uns dann Samstag sehen... dann können wir gern mal ne runde fahren. Gleichem Motor hab ich ja auch verbaut
Gruß
Ja das müssen wir auf jeden Fall machen !
Habe gerade mal bei Friedrich Motorsport im Online-Shop geschaut:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Das wäre vermutlich der passende in Edelstahl! Ist halt nur eine andere Endrohrvariante! Würde sowas passen bzw. kann man bei denen mal anfragen ob der auch in anderen Endrohrvarianten lieferbar ist ?
Machen wa
Genau frag die einfach mal. Die haben so viele Endrohrvarianten.
Da findest du was passendes.
Kannst auch mal hier anfragen und nen schönen gruß aus Polotreff/Lupotraff sagen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bei ihm hab ich auch mein Auspuff bestellt.
Gruß Julien
Hier mal der aktuelle Stand meiner Anfrage bei Friedrich Motorsport bezüglich der Diesel-Endrohr-Variante !
Hallo,
generell ist das Endrohr frei wählbar, allerdings werden die Endrohre immer sichtbar verschweißt.
freundliche Grüße
Friedrich Motorsport
Tel.: +49 (0)9571 / 9499-0
Fax: +49 (0)9571 / 9499-18
Dieselendrohre gibts auch einzeln bei Ebay in verschiedenen Durchmessern. Sollte es keine Variante geben am Topf dann extra bestellen und dran schweissen.
moin moin genau so würd i das uch machen einfach nen beliebigen ESD kaufen und die dieselrohre selber anbraten haben wir erst vor kurzen gemacht hier mal pic davon...
ursprung war nen edelstahl ESD mit nem 140/70mm flach oval endstück,schön glatt gemacht dank flex und fächerscheibe und die neuen endstücken angebraten Fertig war der (Diesel Endpott)
Auch das wäre eine Variante aber ich habe bei Friedrich nun noch einmal nachgefragt und die könnten das direkt für mich dranschweißen!
Zitat:
"Hallo,
ein Adapter auf die Originalanlage ist mit dabei. Wir können gleich nach dem Schalldämpfer einen kurzen 90° Knick verschweißen. Bitte beachten Sie aber dass der Schalldämpfer tiefer unter dem Fahrzeug hängt als der Originale.
freundliche Grüße
Friedrich Motorsport"
Also haut das wahrscheinlich hin ! Werde mir morgen mal den Sound bei Julien anhören und dann entscheiden...
oh ha 90 grad bogen das is aber fett denn wird der bestimmt ganz schön steil aber zu not kann man den ja noch einkürzen...
Zitat:
oh ha 90 grad bogen das is aber fett denn wird der bestimmt ganz schön steil aber zu not kann man den ja noch einkürzen...
naja jut das is hersteller zu hersteller unterschiedlich...mit fett meinte ich das der bogen zu doll is also auf dem bild was i on gestellt hab hat der bogen 65grad....willst 76mm dieselrohre fahren?
Also FM hat mir noch einmal geschrieben das meine gewünschte Variante ohne Aufpreis möglich ist! Das wäre 1 Rohr, den Durchmesser weiß ich leider nicht! Wird dann der Durchmesser sein der sich bei der DTM-Variante in die zwei Rohre aufteilt! Ich habe bereits nachgefragt aber irgendwie können die pro E-Mail nur auf eine Frage antworten ! 90 Grad ist schon heftig aber wenn die mir zusichern das es problemlos möglich ist werde ich denen das mal glauben! Bin ja nicht der Erste der sowas in der Art anfragt!
Zunächst einmal muss ich nun am Wochenende schauen ob mir der Sound gefällt und sich die Kohle lohnt!
Weißt du auch schon nen Preis afür?
Zitat:
Also FM hat mir noch einmal geschrieben das meine gewünschte Variante ohne Aufpreis möglich ist!
Puh gut danke! Dann wird das bei mir noch ein wenig warten, wobei zwie leute en Lupo kaufen wollen, vielleicht geb ich ihn doch ab dann lohnt es eh nit
LG
Der Endschalldämpfer mit der gewünschten Endrohrvariante ist nun angekommen und wird morgen abend montiert! Bin schon richtig gespannt !
Bilder und ggf. Videos stelle ich euch dann schnellstmöglich rein!
Yeah
Mach mal bitte nen Bild vom Pott
Also im nicht eingebauten zustand
Der wurde leider direkt dahin geliefert, wo er morgen auch eingebaut wird! Von daher weiß ich selber noch garnicht wie er aussieht ! Noch 24 Stunden !
