Hallo,
ich habe zwar den Seat Arosa, doch ist er fast baugleich mit dem Lupo und ich konnte bisher keine Lösung für mein Problem finden, deshalb wende ich mich jetzt auch an die Lupo Fahrer. SDI Lupos wurden schließlich mehr als SDI Arosas verkauft.
Ich habe einen Seat Arosa SDI Bj. 5.2000 mit 230000km.
Mein Problem:
Der Motor springt IMMER gut an und läuft gut, läuft gleichmäßig, nur virbriert er im Leerlauf EXTREM. Das Lenkrad zittert deutlich was man schon vom Weiten sehen kann. Es ist sehr störend, wenn ich z.B. an der Ampel stehe. Bei minimalen Gasgeben sind sie Vibrationen sofort weg(ab 1200Umdrehungen).
Ich war schon in mehreren Wärkstätten, doch überall sagt man mir etwas anderes:
- Einspritzdüsen defekt
- Motoraufhängung vielleicht defekt
- wieder andere Werkstatt will mir an der Leerlauf-Drehzahl schrauben, obwohl richtig eingestellt...
- eine Andere tippt auf Lagerschäden und will mit dem Austausch der Lichtmaschine anfangen
- und das Internet konnte bisher auch nicht weiter helfen
Wer Fährt noch so einen SDI mit so hoher Laufleistung?
Was könnte das sein?
Und noch eine Frage an die SDI Fahrer:
habt ihr auch dieses Relai klicken nach einem Kaltstart und ein paar hundert Meter Fahrt? Man hört es wenn man an der Ampel steht. Danach muß man Minimal mehr Gas geben beim Losfahren(alles in der Kaltstartphase). Das Klick-Relai-Geräusch vermisse ich seit geraumer Zeit.
hallo, muss ja mal hier zu gleich mein Senf zu geben, ich habe nämlich das selbe Problem mit dem vibrieren, auch nur im Leerlauf...
Habe nen 1.0 50ps und wie du schon sagst echt nervig an der Ampel.... mein Lupo hat dann leichte Drehzahlmacken, aber in ner Werkstatt bin ich damit noch nie gewesen...
bin gespannt auf Antwort von anderen.....
Meine erste Vermutung wäre die Drosselklappe! Die würde ich mal gründlich reinigen und ggf. neu anlernen lassen dann hat sich das Problem eventuell schon erledigt !