Also hier mein beschriebenes Problem: http://www.lupotreff.de/forum/t/19932
Habe die Sache nun eingrenzen können.
Habe auf diesem Zylinder NULL Kompression, alle anderen sind gut.
Außerdem sagt der Fehlerspeicher folgendes:
17646 Einspritzventil Zyl. 2 -N31 Unterbrechung
Was heißt das jetzt ? Ist ein Einlassventil kaputt ? Oder einfach nur undicht oder was ist da los ?
Danke im Voraus !
Also entweder Kopf runter und schauen was los ist. oder vielleicht vorher nen Druckverlusttest das grenzt das ganze was ein.
Denke mal Ventil weggebrannt oder Kolbenringe durch.
Oder halt nen Tauschmotor rein...
Das Einspritzventil ist vielleicht defekt und hat dadurch den Schaden hervorgerufen. lief vielleicht zu mager.
Also Kobelringe kann ja fast nicht sein bei dem Fehlerspeichereintrag, oder ?
Wie ist das mit dem Ventildeckel beim GTI ? Stimmt es, dass da der Zahnriehmen runter muss, weil die Nockenwellen im Ventildeckel gelagert sind ?
Reicht das unter Umständen, wenn ich den Deckel runter nehme oder muss unbedingt der ganze Kopf runter um da was zu sehen ?
der eintrag im Fehlerspeicher ist erstmal unrelevant da es auch nur durch den Schaden sein kann das er da was erkennt.
Ja die Nockenwellen sitzen im Deckel und der Kopf muss ganz runter.
OK. Wenn ich den Zylinderkopf runter machen will brauch ich doch ´nen Vielzahn, richtig ?
Welche Größe brauch ich da ?
Danke
welche Grüße kann ich dir auch net genau sagen.. aber meine es war 12.
Also bevor du anfängst den kopf runter zu reissen
hol dir entweder ne kleine usb Kamera wobei es gtibt wenige bei denen du durch die zündkerzenöffung kommst
Oder frag mal ne werkstatt ob sie dir so ne kleine optische schauhilfe haben.
das ist sowas wie die in nem uboot haben nur umgekehrt mit kleiner birne vorne
das leihen dir betsimmt mal aus.
Also der Kopf muss ja sowieso runter wenn ich keine Kompression habe. Kann ja nur ein mechanisches Problem sein.
Und um das zu beheben (egal welches es jetzt ist) muss doch der Kopf runter, oder nicht ?
ja außer du haust nen Tauschmotor rein.
Nee, erstmal nicht...
Ich probiers erstmal so un dann kommt´s drauf an was alles kaputt ist.
Also, hab den Kopf jetzt runter. Ein Auslassventil ist kaputt. Wenn ich das jetzt wieder zusammen baue, sollte ich dann die Kopfdichtung austauschen oder geht die noch ?
Wie siehts mit der Ventildeckeldichtung aus ?
auf jeden fall die zylinderkpfdichtung neu.! nie die alte hilfe
und wenn schon dabei bist die die VDD auch ( ventildeckel....)
und
die ventilschaftdichtungen würd ich auch grad machen is zwar heiden arbeit aber wenn schonmal soweit bist...
mir is nochmal was eingefallen
ich weiss nicht ob das beim pkw auch so ist aber
zylinderkopf bei lkw hat dehnschrauben, das heisst, die kann man nur einmal nehmen
das kann hier bstimmt einer sagen was im lupo verbaut is ich aber kanns nich sagen
Kopfschrauben und dichtung immer neu..
Ne Ventildeckeldichtung haste nicht. ist dichtmasse.
Würde an deiner Stelle alle Ventile rausnehmen... kopf reinigen Ventile neu einschleifen und Schaftdichtungen erneuert.
Also, hab mir ´ne neue Kopfdichtung geholt. Ist ja gar nicht teuer.
Und die Dichtmasse für den Ventildeckel muss ich also auch erneuern, richtig ?
Aber die Schrauben....
die kosten ja schon bei ebay 143,- Euro. Das find ich ´n bischen heftig für´n paar Schrauben.
Gehen die wirklich nur einmal ?