Ah okay
So lange noch ?!?!
@Phil: Hey, Vorfreude ist doch immer am Schönsten.
Hoffentlich hast du morgen früher feierabend.
So Leute, war grad mit Phil bei meinem Automann wo Phil seinen neuen ESD bekommen hat. Hammer Teil! Hätte nie gedacht das der ESD allein so nen Sound macht. Super dumpf und fies und die Optik kommt sehr dezent
Hier mal ne Kostprobe
woooooowwwww! mega! das ist ja wohl entfett. das klingt entgierig...
lieber phil, gratulation! top sound, top optik, very very nice...
bien saludos
felix
Dann will ich mich auch mal eben zu Wort melden! Auf dem Video kommt der Sound schon echt gut rüber aber in real ist das natürlich noch mal 'ne ganze Ecke geiler ! Von der Position her ist der ESD echt top, hängt ein wenig tiefer als der Originale aber wer den Lupo nicht kennt wird keinen Unterschied ausmachen können! Selbst wenn sieht das ganze in Edelstahl mit dem Endrohr ja sehr schick aus ! Das Endrohr haben wir noch leicht angeschrägt weil der 90 Grad Bogen zu krass aussah, so sieht es nun wesentlich stimmiger aus!
Nach der ersten Tour heute Abend bin ich sehr zufrieden mit dem Teil, echt heftiger Sound dafür das es "nur" ein ESD ist und der Kleine nur 50 PS hat!
Weitere Bilder und Videos folgen !
friedrich motorsport halt =)
vom sound her sind die echd super
Bin mal erlich...ich haette das nicht gedacht....ein cooler sound...sehr gute entscheidung Phil
Greetz Sammy
Sehr gut Phil
Das war dir richtige Entscheidung!
Gruß Julien
Ich haette gern ma paar Bilder vom Heck.. das Video ist schon verdammt tief gefilmt... damit ma mal nen Eindruck bekommt wie sehr das ganze "versteckt" ist.
Achja und was der spass den nun gekostet hat?
Ja Sehr schöner Sound, Und man denkt echt nicht, dass es kleinste Motor vom Lupo ist
Was mir gestern gar nicht so aufgefallen ist, aber nochmal grade als ich das Video gesehen habe:
Vllt schmierste nochn bissl Abbeizpaste um die Verschweißstelle am Endrohr. Dadurch verschwindet dieser braune Rand rundherum, finde das sieht dann noch ne Ecke sauberer aus
Das Zeug haben wir inna Firma! Muss paar min einwirken und dann wirds abgewaschen, (Der Rand müsste dann so werden wie die Scheißnaht bei eurem Glasnwadhalter in der Dusche)
Beste Grüße N
Ich find das Gesamtergebnis auch sehr smart was die Optik angeht, wie Nico schon sagt, wird da wohl noch etwas gebürstet damit das clean aussieht. Aber ich schliße mich meinem Hombre Felix an...ENTGIERIG!
@phil...genauso muss dat sein super dezente optik und nen schöner satter klang...sehr jut
Wow vielen Dank für eure zahlreichen, positiven Rückmeldungen ! Danke auch für die Tipps das Teil ein wenig zu verschönern, werde mich da am Wochenende auf jeden Fall mal dransetzen damit er schön glänzt !
Wie gesagt werden weitere Bilder noch folgen und auch einige Videos sind logischerweise nun geplant!
@eightyone: Hast 'ne PN !
Der Hammer, der ESD kann echt alles! Shockt einfach
Ja der Phil weiss wirklich sehr genau was er tut, einfach eine super perfekte Optik
Einfach richtig edel
Hier nun wie versprochen die Bilder mit dem neuen Look !
also ich muss sagen das is wirklich ne mega geile optik alles richtig gemacht
Find ich scharf! Hab mir gleich mal eine Komplettanlage mit der selben Optik bestellt
Phil hast du nur den ESD oder auch am Vorschalldämpfer was gemacht?
Hab mal Detailbilder von meiner Edelstahlanlage gemacht. Die Schweissnähte könnten besser sein...
Gruß
Sven
ist das auch ne friedrich anlage?
