Hallo,
bin mit den ganzen Kits und Spoilern noch nicht so vertraut. Will meinen Lupo schon halbwegs ordentlich umbauen und hab mir mal was zusammengestellt und hoffe auf ein paar Tips und Anregungen von euch.
Dachte an:
- Haube mit verschweisstem bösen Blick
- Grill ohne Emblem
- Schweller von Rieger
- Frontstossfänger clean
Jetzt zu euch. Ich suche sowas in der Art:
Die von Bild eins ist eine von Ebay. Nennt sich irgendwas mit clean Style.
Finger weg. Soll absolut nicht passen! Gehe lieber zu einem Karosseriebauer und lass dir die Original "zuschweissen" (Kunststoffschweissen)
Das hält besser, passt genau und sieht voll fett aus! Und mit der Höhe bekommste auch keine Probleme.
Eine Erweiterung: Foll dir ne Lippe von ABT, Rieger,... und lass die anschweißen! Auch cool.
Selber bauen (oder bauen lassen) heißt die Devise
Wie verschweisst man die teile. Bis jetzt kenn ich nur das Laminieren. Verzieht sich das Zeugs nicht ?
Eines sollte man aber auch nicht ausser Acht lassen, das Fahrwerk ist ein nicht zu vergessener Teil, wenn du ein "tiefes" Fahrwerk drin hast oder meinetwegen auch ein Airride, wird deine Stossstange automatisch dem Asphalt sehr nah kommen...
Also ich hab mir mal einige Bilder angeschaut und die 3l Front ist soweit garnicht schlecht. Müßte dann unten nur geglättet werden?
Felgen tendiere ich auf 15" und als Fahrwerk ein günstiges Gewinde bzw ein 60/40 Fahrwerk. Preislich will ich fürs Fahrwerk 450 Euro ausgeben.
Eine Haube mit bösem Blick und ohne VW Aussparung hab ich jetzt mal gekauft.
Gib lieber 2-3 Euro mehr für ein Fahrwerk aus.
Was bringt dir ein billiges Fahrwerk und kostenspiele Reperaturen, weil alles zu stark beansprucht wird.
Glaub mir ich spreche aus Erfahrung!
Hi,
welche Art von Folgeschäden waren auf das billige Fahrwerk zurück zu führen? Radlager, Querlenker?
Gruß
Sven
Erstmal die finanziellen Einbußen (2x nicht eingetragen (160&euro, 2x Vermessung (150&euro, 1x STVZO (15&euro ) Also 170€ zusätzlich, dann die Einbauzeit und dann hatte ich auch die Querlenker im Arsch und die Aufhängung war stark in Mitleidenschaft gezogen.
Leg auf deinen Preis noch etwas druff und hole dir was Gutes (Hiltrac funktioniert beim Lupo auch super, obwohl ich eher KW + Weitec,... gemeint hatte. Aber Hiltrac ist so ein Geheimtipp für den Lupo Gut & Günstig eben)
Hi,
wieviel Kilometer hattest da schon auf der Uhr.
Na den finanziellen Aufwand darfst da nicht mit reinzählen. Den hast du bei einem anderen Fahrwerk auch. Einbau wird gut komplett in 2 Stunden mit Achsvermessung machbar sein. Sowas mach ich alles selbst.
Deine Querlenlnker nehmen wie der Name schon sagt die Querkräfte auf. Durch einen niederen Schwerpunkt und mehr Kurvenkräfte kann es da schon sein, daß hier das Traggelenk mehr in Anspruch genommen wird. Mit harten Dämpfern hat das weniger zu tun. Die restliche Aufhängung beim Lupo besteht aus? Soweit ich das noch weiß hängt da noch ne Spurstange dran und ein Stabilisator. Das Domlager hätte noch was abbekommen können, aber sowas tauscht man doch gleich mit beim Fahrwerksumbau. Wüßte also nicht was da noch kaputtbar sein könnte.
Der Nachteil vom billigen Gewinde ist für mich eher der Fahrkomfort, die Langlebigkeit und die Abstimmung. An den Achsteilen kann bei einem günstigen auch nicht mehr kaputt gehen, oder doch ?
Nenenne, 2x berechnen, weil das "billige Fahrwerk" nicht eingetragen werden konnte. Probs in den Papieren und mit dem Fahrwerk an sich. Einbau habe ich auch selbst gemacht, habe da eigentlich keine 2 linken Hände.
