(bitte erschlagt mich nicht, wenn es so einen Trad schon gibt, ich hab nix gefunden )
Hallo zusammen, ich wollte mir Spurplatten für meinen GTI zulegen (Hinterachse). Es sollen 15mm pro Seite, bzw 30mm pro Achse werden. Das passt auf jeden Fall mit dem Serienradlauf und meiner Rad/Reifenkombination, dass hab ich schon bei andern GTIs gesehen und macht auch optisch ne gute Figur.
Wichtig wäre mir das die Platten ein Tüv-Teilegutachten haben.
Leider ist das Angebot genau so üppig wie unübersichtlich. Ich hab echt schon so einige Seiten durgeguckt und habe gemerkt das der GTI (6ES) in vielen Teilegutachten gar nicht drinsteht wenn man "nach Fahrzeug suchen" benuzt. Total nervig
Ihr könntet mir helfen indem ihr mir sagt was Ihr für Spurplatten (und passende Radbolzen) auf euren GTIs fahrt, was ihr dafür ausgegeben habt und ob sie dem Tüffer gefallen haben
schon mal Danke für eure Hilfe,
gruss Fabian
H&R oder SCC...
bei mir.
30mm / achse von h&r.
77 euro das set, inkl. teilegutachten. der gti steht auch drin.
die benoetigten laengeren radschrauben gibt es fuer 1,50 euro / stueck dazu.
alternative, wenn du serienraeder faehrst:
es gibt ein komplettkit fuer den gti.
- va 30mm / achse
- ha 40mm / achse
- radschloesser
- passende radschrauben
- mit abe - muss man nicht eintragen!
fuer 165 euro tutto kompletto.
gruss,
tom
Du kannst auch gleich 40mm (20mm pro Seite) nehmen.
Das paßt dicke bei der Tieferlegung. Hab ja praktisch dieselbe Rad-Reifenkombination wie du.
Danke euch Jungs, für die Tipps. Auch an die, die mir PN geschrieben haben. Das hilft mir schon mal etwas weiter.
@ T00i: H+R für 77€ ist schon mal nicht schlecht, das waren auch so ziemlich die einzigen bei denen ich den den GTI auch im Gutachten wiedergefunden habe. Sind das auch welche mit Radzentrierung?
@Sassa: Die 20er sehen noch ein bisschen besser aus, aber bei den 15er geht der Reifen auch bei vollem Federeinschlag anstandslos an der Radlaufkante vorbei, und ich wollte die Untersteuertendenz nicht aus optischen Gründen mehr als nötig fördern. Mir geht es hauptsächlich ums fahren. Dein GTI sieht übrigens spitze aus.
Gibt es noch andere Marken, Preise und Reverenzen?
Moment mal! Gutachten hin oder her, aber der Fabi fährt die gleichen O.Z. wie Tobi und ich und wir bekommen aufgrund der veränderten ET nichts eingetragen. Gleiches Spiel bei Phil z.B.
Mag ja sein, das ein Fahrzeug in einem Gutachten erwähnt ist, aber dann muss es doch mit der derzeitig gefahrenen Radkombi eingetragen werden und diie ET37 der O.Z. abzgl. der 15mm pro Seite wirste nicht eingetragen bekommen.
Falls ich mich irre, sorry, lasse mich gern belehren^^
Habe erst kürzlich OZ Superleggera (7x15 / ET 37) mit Spurplatten 15mm (je Seite) eintragen lassen - ohne Probleme! (war allerdings kein GTI)
Tobi, Bartosch und Ich haben aber allsamt 7x 16 Räder drauf mit jeweils 195/40 - is eh die einzige Reifengröße bei der der Abrollumfang noch passt... aber das ist noch mal ne andere Geschichte.
Desshalb spielte Eingangs ja auch darauf an, wie die Platten eurem Tüvprüfer gefallen haben
Wenns irgentwie geht will ich alles im Schein stehen haben. Von der Freigängigkeit her sollte es da keine Beanstandungen geben, dass ist noch dermaßen human.
Bitte weitere Erfahrungen....
Zitat:
Mag ja sein, das ein Fahrzeug in einem Gutachten erwähnt ist, aber dann muss es doch mit der derzeitig gefahrenen Radkombi eingetragen werden und diie ET37 der O.Z. abzgl. der 15mm pro Seite wirste nicht eingetragen bekommen.
Also wie gesagt, ich habe meine 2x20mm auch absolut ohne Probleme eintragen lassen bei identischer Felgen und Reifenkombi. Einfederungsweg paßt locker, da hats hinten sogar noch paar Millimeter mehr Spiel zur Kante als vorne und da sind keine Spurplatten verbaut. Habs bei der Dekra machen lassen.
klingt ja erstmal nicht schlecht...
@Sassa: War das bei dir eine Sonderabnahme in Verbindung mit deinem Fahrwerk und den Rädern, oder ne einfache Eintragung für ca. 50 Euro?
ein faehiger tuev-pruefer hat bis et10 absolut keine probleme, distanzen einzutragen.
mit normaler abnahme, sprich, 38-48 euro je nach prueforganisation.
wichtig ist, dass die schrauben lang genug sind, die freigaengigkeit gegeben ist (auch beim einfedern) und die radabdeckung stimmt.
wenn das hinhaut, sehe ich keinerlei schwierigkeiten und auch ein normaler pruefer sollte das so sehen.
ja, die 30mm / achse haben eine zentrierung.
gruss,
tom
alles kla - T00i, du kennst ja sogar meinen Tüffer in Huchum-Stammeln
Dann ist die Sache jetzt kla für mich, danke Jungs für eure Hilfe
ich kenn nen guten in niederzier. is glaub der gleiche.
der hat mir sachen moeglich gemacht, da haben andere nur hysterisch gelacht.
und alles im rahmen des legalen!
ach ja, und das ganze sogar unter et10... und auch mit distanzscheiben.
gruess ihn lieb von mir und sag ihm mal, dass mein lupo leider nimmer lebt.
gruss,
tom