Servus Gemeinde
Ich hab ein Problem mit meinem Endtopf.
Hab mich an der Suchfunktion zuschaffen gemacht aber erfolglos...
Und zwar hab ich den 100PS Lupo der ja den selben Endtopf hat wieder der GTI und der FSI.
Da befindet sich am Ende sone "Dose" keine Ahnung was das is. Und dies Dose is Lose (hehe tolles wortspiel) Sprich rundherrum durchgerostet und somit klingt der Wagen wie "Auspuff kaputt".
Weis jemand wofür diese "Dose" is? Kann man die entfernen und das Loch dann einfach zuschweissen?
BrumBrum
mfg
Das ist ein sogenannte "Druckdose" bei höherer Drehzahl wird der Deckel von den Auspuffgasen aufgedrückt und kann entweichen.
Nicht ganz korrekt
In der Unterdruckdose befindet sich ein "Teller" geführt von nem Bolzen und ner Feder. Je nach Drehzahl und Druck öffnet der Teller mehr oder weniger. Bei GTI wars glaub ich ab +/-3500Umin. Naja wenn man die Dose leer macht oder ganz entfernt haste das Brummen auch im unteren Drehzahlbereich.
Man kanns auch ganz geschickt machen und ne Gewindestange in den Teller stezen und diesen so manuell je nach Wunsch hoch und runter drehen.
Gruß
Bronko
Und wofür macht diese auf und zu?
Gruß
Um den Unterdruck/Staudruck zu regeln
Habe noch einen solchen Auspuff hier liegen. Für 30€ kann der abgeholt werden
Zitat:
Um den Unterdruck/Staudruck zu regeln
Merci Kannte sonst nur von größeren Motoren
Moin
Meinst du das mit dem knackigen Sound wenn man die Dose stilllegt?
Denn vor dem Durchrosten war der Motor untenrum flüsterleise...
Wär ja ganz nice wenn der unten auch n bissel rumbrummt^^
Mir gehts in erster Liene darum das der Pott wieder heile is. Und der TÜVMensch der da im Oktober drunter guckt nicht rumheult...
Also wenn um den TÜV geht musste wenn nen neuen ESD haben, denn wenn der Prüfer Ahnung hat und sieht das du keine oder ne modifizierte Dose hast, dann wird ggf. schwer mitm Segen vpm TÜV
grundlegend geht man da nur dran um den Sound zu verändern mit wenig Aufwand und geringen Mitteln. Wenns se durch ist, wirst beim Schweißen das Problem haben das die Dose aus Blech und der ESD aus Alu ist und beides is so leicht nicht miteinander zu verbinden. Desweiteren ist die Dose sehr dünnwandig was recht fingerfertige Schwißkünste vorraussetzt da sie sonst ratz fatz durchgeburnt ist
Na das is mal n Post wie man ihn sich wünscht
Danke für die info... Das mit dem Schweissen wird das geringste Übel... Da hab ich Fachmänner...
Dann weis ich ja was mit bevorsteht.
DankeDanke
Freut mich das ich dir helfen konnte!
Gruß