Zitat:
Gehen die wirklich nur einmal ?
also da geht einem ja scho fast de hut hoch
wenn man sparen will wo man nich sparen darf
Kann mir das mal einer erklären ?
Zitat:
Kann mir das mal einer erklären ?
sind deine kopfschrauben wirklich so teuer hab letztens für nen seat 1.9 tdi kopfschrauben gekauft di habn gerade mal 56 euro gekostet?!
mach mir einen gefallen wen du schon am reparieren bist mach gleich den ganzen kopf
Die Kopfschrauben sind, grade ohne Connections wirklich heftigst teuer! Aber mach die Ventilschaftdichtungen direkt mit neu! Bietet sich ja eh an. Aber grundlegend würde ich erstmal schauen WIESO das Ventil defekt war! War es verbrannt? Kann dann durchaus an dem Einspritzventil liegen, was ja scheinbar einen defekt hat, somit wird das Gemisch zu mager und durch die hohe Verbrennungstemperatur des Gemisches verbrennt das ventil einfach...
LG
So, alles repariert und wieder zusammengebaut. Hab das Ding wieder zum laufen gebracht. Ein kleines Problem hab ich aber noch:
Der Zahnriemen.
War beim ersten Versuch gleich mal zwei Zähne verrutscht und das Ding klang wie ein Diesel.
Han dann ein wenig probiert und jetzt läudft er schon viel besser aber noch nicht ganz rund.
Wahrscheinlich bin ich nochmal einen Zahn oder so verrutscht. Aber ich weiß nicht bei welchem Riehmen, dem großen oder dem kleinen.
Wie gehe ich da am besten vor.
Habe alles nach dem Buch "So wirds gemacht" gemacht. Aber ich finde gar keine Markierungen oder Einkerbungen oder sowas.
Also was muss ich tun ?
vw hat immer markierungen ne kerbe oder en roter punkt ...
Gehts vielleicht ein bischen genauer ?
Wo ist die Kerbe ?
Wo ist der Punkt ?
An welcher Rolle, etc. ?
von mener seite aus nicht wirklich ich kenns nur von 2 und 3 modellen her
wies beim gti ist sorry keinen blassen
also so oder so würd ich damit in die werkstatt um es genaueinstellen zu lassen
Ihr stellt euch das alle immer so leicht vor
Alleine nur wenn man den spanner ein wenig fester oder weniger fest anzieht dann kann das den zündzeitpunkt um mehrer grad verstellen
hinzu kommt neue zylinderkopfdichtung, das ändert die werte auch nochmal .....
Finde es leichtsinig am Zahnriemen rum zu machen wenn man nicht weiss wie was gehört. Bei 2 zähnen haben die ventile und kolben im blödsten fall schon leichten kontakt gehabt. An den 16V block gibt es 2 makirungen unten einmal 2V und eimal 4V weiss nicht ob es beim gti genau so ist, am ritzel unten ist ein zahn an den kanten abgeflacht und dieser muss auf die makierung. Oben an denn nockenwellen gibt es eine lehre mit 2 stiften wo in die löcher der räder passen ( 2 8er bohrer gehen auch ), man mus nur aufpassen das sie auch in die löcher im kopf gehen.
jeder vw motor hat markierungen für das auflegen des zahnliemens kan man auch eimfach in ner werkstat nachfragen würde aber empfehlen den motor wen der riemen drauf ist erst mal händisch durchzukurbeln
Zitat:
würde aber empfehlen den motor wen der riemen drauf ist erst mal händisch durchzukurbeln
An den nockenwellen gibt es keine makierungen, nur die löcher für die lehre. Nicht jeder vw motor hat makierungen
Ja, die Nockenwellen weiß ich. Das war mir von Anfang an Eigentlich klar mit den Löchern...
Was aber komisch ist:
An der Einlassnockenwelle ist halt eben doch eine Kerbe an der Rolle und eine passende Markierung dazu am Ventildeckel. Passt dann aber mit den Löchern nicht mehr.
Aber die Löcher müssten eigentlich stimmen.
An der Kurbelwelle hab ich eine schräge Kante an einem Zahn an der Rolle entdeckt, aber keine eindeutige Markierung am Motor....
Da muss ich dann wohl noch ein bischen suchen
vieleicht hilft dir das bild bei der suche