Hallo,
hat jemand Erfahrung damit ein Gewindefahrwerk hinten ohne Federteller zu fahren, damit er noch en Stück tifer kommt?
Hab das schon 1 2 mal gehört. Nur hab ich bedenken zewcks der Rennleitung usw.
Macht das denn viel aus?
Das Problem ist ja allgemein bekannt, das durch die Konstruktion beim Lupo hinten einfach zu wenig drin ist mit tieferlegen durch ein herkömmliches Gewindefahrwerk. Ich denke es sollten bei mir etwa 5cm auf der Hinterachse sein und das Gewinde ist auf Anschlag runter gedreht.
Bedank mich schon mal im Vorraus für Meinungen und Erfahrungen.
MfG
Ich kenne mich damit nicht recht aus aber eins weiß ich: Die Rennleitung hat auf jeden fall was dagegen...
greetz
bin jetzt en halbes jahr ohne den gewindeteller gefahren . . . bei mir gabs bis jetzt noch keinen stress mit den grünen . . . und vonner höhe her machts auch einges aus . . . würd auch noch weiter so fahren aber wegen dem neuen kofferraumausbau bin ich hinten zu schwer und er federt dauerhaft auf anschlag durch . . . also fazit : an für sich kein ding wenn man jetzt net grade cops hat die genau auf solche sachen haarfein un genau achten aber ladung bzw jemand auf der rückbank kannste damit abhaken !
Also ich würde die DInger drin lassen, die werden schon seine bewandnis haben. Bei mir sind die Teller noch drin, und mein Lupo ist LEER innen, und ich denke er steht nicht mal schlecht da, auf der Hinterachse. Aber ein Problem hab ich auch schon, wenn er mal richtig einfedert, schleift die Flanke an der Seitenwand... Also, lass es am besten so...
du fährst 16'' da ises wieder was anderes ^^ ich fahr 14'' da hattes schon seinen gewünschten effekt gebracht !
schon Klar, nur eines bleibt sich ja immer gleich, der Abrollumfang ist der selbe ob nun 14" oder 16". Und eines muss auch beachtet werden, so wie ich das erkenne fährt David 15" und da sieht es auch wieder anders aus.
Ja ist richtig ich fahr die originalen 15"er. die sollen auch drauf bleiben, nur eventuell in einer schönen Farbe lackiert werden. Ich wurde morgen mal ein Bild machen, wo er auf ebener Fläsche steht und es mal posten.
Danke bis hier her für eure Antworten.
Moin,
weglassen aus technischer Sicht ist kein Problem!
Als Beispiel bei mir, es wurde dieser Verstellteller mit eingetragen und darf ihn nicht entfernen. Aber das muss dann eh jeder selber entscheiden.
Ich würde den rausnehmen!
Zitat:
weglassen aus technischer Sicht ist kein Problem
Zitat:
der Abrollumfang ist der selbe ob nun 14" oder 16"
Na das interessiert mich auch mal...
das kommt aber auch immer auf die felgenbreite an, z.b. ist der durchmesser und auch der abrollumfang bei beispielweise einem 195/40 14er reifen kleiner áuf einer 8 j felge als auf einer 7,5er felge weil sich die reifenflanke bei der breiteren felge etwas nach außen zieht und somit an höhe abnimmt
Zitat:
Aber 3 cm sind ´ne Menge Holz... Ich würd die Dinger rausmachen...
Ohne Worte !
Auf was für ideen manche kommen.
Kauf dir nen vernünftiges Fahrwerk und dreh die Bude runter !
Gruß
Bei mir is das fahrwerk hinten bis gans unten gedreht,kann aber noch einen cm. tiefer....habe aber hinten 215/16/35....daher wird das schon kommen dann.
Zitat:
Ohne Worte !
Auf was für ideen manche kommen.
Kauf dir nen vernünftiges Fahrwerk und dreh die Bude runter !
