Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen was euer Auto nach GPS spitze macht. Bin letztens aufen Rückweg vom Hockenheimring, wo unbegrentzt ist mit dem navi gefahrn und nach gps hat der wagen 228km/h gemacht.
Jetzt denkt der ein oder andere der Wagen ist getunt. Ist er eben nicht. Hab jetzt 60.000km runter, habe statt NGK, beru-zündkerzen und einen ziemlich neuen original bosch-luftfilter. Und dann tank ich superplus und hab 0w40öl von mobil. Es dauert zwar von 200-230 nen bissel auf der nadel, aber es geht einigermaßen.
Achja zum fahrwerk und zum reifendruck.
Bin mit 2.7bar vorne und 2.6bar hinten losgefahren zum ADAC-intensivtraining, nach dem training hatte ich 2,5 vorne und 2,4 hinten, was aber sehr gut sein könnte, weil ich sehr extrem gefahren bin um die hüttchen usw. habe 195/40ZR 16zoll oz ulltraleggera drauf, original dämpfer + h&r federn 30mm. Also auch ziemlich hart.
Kann es sein das der wagen durch geringeren reifendruck trotz der extraload-reifen eine höhere endgeschwindigkeit erzielt? Ich bin nur stark verwundert weil getunte GTI´s immer nicht so ne hohe endgeschwindigkeit angeben. Achja.. hab keine nockenwellen oder andere auspuffteile.. fächer etc. ALLES original... Was habt ihr für endgeschwindigkeiten bei welchem auto/tuning/setup?
Zitat:
Hallo zusammen, ich würde gerne mal wissen was euer Auto nach GPS spitze macht. Bin letztens aufen Rückweg vom Hockenheimring, wo unbegrentzt ist mit dem navi gefahrn und nach gps hat der wagen 228km/h gemacht.
Hast due die Räder in der Kühlung gehabt?
Daß du nach der Veranstaltung weniger Luftdruck als vorher hattest, ist sehr unwarscheinlich.
Bei starker Belastung wächst die Reifentemperatur, die Luft im Reifen dehnt sich aus und der Luftdruck nimmt zu. Das kann mal schnell bis zu 0.5 bar ausmachen.
D.H. dur hättest 0,2-0,5 bar mehr haben müssen.
Wenn der Druck hinterher geringer war, hast du entweder ein anderes Meßgerät gehabt oder das Teil war kaputt.
Es empfiehtlt sich, Vergleichsluftdrücke immer mit dem gleichen Luftdruckprüfer zu messen.
Laut mein GPS, bin ich mit meinem Loop 238km/h gefahren(Tacho bei Anschlag), aber was ich mir nicht vorstellen kann.
Ab und zu hat GPS bestimmt auch paar macken.
also die messung war auf ner geraden OHNE bergab und tacho hatte 230drauf und gps wie gesagt 228km/h
das mit dem reifendruck, das hab ich nicht direkt danach gemacht sondern nen tag später wo die reifen kalt gewesen sind, aber durch das extrem heftige fahren mit quitschenden reifen und extrem viel lenken usw. kann ich mir das schon sehr gut vorstellen. Ihr nicht?
Frag mich halt jetzt ob ne höhere geschwindigkeit erzielt werden kann, wenn der wagen besser mit der forder-antriebsachse aufliegt. Ichmein im rennsport benutzt man z.b. keine niederquerschnittsreifen, genau so in der formel 1, damit die haftung noch besser ist. und vom umfang... das größere reifen ne höhere endgeschwindigkeit erzielen kann bei mir ja kaum sein... ist wahrscheinlich ähnlich wie die gti-brathurst15zoll-teile.
aber das getriebe soll nur bis 225 gehn? wieso dann 228?
Ob ich jetzt rückenwind hatte kann ich nicht sagen... allerdings war son 3er bmw aufen rückweg nicht schneller bei der beschleunigung, son ganz neuer mit rechts und links einem auspuffrohr... haben die nicht schon 200-300ps?
Wie weit kann denn der GTI-motor wirklich streuen? und durch die 10-25ps mehr die er haben könnte frag ich mich wie er denoch so ne hohe endgeschwindigkeit erzielt. Und das gps sollte nicht spinnen, hab schon viele tests ins verschiedenen autos vorgenommen. Hmmmm... was machten der gti so in der regel? 225 dann?
Zitat:
also die messung war auf ner geraden OHNE bergab und tacho hatte 230drauf und gps wie gesagt 228km/h
alsaber das getriebe soll nur bis 225 gehn? wieso dann 228?
Wie weit kann denn der GTI-motor wirklich streuen? und durch die 10-25ps mehr die er haben könnte frag ich mich wie er denoch so ne hohe endgeschwindigkeit erzielt.
okay, dann wahrscheinlich 220-225km/h
aber ist das nicht ansich sau viel mit 125ps, wenn ich immer hör corsa opc 225 und neuer pologti mit 180ps 229. Das heißt das die nur evtl. durch die mehr ps die entgeschwindigkeit schneller erreichen. Hat jemand nen erfahrungsbericht mit einem dieser wagen?
