@ SBS wenn du noch ein paar kilometer weiter fahren würdest kann ich dir ne firma empfehlen die es wirklich drauf hat mit Leistungsteigerungen und umbauten...kannst ja mal gucken unter www.Leistungshunger.de
Zitat:
Dann frag doch den besitzer des GTI's der so gut ging.
naja, also bei einem gti reicht es an sich aus, vorkat raus, 200zellen edelstahlkat, gr a (in dem fall wars bastuck mit msd) ab kat...
gemessen 142ps
mit scharfer nocke und kennfeldanpassung sollen es dann so 155-160 sein
wenn man dann noch den kopf planen lässt, kanäle poliert etc (halt klassisches saugertuning) dann soll laut aussage von rüddel so max ~165ps machbar sein
für wieviel geld?
Also wenn ich das so lese von bis zu 6000 euro dann wird mir ja schon schlecht . . .
okay man muss sagen sauger ist ne feine sache aber jetzt rechnet doch mal was euch ein motorumbau kosten würde also selber machen würde ich sagen ~ 5000 € auf 1.8 t mit 180 ps dann aber ein motor mit geringer laufleistung und:
einbauen lassen habe ich angebote gekriegt mit tüv für 8000 € und auch 180 ps und max 25 tsd km auf der uhr . . . und einen GTI motor mit 150 tsd nen kompressor verpassen isz glaube ich nich sooo fein oder irre ich da mich .
Über sinn und unsinn lässt sich da sicherlich streiten .
Und jetz aaaaaatacke
Zitat:
Und jetz aaaaaatacke
Aber 1.8 T Fährt ja Fast jeder ! Ist doch nix besonderes
ja und nen chip haut sich auch jeder ATU-Tuner rein^^ im Zeitalter der modernen elektronik ist das doch das erste was viele amchen^^ da find ich nen umbau auch eleganter und rafinierter
das stimmt allerdings, dann aber saugertuning und nicht motorumbau
aber ist ne geschmackssache
Also Wenn dann 20V mit anderen Lader usw sonst ist das alles blödsinn
ja aber is doch so wenn man 6000 € schon versenken will dann aber doch nicht in so einen *alten* Motor
ey bronko hassu urlaub oder was ? ich will bei euch anfangen da hat man anscheinend ja genug zeit
ingo282 was macht deiner Spitze jetzt und wo liegt dein Begrenzer?
mfg
Zitat:
ingo282 was macht deiner Spitze jetzt und wo liegt dein Begrenzer?
Zitat:
Laut Tacho 235kmh laut Navi 230 Begrenzer bei 7400
Zitat:
Ich persönlich bevorzuge auch Saugertuning und werde mich da auch bei meinem Wagen befassen...
Zitat:
Willkommen im Club und wie schon hier erwähnt, klassisches Sauger-Tuning hat was exlusives und ist eben kein "Volkstuning"
Dass es im Hobbybereich viele Sachen gibt, die überflüssig sind oder beim Preis/Leistungsverhältnis keinen Sinn machen, ist sicherlich logisch - und auch jedem klar, der hier angemeldet ist
Aber einen Chip mit nem kompletten Umbau zu vergleichen bringt auch nix - dafür ist einfach keine Kohle da
Letztendlich ist zu nem Chip zu sagen: Es ist ein Stück software, das optimiert wird. Wenn man das mit nem normalen PC vergleicht, da stellt ja auch jeder ein bisschen was ein, nutzt Tuning software, Defragmentierung etc. Damit das System besser läuft - und das tut es. Das ist auch eine Softwareoptimierung.
Weiß nicht warm hier da so bisschen abwertend dahergeredet wird, als wär n Chip was schlechtes - ne bessere Abgasanlage setzt sich auch fast jeder drunter. Und n chip ist (im vergleich zu vielem anderen beim Saugertuning wohlgemerkt!) RELATIV günstig um an ein paar mehr NM zu kommen - ob Tuning insgesamt sinnvoll ist - brauchen wir in einem Forum wie diesen sicherlich nicht diskutieren
Ich hab selber nen Chip verbaut aber auch nur weil mein lacker noch einen da
Liegen hatte von WKN weil irgendso ein Horst damals meinte er hatte nen GTI war aber nur nen 1.4 er dann hab ich mir den einbauen lassen .. Merke aber keinen großen Unterschied 400€ würde ich da nicht für ausgeben das einzige was perverser ist ist das die Drehzahl hoher ist als sonst