Aber egal wie man sich drum herum windet:
Kauf dir was vernünftiges und spar dir den doppelten Aufwand. Ich würde mir die Grenze etwas höher setzen als 450€
Was bringt es dir, wenn du schön tief bis, aber der Karren seitlich versetzt und dann abseits der Straße landest.
Die einzige "günstige - getestetet" Variante in meinen Augen: Hiltrac
Für den Lupo wohl ne sehr gute Lösung!
Mehrfach hier für gut befunden.
Ansonten halt etwas mehr und dann Weitec - KW - H&R - ...
Wenn ein Fahrwerk ein deutsches TÜV Gutachten hat, sollte es keine Probleme bei der Eintragung geben? Verstehe ich nicht.
Das Hiltrac würde ja noch günstiger sein als ein DTS/AP Fahrwerk. Über AP wird auch gutes geschrieben, zumindest für das Preis/Leistungsverhältnis. Hast du selbst ein Hiltrac/AP schon verbaut und gefahren? Oder mehr hörensagen?
Fakt ist jedenfalls wie du sagst, daß teure Fahrwerke besser sind. Sonst wäre der Preis ja nicht gerechtfertigt. Ich stelle jedoch keine Anforderungen an das Fahrwerk, es soll mir nur nicht das Kreuz brechen beim Fahren. Wenn das Fahrwerk dann 3-4 Jahre hebt bin ich schon zufrieden für das Geld. Ich fahre in meinem Spassfahrzeug ein KW V3 mit Uniballanlenkung für 2200 Euro. Da sind mir die Unterschiede schon bewusst.
Denke ich werde mir mal ein AP Gewindefahrwerk verbauen und schaun obs zu hart ist, oder nicht.
Habe das Hiltrac nie selber besessen, weil ich ein Weitec verbaut habe aber hier im Board sind einige sehr überzeugt. Selbst der Wolf weiß von Hiltrac Fahrwerken Gutes zu berichten.
So schlecht kann es also nicht sein.
Wenn du die Sache mit Gutachten und Zulassungsfähigkeit mal der Firma Formel K erklärst, dann komm ich mit. Die haben falsche Angaben in Ihrem Gutachten und damit sind die ungültig. Nicht nur, weil du son roten Wisch hast, heißt es, dass das Gutachten auch was taugt.
Na wenn "falsche" Gutachten ausgestellt sind, ist es klar Fehler vom Hersteller und die verursachten Unkosten würde ich dort rechtlich "einreichen". Formel K sollte dann für ihre Ware/Fehler auch haftbar gemacht werden. Sicherlich auch ein Einzelfall.
Danke aber für deine Tips !
Also beim überfliegen stellt sich mir eine Frage...Wo willst du damit rumfahren? Klar siehts geil aus aber das is doch null Alltagstauglich ich mein mein Looop is auch tiefer mit seitenschwellen und front/heckspoiler aber schon da bin ich an der grenze
Ich wollte eigentlich nichts dran machen. Aber wie es eben so ist und man anfängt... also kommen jetzt 15" Felgen, cleane Motorhaube, eine 3l Front und ein Fahrwerk rein. Da Reifen abgefahren, Dämpfer ausgelutscht und Haube schon gekauft ist. Das Auto ist mein "Alltagsrutscher". Ins Geschäft, einkaufen und sonstiges.
Tieferlegung wird wohl so um die 50-600mm vorne und 40-50mm hinten werden. Je nachdem wie es optisch wirkt, deshalb auch ein Gewindefahrwerk.
Denke nicht, daß ein Lupo so schnell "unfahrbar" wird im Alltag. Mein porsche hat vorne noch ca. 5cm bis zum Splitter und komme auch noch gut von A nach B. So extrem soll der Lupo ja nicht werden. Dezent, aber ansprechend eben.
Es gibt Neuigkeiten. Nachdem die neuen Felgen drauf sind ist auch die Haube fertig. Böser Blick und VW Aussparung clean. Ist MIG gelötet und schaut schonmal ganz gut aus.
meine stossi verkaufe ich auch 160 euro grade frisch gelackt zwar in schwarz aber egal
Zitat:
Nachdem die neuen Felgen drauf sind ist auch die Haube fertig
Richtig. Mit so wenig wie möglich Aufwand. Ist ja nur ein Kleinprojekt.