Zitat:
ich hatte dies bei einem lupo gelesen mit kw gewindefahrwerk.... ist das nicht ordentlich? und weiter runter is er auch nicht gekommen...
weglassen aus technischer Sicht ist kein Problem!
@Lupo21
Du mußt natürlich auch richtig rechnen:
wenn der Durchmesser der Reifen um 3cm variiert,
hat das in der Fahrzeughöhe nur einen Einfluß von der Hälfte,
d.h. die Fahrzeughöhe verändert sich um 1,5 cm.
(oder du müßtes das Rad exzentrisch anschrauben - der maßgebliche Meßpunkt ist die Radmitte)
ok dann danke für den rat!
Zitat:
Stimmt aber leider nicht ganz:
Fährt jemand 195/45 r14, hat er einen Raddurchmesser von 53,1 cm und einen Abrollumfang von 161,5 cm.
Bei 195/40 r16 ist der Durchmesser 56,2 cm. Das sind schon ganze 3 cm Unterschied !
Abrollumfang wäre hier 171 cm, aber das ist hier nur Nebensache.
Aber 3 cm sind ´ne Menge Holz... Ich würd die Dinger rausmachen...
hirschel ich hab 14 zoll felgen drauf.. vorne fahre ich 195/45er gummi auf 8j und hinten 225/40 auf 14... dieses mass steht sogar in dem teilegutachten für die eintragung drin...
was die idee angeht die federteller rauszulassen ist schlicht weg dumm.... wenn man den wagen aufgebockt an der achse zieht springt einem so schon fast die feder entgegen... nene erst TA taugtnix. dann federteller weglassen, heute lese ich hier nur käse
Gruss Grochi
Effektiv kann aber nichts passieren wenn die Feder raus fällt. Hast ja die Anschlagpuffer, die halten das Auto hinten noch hoch. Also Lebensgefährlich ist was übertrieben. Ich habe hinten auch keine Vorspannung und ich kenne genügend Leute die auch keine Vorspannung hinten haben und es geht trotzdem. Schonmal das Fahrwerk von den Cup-Lupos angesehen?
Keine Federteller, keine Vorspannung, Vorderachsfeder hinten drin von H&R. Und die sind glaube ich ehr am Limit gefahren und ausgefedert hinten als unsereins das macht.
Fest steht aber, dass es illegal ist!
sorry, ich habs auch nur gelesen und auf bildern gesehen und wollte dazu mal paar meinungen hören!
Zitat:
was die idee angeht die federteller rauszulassen ist schlicht weg dumm.... wenn man den wagen aufgebockt an der achse zieht springt einem so schon fast die feder entgegen... nene erst TA taugtnix. dann federteller weglassen, heute lese ich hier nur käse
Die Feder springt nicht raus, eben nur fast, aber eben nicht raus.
Denke wenn er hinten mehr runter soll, dann muss das möglich sein.
Fahren doch viele hinten sehr tief.
Zitat:
wenn der Durchmesser der Reifen um 3cm variiert,
hat das in der Fahrzeughöhe nur einen Einfluß von der Hälfte,
Zitat:
Effektiv kann aber nichts passieren wenn die Feder raus fällt. Hast ja die Anschlagpuffer, die halten das Auto hinten noch hoch. Also Lebensgefährlich ist was übertrieben.
sry aber da muss ich dir wohl wiedersprechen . . . wenn man sich mal die mühe macht und bei der firma tuning art anruft un nachfragt was die da so zu meinen bekommt man folgendes gesagt : getüvter bereich bis gewindeanschlag ! trotzdem gehts weiter runter wie der getüvte bereich von daher ist der gewinde teller untendrunter extra so gearbeitet das der die feder genau so führt wie federteller an sich und genug vorspannung hat feder dann auch ! also erst ma reden wenn ma das von was man redet mal selber inner hand hatte un nich immer alles vom hörensagen oder denken !