Hallo zusammen,
ich habe einen Lupo bj 1999 MKB AMF Getriebe ESP und einen Lupo Bj 2000.
Nun möchte ich den Motor und das Getriebe vom 99er in den 2000er einbauen, geht das ? Der 2000er hat auch den AMF und das ESP Getriebe verbaut. Hat von Euch jemand schon so etwas gemacht oder vielleicht eine Anleitung was ich zuerst losmachen muss? Wäere super, denn der 99er hat viel weniger Kilometer, der 200er hat schon 250tsd km drauf und zieht nicht mehr so richtig...
Viele grüße und besten Dank
Ach ja, es ist ein 1,4l Tdi Pd 3 Zylinder 75 PS
Zitat:
... oder vielleicht eine Anleitung was ich zuerst losmachen muss?
Möchtest Du wirklich ein solches Projekt angehen, wenn Du nicht weisst, wo Du anfangen sollst?!
Gruß
Warum fährste nicht einfach den 99 er ?
Ansonsten kannst du nicht viel falch machen, wenn man genug gesunden Menschenverstand dabei wallten lässt.
Anfangen würd ich in der tat mit der batterie *lach*
danach kannste ja mal in Richtung Kühlflüssigkeit schauen etc. die Abfolge ergibts sich eiegntlich aus der reinen logik.
Als erstes:
Von jedem Schritt Fotos machen, das vereinfacht den Einbau ungemein, spreche da aus Erfahrung...
Reihenfolge:
Würde zuerst beim 2000er anfangen, der ist ja eh recht fertig.
Batterie ab, Kühlflüssigkeit ab, Front abbauen, Kabel ab, Luftfiltergehäuse ab, Benzinleitungen an (markieren welche Vor und welche Rücklauf ist, blau ist Rücklauf ), Auspuff ab, Drehmomentstütze ab, Schaltgestänge ab, Antriebswellen ab(8er Vielzahn), Motorlager Beifahrerseite ab, Getriebehalter ab. Dann kannste den etwas ablassen mit deinem Motorkran, den man übrigens braucht, so dass er aus den Getriebehalter raus kommt. Vielleicht etwas aufs Getriebe drücken. und dann kannste ihn rausziehen. Eigentlich garnicht so schwer.
Aber wie gesagt, mach Fotos!
Dann das gleiche beim 99er machen.
Und dann halt in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und ein Kabel vergessen
Am besten jeden Stecker mit Kreppband beschriften, macht die einsteckerei einfacher und schneller.
Wenn du gut bist machste das in 6 Stunden, wenn du viele Probleme hast kanns 2 Tage dauern.
Laufen sollte es aber, weils ja 2 mal exakt der gleiche Motor ist, also brauchst keine Kabelbäume anpassen, kein Steuergerät tauschen und dich nicht mit der WFS ärgern.
Viel Erfolg und halte uns aufm Laufenden
Zitat:
Front abbauen
Danke für Eure Antworten,
heute habe ich mal den 99er probelaufen lassen, der Öleinfülldeckel wird regelrecht angesaugt, also Unterdruck im Motor ist das normal?
Viele Grüße
Ev. ist irgendwas an der Kubelgehäuseentlüftung dicht?
Warum "zieht" denn der 2000er nicht mehr richtig.
Ev. nur was mit dem Turbo, etc.
Ev. ist das Problem viel leichter zu lösen und Du kannst den 99er Motor und das Getriebe als Reserve behalten.
Hallo, also er zieht nicht so gut wie der 99er trotz Turbo beschleunigt er nicht so wie der alte. Der 99er ist mein Unfallupo, ist auf dem Dach gelegen und der Motor 10 sekunden weitergelaufen, bis ich ihn ausgeschaltet habe. Daher ist vielleicht was verstopft oder voller Öl, da das Öl auf die Strasse gelaufen ist.
Zuhause habe ich das Öl wieder aufgefüllt und probelaufen lassen, alles okay, nur nach einer Minute qualmt der Motor kurzzeitig. Beim 2000er blubberts im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser, das Wasser kommt aus dem Überdruckauslass und irgendwann muss ich wieder auffüllen. Ich tippe mal auf ZKD. darum den Motorumbau.. Ich habe so einen Autotester,(AutoDia) aber ich weiss nicht welcher Teil den Turbodruck anzeigt und wieviel normal ist. Viele Grüße
Die Messwerteblöcke für den Ladedruck kann ich zur Not sagen. Aber übersichtlich geht das nur, wenn Du mit nem PC mal mitloggst. Naja, aber wen der ZK nicht OK ist, macht ev. wirklich der Umbau Sinn.