Moin Moin Mates,
ich wollt mal nachfragen ob jemand von euch, wie ich, den Sport des Airsoft (auch bekannt als Softair) frönt?
mfG Exi
Das isn Sport? Du meinst die Spielzeugpistolen mit den Plastikkugeln? Also davon hab ich auch noch welche, aber ich dachte das wäre nur nen Spielzeug wo man leuten blaue flecken verpassen kann
kenne nur paintball als sport
ich auch, aber erzähö mal. würd mich mal interessieren wie sowas abläuft. bin ja wissenbegierig
Die waffen die beim Aiirsoft eingesetzt werden, dass sind nicht diese Kirmes - Kinder - Knarren. Sie sind STÄRKER, SCHNELLER und sehen echter aus - zudem sind se teils Automatisch!
Ich selber habe bis jetzt erst einmal Paintball in Bulgarien gespielt... es war sehr lustig, vorallem weil die hälfte noch verkartert war.
hiermal ein Bild welche Kraft diese Dinger haben - sieht harmlos aus aber unsere ganzen Körper waren damit voll ... und ein Poserfoto
ps: ich bin der ganz links
Zitat:
Die waffen die beim Aiirsoft eingesetzt werden, dass sind nicht diese Kirmes
tut alles weh egal welche kugel ob nun plastik oder mit farbe
hab sowas schon genau aufe stirn bekommen weil mein bruder meinte mir damit vorm gesicht rumzufuchteln
hi,
bekannt von mir sind in so einem airsoft club.
keine ahnung wie der heißt, die waren vor kurzen auf so einem big game irg wo im norden. da haben sie dan mit den waffen richtig krieg gespiel über ein komplettes wochenende.
Sitz jetzt grad am netbook, da macht ausführliches Schreiben nicht so Spaß, aber ich werd euch mal später hier aufklären. Vorallem weil man grad wieder so stereotypische Dinger liest wie :
- Krieg spielen
- kein Sport
- Plastikwaffen
- generell den Markierer als "Waffe" bezeichnen
etc.
Paintball hab ich auch mal eine Zeit lang gezockt aktiv in nem Verein, aber Airsoft ist da schon was anderes.
So dann werd ich mal
was ist Airsoft :
Airsoft stammt ursprünglich aus Japan. Nach dem zweiten Weltkrieg, wurden Schusswaffen für die japanische Zivilbevölkerung verboten. Die japanische Industrie wich auf Waffenrepliken aus Kunststoff aus. Sie brachten die ersten funktionstüchtigen Waffennachbauten als Spielzeug auf den Markt, die seinerzeit nur federbetrieben und manuell funktionierten. Schnell begriff man, dass es ein großer Markt für Waffenenthusiasten in der Spielzeuglobby war und darum expandierte der Airsoftmarkt in Asien zügig.Ständige Neuerungen wie elektrisch betriebene Softairwaffen (AEG; Automatic Electric Gun) sowie gasbetriebene Softairwaffen machten die zum Spielen entwickelten Spielzeugwaffen zu technisch hochentwickelten Waffenrepliken. Durch die amerikanische Besatzung wurde dieses Spielzeug in den Westen gebracht, wobei sich hier der Begriff Airsoft bildete. Die Plastikkugeln oder Softballs erhielten hingegen ihren Namen aufgrund der Größe von in Kugellagern verwendeten Kugeln (Bearingballs).In Deutschland hielten Softairwaffen mit der Novellierung des Waffengesetzes im Jahre 2004 ihren Einzug auf den Markt und sind seither im Spielzeug- und Waffenhandel zu erwerben. Hier hat sich der Begriff Softair durchgesetzt.Die Hersteller von Softairwaffen kommen vorwiegend aus dem asiatischen Raum, wo sich Hersteller meist auf bestimmte Kategorien von Waffentypen spezialisiert haben. ( wiki.de )
Die Spielerschaft bezeichnet den Sport dennoch lieber als Airsoft, einfach weil es in der Abkürzung AS geschrieben wird, während Softair SA bedeuten würde.
Was gibt es noch zu sagen, es wird keinesfalls Krieg nachgespielt. Es gibt bestimmte Events, so genannten Reenactment Events, wo historische Ereignisse wie etwa der Golfkrieg oder andere Dinge nachgestellt werden. So etwas findet aber meistens eher im Ausland als in Deutschland statt, einfach weil es nicht gern gesehen wird. In Deutschland bemüht man sich derzeit weiterhin Airsoft als Sport anerkennen zu lassen. Paintball ist in Deutschland bereits als Sportart etabliert und nur Deutschland hinkt anderen Ländern in der Beziehung zum Airsoft noch hinterher.
