Hallo, mein Xenon-Umbau war bisher erfolgreich, alwr und scheinwerfer funktionieren... nur:
Wenn ich Fernlicht einschalte und dann wieder auf Abblendlicht umschalte fällt ein Scheinwerfer aus. Mal der rechte, mal der linke... der Brenner leuchtet einfach nicht... ist nicht jedesmal so aber jedes 2. oder 3. mal hat ein Scheinwerfer kein Licht mehr. Wenn ich dann n bisschen umschalte zwischen Fern- und Abblendlicht fällt in der Regel auch der andere Scheinwerfer aus.
Wenn ich dann Licht aus und wieder anschalte, dann funktioniert alles wieder.
Was kann das sein?
ich nehm mal an du hast das steuergerät fals h angeschlossen
geht der xenonbrenner aus, wenn du fernlicht einschaltest?
dies duerfte auch nicht so sein.
die xenonbrenner muessen weiterleuchten beim einschalten des fernlichts.
wenn die brenner ausschalten beim ausschalten des fernlichts, hast du entweder was falsch angekabelt / angepinnt oder fehlspannungen in den leitungen.
klingt auf jeden fall sehr merkwuerdig.
gruss,
tom
nein, wenn ich fernlicht einschalte bleibt der Brenner an, beim Abschalten jedoch kann es sein, dass einer der beiden Brenner ausfällt, manchmal auch beide...
Ich hab mich an die gängigen Anleitungenvon ExSerienLupo gehalten.
Was kann das sein?
vllt masseprobleme ? is bei sowas eigentlich immer das erste was man ausprobieren sollte . . .
Hallo!
Ich gehe mal davon aus, Du hattest vorher H4.
Ich tippe auf das Relais, welches von Abblend- auf Fernlicht umschaltet, also eigentlich die jeweils andere Wendel abschaltet. Wenn Du auf Fernlicht schaltest sollte Abblendlicht aus sein. Wobei ich mir jetzt Deine Schaltung nicht erklären kann, dass Dein Brenner bei Fernlicht an bleibt. Doch wahrscheinlich bricht Dir die Spannung ein, wenn Du auf Abblendlicht gehst. Xenon mag es nicht, ständig an und aus geschaltet zu werden.
Richtig wäre: der Brenner geht an und bleibt an, wenn Du den Lichtschalter auf "an" drehst. Die Stromversorgung der Scheinwerfer könnte direkt vom Schalter oder besser über ein separates Relais erfolgen.
Die Steuerung der "Fernlichtblende" vom Bixenon geht über die alte Leitung für Fernlicht - die hast Du ja schon vorne.
Das aber ohne Gewähr. Ich kenne mich bei der Schaltung im Xenonscheinwerfer (Zündmodul, Blende etc.) auch nicht hundertprozentig aus!
Hast Du bei Deinem Umbau auch an separate Fernlichtscheinwerfer gedacht - für Lichthupe?
Wird es eine Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage geben?
Denn sonst könnte es problematisch bei Hauptuntersuchungen werden...
Zitat:
Ich tippe auf das Relais, welches von Abblend- auf Fernlicht umschaltet, also eigentlich die jeweils andere Wendel abschaltet. Wenn Du auf Fernlicht schaltest sollte Abblendlicht aus sein. Wobei ich mir jetzt Deine Schaltung nicht erklären kann, dass Dein Brenner bei Fernlicht an bleibt.
Hast Du bei Deinem Umbau auch an separate Fernlichtscheinwerfer gedacht - für Lichthupe?Wird es eine Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage geben?Denn sonst könnte es problematisch bei Hauptuntersuchungen werden...
Zitat:
denn xenon MUSS eingeschaltet bleiben bei fernlicht. ist gesetzlich festgelegt.