Ich habe zwar diesbezüglich schon mal einen Thread aufgemacht, aber bei mir hat mal wieder kräftig die Defekthexe zugeschlagen... :(
Zuerst mal ist mir am Wochenende die Warnblinkanlage über den Jordan gegangen. Links/rechts blinken geht einwandfrei, die Warnblinkanlage jedoch nicht. Da tut sich weder am Schalter noch vorne bei den Scheinwerfern irgendwas. Drück ich den Schalter jedoch nur so halb rein, blinkt zumindest die Beleuchtung vom Knopf wie irre. Aber vorne tut sich wieder nix...
Bei dem ominösen Geräusch, bei dem mir bis jetzt keiner helfen konnte, bin ich einen Tick schlauer geworden. Ich habe festgestellt, dass das irgendwie von der Kupplung kommen muss. Trete ich sie, verschwindet das zischen (siehe Video, vorhin online gestellt)
Lass ich das Kupplungspedal wieder los, fängt das nervtötende Geräusch wieder von vorne an. Was ist das? Komm da nicht weiter...
Danke im Voraus,
Cat
Hallo Lupogemeinde,
nachdem mir keiner helfen konnte, poste ich hier mal meinen Erfahrungsbericht, falls bei einer armen anderen Wurst mal das gleiche Geräusch auftreten sollte.
Momentan steht der Kleine in einer sehr kompetenten Werkstatt, eine, die mir mal glaubt, dass Geräusch ebenfalls sehr merkwürdig findet und der Sache ernsthaft auf dem Grund gehen will.
Werkstatt eins tippte auf das Getriebe, wo genau das herkommen sollte, konnte mir von denen aber auch keiner sagen. Vorschlag: Getriebeölwechsel mit Additiven, geschätzter Kostenpunkt: etwas über 100 Euro. Abgelehnt.
Werkstatt 2 hatte auch keine Ahnung, da war die Kupplung im Gespräch, obwohl die ja erst gewechselt worden war. Bin an die VW-Werkstatt verwiesen worden, da sich WS 2 logischerweise den Stiefel für eventuellen Pfusch nicht anziehen wollte, bzw. diesen nicht ausbessern wollte.
Werkstatt 3, VW-WS, verantwortlich für den Kupplungswechsel, welch Wunder, auch da hat man dieses Geräusch noch nie gehört. Aussage von denen: Kupplung ist neu, die kanns nicht sein. Nachdem ich im Vormonat schon eine horrende Summe bei denen gelassen habe, Termin wieder abgesagt.
Werkstatt 4: Man nimmt mich endlich ernst, Auto steht und wird vom Meister persönlich in Augen- und Ohrenschein genommen.
So gerade nen Anruf von der Werkstatt bekommen... Das Geräusch kommt definitiv aus dem Getriebe... Mir bleiben zwei Optionen: neues Getriebe bestellen oder das alte überholen lassen....
Frage an euch: was ist sinnvoller? Besteht die Möglichkeit, dass sich das Getriebe demnächst verabschiedet? Wenn ja, was sind die Anzeichen für einen nahenden Getriebeschaden? Mit was für Kosten müsste ich bei einer Überholung rechnen?
Danke an euch, Gruß
Cat
Ich wüsste es selber nicht ! Musst du dich mal erkundigen was günstiger kommt lg
Ich würde alles so lassen wie es ist. Wenn du Glück hast hält das Ding noch ´ne ganze Weile. Und wenns dann doch verreckt kannst du es immer noch reparieren/überholen lassen oder dir einfach ein gebrauchtes irgendwo holen.
So´n Getriebewechsel an sich ist eigentlich kein so großes Ding...