Genau die selbe die Phil verbaut hat. Gr.A in Edelstahl. Werd sie vielleicht gleich mal montieren
Ich habe nur den ESD verbaut ansonsten ist alles Original! Die Nähte kannst du mit einer speziellen Abbeizpaste nacharbeiten, sieht hinterher schön glatt und glänzend aus !
also wenn ich an den echt brutalen Sound von Phil's ESD denke, dann bin ich mal gespannt was fürn kranker Scheiss bei ner Komplettanlage rumkommt
Lass uns auf jeden Fall mal nen Soundcheck zukommen
fahre auch die friedrich gruppe a ab kat in edelstahl auf meine 1,4 16V und da kommt richtig musik raus
nur mit der passgenauigkeit siehts nicht so gut aus.
besorg dir vernüftige schellen das du sie dicht bekommst.
Zitat:
nur mit der passgenauigkeit siehts nicht so gut aus.
Hey, kannst du mal bitte den Rohdurchmesser ab Kat nachmessen?
Bei Gr.A müsste der ja eig. 63,5 mm sein.
Wär nett.
Danke
Mess ich dir morgen. Hab noch ein Bild alt gegen neu.
das ich ihn nicht übern kat bekommen habe hatte ich auch
aber halter waren alle okay
Hab den hinteren Halter ca. 2-3cm abflexen müßen. Das Halterblech hab ich nach unten biegen müßen. Vorne abflexen und mit neuer Schelle zum Kat abdichten. Die ganze Anlage ist verspannt eingebaut. Jetzt klappert der vordere Dämpfer noch irgendwo am Hitzeblech. Der Endschalldämpfer ist sehr nach an der Achse und Federbein.
Fazit in Noten:
Verarbeitung: 3
Passgenauigkeit: 5
Sound: sehr laut, dafür dumpf. - 2
Würde ich die Anlage nochmal kaufen: Nein !
Den Durchmesser hab ich vergessen zu Messen vor lauter Wut. Sorry. Aber was bringt das bei einem 1,4l Saugmotor? Zu großer Durchmesser bedeutet doch Drehmomentverlust?
Zitat:
Der Endschalldämpfer ist sehr nach an der Achse und Federbein.
Hab mal ein Video aus dem Innenraum gemacht. Wie man hört regnets hier noch ziemlich. Leider nur mit dem Handy, hab nichts anderes hier. Bei 3000 U/min macht das Teil mächtig krach.
Eine Auspuffanlage so unter Spannung einzubauen ist nicht das Wahre. Die ganzen Vibrationen werden so von den Rohren aufgenommen, welche normal über die Gummis aufgenommen werden.
Klingt (für ein Handy-Video) schon sehr fett ! Bei der besagten Drehzahl ist bei mir ebenfalls ordentlich Lärm! Und man merkt einen gigantischen Unterschied in der Lautstärke zwischen kalt, warm gefahren und extrem heiß gefahren ! Also bei zügiger Fahrweise hält man es im Auto (ohne offenes Fenster oder Dach) kaum aus, da sich ein extremer Druck aufbaut im Fahrzeuginneren! Vibrationen sind auch stärker geworden, der Boden sowie die Sitze sind leicht am vibrieren und man merkt ein deutliches "schlackern" wenn man den Motor ausschaltet !
...aber ich stehe total drauf und freue mich täglich über das Teil !
Guten Abend,
hier nochmal ein aktuelles Video von dem Friedrich Motorsport Edelstahl-Endschalldämpfer während der Fahrt! Viel Spaß damit !
der Sound im Auto ist wie ner akkustische Darmspülung, der haut dir alles raus! aber ich steh voll drauf!
Sehr schöner Vergleich ! Aber man muss wirklich sagen, dass der Sound im Innenraum sehr krass ist...ich habe ja schon vieles gehört aber die Frequenz die im Innenraum anliegt ist echt derbe ! Lange Autobahnfahrten werden mit stundenlangem Ohrenklingeln bestraft !
Oh man das die so laut ist hätte ich auch nicht gedacht.
Hört sich richtig gut an und das Endrohr finde ich auch Hammer.
TOP Arbeit.
Zitat:
Mess ich dir morgen. Hab noch ein Bild alt gegen neu.
Also da ich bei der ganzen Aktion von PhiL dabei war und unserer gemeinsamer Freund und Schrauber das Tel verbaut hat, kann ich dir sagen wie es war.
Bei der Bestellung wurde explizit das nach unten zeigende Endstück (Diesel Optik) bestellt. Das war nach Lieferung fast ein 90° stück. Dieses wurde dann noch gekürzt damit 1. ersten nicht so tief nach unten zeigt und es 2. optisch etwas stimmiger ist wie man auf den Bilder auf Seite 3 sehen kann.