Hey Leute
Mal ne blöde Frage aber im Lupo 6x sind ja standart 13" felgen eingetragen richtig?
Das heißt ich muss das umtragen lassen wenn ich jez AEZ TACANA 14" raufmache?
MFG Hövi
Na sooo doof ist die Frage auch nich^^
Schau mal was in deinem Schein/Brief steht. Ich meine es gibt Lupo's die 14er eingetragen haben. Bin mir aber nicht so sicher. Im Regelfall muss man fast immer zum TÜV wenn man die Radkombi verändert wird, aber manche Maße sind freigegeben.
Gruß
Bronko
das heißt wenn da xx/xx R13 steht dann sind das doch auf jeden fall 134 Zöller oder nciht ?
da steht ja jetzt nicht Felgen: 13Zoll oder ? ^^
was?
wie steht das im Fahrzeug brief welche felgen ich fahren darf? ^^
ich warte immernoch auf eine "Doofe Frage"
die Frage die bisher gestellt wurde , da kannte ich die Antwort auch nicht.
äähm....irgendwo im Schein oder Brief müssten 2 Angaben für Sommer- & Winterräder stehen, die als Serienbereifung gelten. Das ist die Messlatte für dich. Alles was davon abweicht ist einzutragen. So hab ich das grad vor meinem inneren Auge. Habe mir den Kack schon ewig nicht mehr angeschaut.
und was kostet eine Eintragung von 13 auf 15 Zoll ?
Bzw. hat der Lupo 6x genug power für 15zöller ? oder lohnt sich das nicht wegen leistungs einbußen?
also ne eintragung kostet idR +/-40€. DEKRA bei zBuns 35€. also du musst dir die leistung keine sorgen machen. klar wirst du es spüren, aber da das eh kein rennwagen ist macht das wneig aus also performance sollte da kein thema sein.
Der PhiL fährt mitlerweile 7Jx16 Zoll auf nem 195er Reifen. Der kommt trotz 50PS auch noch voran
dann will ich auch mal ne doofe frage stellen...
wenn bei mir im schein/brief die kombi 175/65/13 eingetragen ist, ich aber 185/55/14 drauf habe (ich habe eine ABE mit Freigabe für den lupo 6x) für diese kombi.
ich habe den wagen auch mit dieser bereifung gekauft und er war gerade frisch durch den tüv.
ist es erlaubt, eben durch die ABE, oder muß es eingetragen werden?
Wenn du wirklich eine ABE hast (kein GUTACHTEN), dann brauchste nichts eintragen lassen, sofern du alle Vorgaben erfüllst..
gruß
olli
ich habe eine ABE für die alufelgen, wo drin steht, das ich die reifengröße ohne vorgaben fahren darf
Zitat:
ch habe eine ABE für die alufelgen, wo drin steht, das ich die reifengröße ohne vorgaben fahren darf
hm... also ich habe ein heftchen, wo drauf steht ABE für Leichtmetallrad Viper B4 LK4/100ET35, und in diesem sind alle PKW´s aufgeführt mit Gutachten und ob man irgendwelche auflagen erfüllen muß, oder ob man sie ohne auflage fahren darf. und meine reifen sind dort ohne auflage aufgeführt.
darf ich jetzt oder darf ich nicht? und wie gesagt, ich habe den wagen mit neuem tüv gekauft und da waren diese reifen drauf
natoll -.- bei mir steh 15.1: 155/70R13 und 15.2 155/70R13
heißt ich bin am arsch oder ?
ich darf nur 13 zöller fahren
Das ist einfach deine Serienbereifung die eingetragen ist.
Deswegen musst du ja mit den anderen Felgen zum TÜV um die Abnehmen zu lassen.
Aber es fahren sogar welche 16 Zoll aufn Lupo und das ist kein Problem.
Gurß Julien
Ich hatte mich da auch mal erkundigt.
Im Fzg.schein steht immer die kleinste fahrbare Reifen-, bzw. Felgengröße.
In dem Fall darfst du nicht kleiner wie 13 Zöller fahren.
Und wie der Rest schon sagt, alles was größer wie 13 Zoll ist musst du eintragen lassen, es sei denn du fährst VW Felgen (wie meine Golf 3 BBS Felgen).
Ich war beim TÜV und die haben mir bescheinigt das die Tragfähigkeit für den Lupo mehr als ausreichend ist. => Golf ist ja schwerer.
Und der Abrollumfang muss immer der selbe sein wie bei den 155/70 Reifen, ..... also in meinem Fall 195/45 und dann auf 15 Zöllern.
Zitat:
heißt ich bin am arsch oder ?
ich darf nur 13 zöller fahren
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen das man Felgen mit ABE bekommt.
Zitat:
Die Eintragung beim TÜV kostete vor 2 Jahre um die 40 bis 50 Euro. Das wird der ein oder andere hier aber auch genau wissen.
Zitat:
Die Angaben in den Fahrzeugscheinen sind nicht gerade verlässlich, da scheint bei jedem etwas anderes drin zu stehen!
Ich muss dazu sagen das mein Polo früher OEM also Originale VW Alu Felgen drauf hatte.
Ab Werk schon. Und selbst diese stehen bei mir im Fahrzeugschein extra eingetragen drin !
Gruß Julien
Also ich hab meine 15" Felgen auch nich eintragen lassen, bin mit der ABE vom Hersteller zum TÜV und hab nachgefragt. Mit der Rennleitung gabs so auch noch keine Probleme, die interessieren sich null für meine Felgen
Grüße Angi
aah ok danke schonmal für diese echt hamemr guten beiträge
das heißt ich müsste nur beachten das sie 155/70 und zoll egal sein müssen ?
und eintragen ist soweit keine ABE vorhinden pflicht:P
kennt jemand mit ABE felgen vlt. eine gute Seite wo man sic felgen mit ABE kaufen kann ?
bzw. sind diese dann teurer weil man sich die Eintragung spart?
Liebe Grüße Jan
Kauf dir doch einfach Felgen die dir gut gefallen.
Und fahre dann mit dem Gutachten zum TÜV und lass sie für 40-50 Euro eintragen.
Also daran solls doch echt nicht scheitern oder?
Gruß julien
Zitat:
das heißt ich müsste nur beachten das sie 155/70 und zoll egal sein müssen ?
oh man das war jetzt gut
mit den zugelassen Größen und so jez hab ichs kapiert dankeschön
dann werde ich jetzt mal anfangen auf die AEZ Tacana zu sparen
danke leute