Hallo Leute, habe mir heute mein Fahrwerk drunter gebaut und bin dann ja wie es sich gehört zum Spur und Sturz einstellen gefahren hatte am anfang irgend etwas von 7° zu viel, nach dem einstellen waren es dann nur noch 4° und ein paar zerquetschte und der mir das eingestellt hat meinta das er da nichts mehr machen kann weil die Löcher für die Schrauben untem am Stoßdämpfer wohl zu klein wären und das ich das nur wegbekommen würde, wenn ich die Löcher oval machen würde. Was haltet ihr davon die mit nem Dremel ovel zu machen (nur ein bischen) und hat das vielleicht schon mal einer hinter sich oder ganz einfach Sturz bei 4° lassen ? Sprich das Rad steht so: / Danke schon mal für die Antworten
Darf man fragen welches Fahrwerk verbaut wurde?
Ich hab das selbe Problem, hab ein Hiltrac verbaut.
Auf einer Seite meinte der Mechaniker er kann den Sturz nicht optimal einstellen. Weiß aber leider nicht wieviel fehlt.
Vielleicht hatte hier ja noch jemand das Problem und hat ne Lösung.
Bin mit meinem DTS Fahrwerk gerade so noch in die Sollwerte gekommen. Kann mich aber noch daran erinnern, daß wir bei VW früher Sturzkorrekturschrauben hatten. Waren noch alte Golf-Zeiten. Sowas gibts bestimmt auch für den Lupo?!
Zitat:
Kann mich aber noch daran erinnern, daß wir bei VW früher Sturzkorrekturschrauben hatten. Waren noch alte Golf-Zeiten. Sowas gibts bestimmt auch für den Lupo?!
was is teuer...warum schreibste nich gleich wieviel es gekosstet hat...kanns dir doch denken das diese frage kommt. :(
und woh bekommt man die
greetz sammy
Schrauben gibts bei vw und kosten nicht viel... vllt 5€ pro schraube...
Zitat:
7°
5 €, jetzt nicht im Ernst, oder ?
Hab damals beim Reifenhändler Spur und Sturz einstellen lassen. Der sagte dann, dass nix mehr geht und er mir Sturzschrauben reinmachen könnte.
Weiß jetzt nicht mehr genau was die gekostet haben aber das das ging in die -zig. Wahrscheinlich hatten die dann da die Arbeitszeit mit einbezogen oder so...
Und ich hatte mich noch gewundert warum die so teuer sind... hihi...
ZITAT;Weiß jetzt nicht mehr genau was die gekostet haben aber das das ging in die -zig.
Wenn die soooo schweine teuer waren wie du es sagst...dann wurdes du es heute noch wissen
Greetz Sammy
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem Sturz. Der war bei ca. 2,5 Grad negativ.
Der Mechaniker vom Premio Reifenservice meinte, er hätte das maximalste herausgeholt und betellte daraufhin Sturzeinstellschrauben von der Fa. Monroe für schlappe 64,- Euro.
In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass der Sturz mit meinem H&R Fahrwerk problemlos einzustellen sei.
Ich wieder hin zu Premio. Zwei andere Mechaniker nahmen sich jetzt den Lupo zur Brust und ruckzuck war alles korrekt eingestellt
Der erste Mechaniker schien wohl keinen Bock zu haben die Dämpferschrauben zu lösen, da er wohl schlecht dran kam.
Der konnte sich nach der Aktion einiges vom Werkstattmeister anhören.
Ja ich würde gerne noch ein Bild von dem Protokoll reinstellen, aber da steht nur drauf wie der sturz war nachdem ich von der Bühne gefahren bin also nur noch -3°55' und -4°05' wenn ich morgen zeit habe pack ich das mal rein. P.S. Ich habe ein FK Fahrwerk drin...
Also die Sturzwerte können fast nicht sein. Ich glaube der Lupo nicht GTI bekommt so 0°40 +-0°20 an negativem Sturz. Also Maximal -1°. Ich bin selbst an meinem Rad gehangen. Beide Schrauben auf, Auto anheben, Rad auf Vollanschlag gezogen, Schrauben zu, ablassen und schaun wo man ist. Wenn es dann noch nicht langt muß man Korrekturschrauben verwenden.
PS: Bin mir da nicht ganz sicher mit den Werten
@sammy
Hoffe mal du hast gelesen was trissy geschrieben hat. 64,- Euro ! Reicht dir das jetzt ? Man man man...
ZITAT;Hoffe mal du hast gelesen was trissy geschrieben hat. 64,- Euro ! Reicht dir das jetzt ? Man man man...
@lupo 21....man man man...Wenn du es da geschieben haetes...brachte Trissy es nicht dahin zu schreiben
man..man...man..War nur gemeint als positive kritiek :( :( :'( (leichte zundung)
Greetz Sammy
Hab doch geschrieben, dass ich es nicht mehr genau weiß...
Bevor ich was falsches schreibe, schreibe ich lieber nichts.
Alles klar..
Zitat:
das kann nicht sein ! Mach doch bitte mal n Foto vom Achsvermessungsprotokoll und lad das hier hoch
Die Korekturschrauben sind Schrauben mit so einer Art Exenter dran.
Kostenpunkt ist tatsächlich um die 60,- bis 70,- Euro.
Problem nur das es , je nachdem wie tief der Lup, selbst damit noch keine korekten Werte gibt.
Achja, die Schrauben sind eintragungspflichtig und werden mit Gutachten geliefert
Gruß Thomas
also ich hab mein fahrwerk damals mit nem kollegen selber aufm stand vermessen . . . mein lupo is vorne 10 cm tiefer und ich bin trotzdem auch ohne irgendwelche veränderungen in die richtigen werte reingekommen ! weiß garnich weshalb ihr da alle probleme habt . . .
Zitat:
mein lupo is vorne 10 cm tiefer
hier mal nen link für euch:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das müsste euch wohl helfen,
kostet das paar mit gutachten 46€
greetz phil
Also hab mich jetztt da mal reinngelesen, und kann nur sagen, dass ich auf meinem Lupo aucch ein FK gewinde fahre (und weiter runter geht nicht mehr). Habe meine Achsvermessung selbst gemacht, und ich hätte alles zu den "normalen" Werten einstellen können, wollte ich aber nicht. Zur Zeit fahre ich mit 2,5° negativ, je Seite. Damit der Lupo auf der Strecke klebt.
Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, alles richtig einzustellen, und ansonsten gibt es immer irgendwelche hilfsmittel, wie die bereits erwähnten Schrauben, aber rausfeilen oder so, ist sicher KEINE Lösung.
Zitat:
Bist du dir da sicher ? Du hast da noch ganz schön vile Platz zwische deinen Kotflügeln und den 14 Zöllern...Also wenn 100 tiefer, dann vielleicht die Fahrzeughöhe - und das dann nur wegen den kleinen Rädern... Aber doch nicht wegen dem Fahrwerk. Da würdest du dann aich Probleme mit der Antriebswelle kriegen auf der rechten Seite
Ja das sieht schon besser aus, hihi...
Was hast du denn fürn Fahrwerk drin ?
ich glaub wenn ich das sage werde ich erstma von allen ausgelacht xD aber ich hab en ta gewinde drin un komm damit eigentlich auch super klar
Also ausgelacht wird hier keiner.
Mich hat es jetzt halt interessiert, weil du halt keine Probleme mit dem Sturz hast und das ist ja nunmal fahrwerksabhängig ?