Ansonsten fällt natürlich auf das es 1:1 Nachbauten von gängigen Waffen sind und jeder Airsoftspieler meistens im Tarn unterwegs ist. Das sieht auf den ersten Blick zwar paramilitärisch aus, jedoch bietet Airsoft weitaus mehr Taktik als Paintball, wo solch Tarnmaßnahmen wieder Sinn ergeben.
Die erfahrene und reife Spielerschaft distanziert sich natürlich von Hobby-Chaoten die in der Innenstadt meinten sie müssten Leute erschrecken. In Deutschland gibt es genug legale Spielfelder und ausschließlich die werden von uns genutzt.
Höre ich in der Form zwar zum ersten Mal aber cool mal sowas zu wissen. Wie funktioniert denn das Spielprinzip? Beim Paintball isses ja so, wirste getroffen, sieht man nen Farbfleck und man ist raus oder so. Aber wenn dich nen 5mm Kugel trifft siehste ja nix^^
Ich hab noch ne Walther P99... ist das nen Teil wo man mitmachen könnte oder zählt das eher noch als Spielzeug?
Also wenn das ne reine Federdruck ist, eher Spielzeug da du ja nach jedem Schuss den Schlitten neu durchziehen musst.
Ansonsten gilt bei Airsoft, Fairness ist alles. Wird man getroffen hat man den Arm zu heben und das mit einem lauten "Hit"- Ruf zu signalisieren.
Ich zeig dir mal meine Markierer die ich bisher besitze.
Dazu noch ein Einblick zur Ausrüstung
okay, das sieht bissl anders aus als mein teil da ich schieß damit auch nur im zimmer auf bierdosen oder auf die katze wenn sie nervt
lass ja die katze in ruh
Man schießt auch nicht auf Tiere, bzw. auf andere die keine Schutzbrille tragen
ja ich weiß, aber die nervt so endkrass nein spaß bei seite. mal interessant zu wissen was es so allles gibt. danke für die infos und die mühe!
Ich spiele lieber Paintball, ist nicht so realitätsnah wie Airsoft....hatte damals auch ne Airsoft von Tokyo Marui...
sind die airsoft waffen nicht mega teuer? Ich hab gestern mal 'n bisschen gegoogelt und hab mich bei den scharfschützengewehren mal umgeschaut und die fangen ja erst bei ca 400 - 500 € an^^ die mit federdruck usw sind ja nur 0,5 joule schwach wären eben diese gewehre mit gas funktionierend bis zu 1,5 joule stark sind
Zitat:
bzw. auf andere die keine Schutzbrille tragen
Bastel mal ;D
Also bei den Scharfschützengewehren kann man sagen das alle Gasbetriebenen High End sind. Die sind ab 400 aufwärts das ist richtig. Ich hatte auch mal eine die mit Gas betrieben wurde, aber das ist recht nervig da man immer dem Wetter abhängig ist. Die Magazindichtungen werden mit der Zeit porös usw.
Die jetzige abgebildete, eine Mauser SR, ist mit Federdruck und schafft an die 2,1 Joule.
hart.. wie viel blättert man für so'n teil?
Kommt auf den Hersteller an, da ich das so als Nebending nutze hab ich dahingehend etwas gespart. 169€ aber ohne Zielfernrohr und 2tes Magazin.
und was sind das für teile die mit akkus laufen?^^
Da unterscheidet man zwischen AEG's (Automatic Electric Gun) und SAEG's (Semi Automatic Electric Gun) .
Letzteres ist die ab 18 Version, also alles über 0,5 Joule.
Die abgebildete MP5 von mir ist so eine S-AEG, schießt ausschließlich Semi Automatisch, da alles was über 0,5 Joule laut Deutsches Waffenrecht nicht vollautomatisch schießen darf. Die Feder wird mit einem Hochleistungsakku betrieben wie du ihn zum Beispiel im Modellbau wiederfindest.
Falls jemand von euch Interesse haben sollte, derzeit verkaufe ich meine Sniper bei egun.de . Wenn jemand Interesse hat, bekommt er das Gesamtpaket natürlich zu einem Lupo-Freundschaftspreis.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
mfG Exi