@ImbissBronko: bei ebay sind xenon white die sind so dunkelblau für 4,50, meinst du solche? weil die philipps xenon-white die ich derzeit drin hab, sind wie ich finde gelblich und nurn tick weniger gelb wie die original gewesen, allerdings immer noch nicht so schön wie die xenonscheinwerfer. Und deine standlichter strahlen nicht so richtig blau? also wirklich so ne schöne farbe wie die xenon-lichter ja? Sag mir mal bitte ob das die bei ebay sind.
Wie gesagt als ich die teuren SMD teile geholt hatte damals waren die richtig stark blau/lila im gegensatz zum doch warmweißen xenon-hauptscheinwerfer.
Zitat:
okay, dann wahrscheinlich 220-225km/h
aber ist das nicht ansich sau viel mit 125ps, wenn ich immer hör corsa opc 225 und neuer pologti mit 180ps 229. Das heißt das die nur evtl. durch die mehr ps die entgeschwindigkeit schneller erreichen. Hat jemand nen erfahrungsbericht mit einem dieser wagen?
Zitat:
Das ist einzig und allein der Drehzahlbegrenzer
Zitat:
Ich korrigiere mich....Drehzahlbegrenzer^^ Da ein serienmäßiger GTI aber bei 6800Umin innen begrenzer rennt ist da schicht! Und da sein GTI ja Serie ist, sind seine 228kmh laut GPS nach wie vor Unfug.
eben drum, deswgen stutze ich. ich fahr die gleiche kombi und ich weiß ja wo auf der Geraden sense ist^^
Hab die Kacke auch drauf aber mit Begrenzer bei 7000U/min. Da kommt dann aber auch nicht mehr viel. Also schneller wie echte 220 ist da auf der Gerade nicht drin.
also nochmal... 230 und 228 nach gps... abweichung wäre krass... bei 220 hat ich mal 216... also die abweichungen sind minimal,egal wie oft ich messe, hab nur ne minimale abweichung nach unten. hab jetzt schon oft gemessen.
achja und 6800? also bei mir rennt er auch bis 7000. Bin grad total verwirrt... aber mit 218 wär ich auch zufrieden. Scheint aber bei jedem wohl mehr wie 205zu machen. Aber mal was anderes... würde man wirklich sehn falls man z.b. schrick nockenwellen verbaut hätte an irgendwas? ich hab den wagen damals beim händler mit glaub 38.000km gekauft, von einer frau (künsterlin) deren mann nen doc war und ihr den wagen geschenkt hat.
Und man sagt ja im stillstand würde der gti leicht ruckeln wenn man schricknockenwellen hat... Bei mir hab ich dieses ruckeln. Aber ölverlust hatte ich fast immer 0... naja vermutlich habt ihr einfach recht mit eurer aussage. Bei der vw werkstatt haben se auch nix außergewöhnliches wegen dem ruckeln festgestellt. Ist glaub sogar nur morgens beim kaltstart in der garage.
danke imbissBronko für die info der Xenon-lights =)) vielen dank!
Also meiner fährt laut Navi 226km ! Bei vollem anschlag
Meiner gibt laut Navi 217 km/h und laut Tacho 235 km/h wobei damals noch etwas Spatzung vorhanden war bis zum Begrenzer...
So mal zu dem thema mein begrenzer kommt erst bei ca. 7100 zum anschlag?
Und meine höchstgeschwindikeit laut gps waren mal 215kmh ^^
Die PS Zahl hat mal nu gar nix zu sagen über die Vmax. Bei vielen Fahrzeugen ist die Vmax einfach Software seitig begrenzt.
Und nen GPS Signal sei es als Handy App oder Navi ist eh fürn......
Fahr die gleiche Strecke noch ma und du hast zu 100% nen anderes Ergebnis.
Und die Tacho Anzeige zeigt auch nie den tatsächlichen Wert. Die weicht auch ab.
Zitat:
also die messung war auf ner geraden OHNE bergab und tacho hatte 230drauf und gps wie gesagt 228km/h
Bei mir geht der Tacho seid den 17 zoll Felgen nach.
Meine diagnose hat mir früher bei 198 Tacho immer 200 angezeigt. Jetzt bin ich bei 200 Diagnose bei 191Tacho
Anschlag Berg rein mit Rückenwind und Heimweh stehen auf der Diagnose im Begrenzer schon immer 235 und Tacho 220...der Tacho war früher mit 16 Zoll immer schon bei 220 und die Diagnose bei 227 und da hat der Drehzahlmesser immer noch weiter gedreht aber der tacho blieb bei 220 obwohl die geschwindigkeit bei der Diagnose noch gestiegen ist bis 235...
Meiner dreht auch bis 7000U/min und die stärkste gemessene Motor- Serienleistung die ich im anderen Forum mal gelesen habe waren 147,2 PS...
Ich hab die originalen felgen drauf :P
147 ps? Da gibts ja gewaltige unterschiede^^
Zitat:
Anschlag Berg rein mit Rückenwind und Heimweh stehen auf der Diagnose im Begrenzer schon immer 235 und Tacho 220...
Ich weiss es, Weisst du es?
Zitat:
Ich weiss es, Weisst du es?
Richtig mehr als 215-220 läuft kein GTI
Zitat:
Richtig mehr als 215-220 läuft kein GTI