Hallöchen .....
Mir ist am Montag der Zahnriemen gerissen , bei 90 Kmh auf der Stadtautobahn , zumindest die erste sichtbare Diagnose zu diesem Zeitpunkt.
In der Werkstatt stellte sich dann heraus, das der Ursprung vom Keilriemen ausgegangen ist, und somit beide teile im futsch sind. Dazu sollchen alle möglichen Ventile kaputt sein plus zylinderköpfe :(
Der Schaden liegt im moment bei ca 1700 Euro . Der Lupo ist ein 1.0 Maschine und Baujahr 1998 .... hat 155.000 Km runter
Nun meine Frage , wenn der Wagen repariert ist, kann man den motor somit als neu ,, bewerten " ? oder liegt die Leistung dann immer noch bei 155.000 Km ?
Danke für eure Antworten
Ne da is dann noch lange nicht alles neu
da gibt es noch unzählige andere komponenten welche nicht erneuert wurden
nene du
das is immer noch der selbe alte motor
Hallo,
ein Zahnriemenriss ist natürlich heftig. Hast du denn die Wartungsintervalle eingehalten?
Da an dem Motor nur der Zylinderkopf incl. Ventilen getauscht wird, ist auch nur dieser neu. Dein Zylinderblock samt kolbenringe, Dichtungen und Nebenaggregaten entsprechen der Laufleistung von 155 000km. Folglich ist der Motor nicht neu.
Danke für die schnellen Antworten :
Die Werkstatt meinte, danach wäre der Motor General überholt
Und zu den Intervallen , ja die sind ordnungsgemäß durchgeführt! erst vor 2 Monaten habe ich den Wagen bei VW zur Durchsicht gegeben, Alles in Ordung hieß es ......
Und wie man sieht, geht´s dann scheinbar doch recht schnell :(
Nuja wenn ein altes Haus ein neues Dach bekommt, ist es nicht komplett neu renoviert.
Ein neuer Motor besteht aus einem Rumpf mit Kurbelwelle, Pleul, Kolben, Lager und Dichtungen... dazu kommt der Kopf mit Ventilen, Stössel, Nockenwelle, Lager, Dichtungen. Denke wenn du den neuen Kopf bekommst, wird auch die alte Nockenwelle umgebaut. Also ist das sicherlich kein Generalüberholung, sondern ein Zylinderkopftausch.
Steht auf deiner Liste der Punkt Zahnriemen prüfen mit drauf? Wenn dieser nun komplett rissig ist und deshalb nachgegeben hat, würde ich bei der Werkstatt nochmal nachhaken.
bei VW hieß es im Dokument : Motorraum auf Beschädigungen ( Sichtprüfung ) durchgeführt und alles in Ordnung .....
Kann man VW einen Vorwurf machen? denke nicht oder?
Naja ich soll den Wagen heute abholen .... dann werde ich die jungs noch mal löchern ..... zudem .... wie gehe ich jetzt weiter um? gehe ich noch öfter zur Kontrolle?
mache mir ein wenig sorgen, das dass nur ein Anfang war
Wenn nur die Sichtprüfung drauf steht und nicht extra der Hinweis auf Zahnriemen geprüft dabei ist, sicherlich nicht. Eine Sichtprüfung ist eigentlich nur auf Leckagen, defekten Leitungen etc. Um den Zahnriemen zu Prüfen, muß die Abdeckung entfernt werden, was ja keine Sichtprüfung mehr ist.
Das Argument mit der Generalüberholung ist mir auch schon bekannt, so verkauft man eben "schöner" Tachnisch gesehen ist das aber absoluter Müll. Für eine Motorrevision müßen die Kolben, Kurbelwelle... raus, alle Dichtungen getauscht und ein neuer Hauptlagersatz rein etc. viel Geld - viel Arbeit.
Wo der Anfang und das Ende der Reperaturen ist, kann man leider nie sagen. Sonst würde ich meine Autos immer vorher verkaufen
Ja stimmt schon ...... aber ich muss auch sagen, dass 1700 Euro für mich ne Menge Holz ist ...... noch so eine Reparatur , dann kann ich über den Verschrottungs-Wert nachdenken
Wenn ich später die Liste erhalte , was die alles getauscht haben, dann schreibe ich hier noch mal die Ergebnisse ein.
Und bis dahin , danke für die Antworten ^^
Zitat:
Wenn ich später die Liste erhalte , was die alles getauscht haben, dann schreibe ich hier noch mal die Ergebnisse ein.
Nach meiner Auffassung gehört die Kontrolle des Zahnriemens mir zur Inspektion (inbesonders weil der Zahnriemenwechsel ja anscheinend keinen festgeschriebenen Intervallen mehr unterliegt), aber:
Guck mal in den Wartungsplan für deine letzte Inspektion.
Wenn da auch Kontrolle (oder Sichtprüfung) des Zahnriemens steht, könntest du die Werkstatt ggf. mit ins Boot holen.
Ich bau bald son Motor aus mit knapp 180tkm Laufleistung. Wenn interesse besteht, das geht günstiger als 1700 Euro
Nein, bei mir steht nur : Sichtkontrolle im Motorraum durchgeführt , dort steht kein feld mit zahnriemen .... jetzt weiß ich nicht, ob dieser inbegriffen ist, da das eigentlich eine große durchsicht gewesen ist -.....
Wie WEST schon sagte, nen gabrauchten Motor bekommst für die Hälfte bzw. nen neuen Kopf plus Teile geht noch günstiger...
1700€ klingt mir ja fast nach nem VW Preis...?
Vor allem kann der Motor bei dem Umbau ja drin bleiben, Kopf runter und nen neuen drauf. Da kann man nichtmal mit hohen Arbeitskosten argumentieren.
Du mußt nicht auf der Rechnung schauen was sie gemacht haben,
sondern was im Wartungsplan für die Inspektion steht (was sie machen müssen).
Ich denke, bei einer 'großen' Inspektion sicherlich auch der Zahnriemen zumindest überprüft werden muß.
Da sollten die Mechaniker hier im Forum sicher mehr zu sagen können.
Zitat:
Vor allem kann der Motor bei dem Umbau ja drin bleiben, Kopf runter und nen neuen drauf. Da kann man nichtmal mit hohen Arbeitskosten argumentieren
bei vw gibt es wenn es dabei ist den punkt, zahnriemen auf zustand und spannung prüfen, der ist aber nicht bei jeder inspektion dabei.
Mann kann sagen es gibt leute die nur das machen was drauf steht, als ich noch bei vw war, hatte ich je nach ater und km des auto´s den riemen auch angeschaut wen es nicht drauf stand, wäre ja sogesehen umsatz wenn er fällig wäre.
hallöchen : Also der Lupo ist wieder soweit okay : hier mal folgende bestandteile der Reperatur :
1. Zylinderkopf ausgebaut
2.Zylinderkopf gereinigt
3.Zylinderkopf zerlegt/ zusammengebaut
4. Gewindebolzen ausgebohrt / Gewinde nachgeschnitten
5. Sämtliche Ventile erneuert und eingeschliffen
6. Dichtflächen Motor/ Zylinderkopf gereinigt
7.Zylinderkopf eingebaut
8.Zahnriemen-Kit inkl. Wasserpumpe erneuert
9.Spannelement Keilrippenriemen erneuert
10.Ölwechwechsel
11. Kühlsystem befüllt und entlüftet
12. Funktionsprüfung + Probefahrt
------------------------
Ich habe trotzdem folgende Problem : Ich habe ( wenn ich den Motor starte ) ein quitschendes Geräusch im Motor : Wenn ich etwas Gas gebe hört es auf .... sobald ich nach und nach die Gänge hochschalte quischt es weiterhin , bis scheinbar der Motor warm wird ..... Ich war heute deswegen nochmal da, und er konnte so nichts feststellen Da der Motor dann bereits ,, Warm " gewesen ist und keine Probleme am Motor festgestellt werden kann.
Man sagte mir, das der Keilriemen wohl nicht dafür verantwortlich sei, er tendiert auf die Kupplung , will den wagen aber nochmal hören, wenn er im kalten zustand ist, da im warmen nichts zu hören ist! WAS MEINT IHR DAZU? Ne Idee`?