Hi, ich würde meinem Lupo für den nächsten Sommer gerne neue Alus spendieren. Zwei Felgen kommen in die engere Wahl:
(1) R&H Tecnic 7Jx15 ET37 : Die Größe steht zwar nicht im Schein, aber bei R&H gibt's ein Gutachten dafür.
Damit sollte die Eintragung doch klappen!? Diese Felgen habe ich vor Jahren bei D&W in Bochum gesehen, konnte sie mir aber nie leisten :'(
(2) VW "Fire&Ice" aka Estoril 6Jx15 ET35 VAG-Teilenr. 191 601 025 Q
Wurden u.a. beim Golf II Sondermodell "Fire&Ice" angeboten. In meinem Schein steht eine max. Größe von 6Jx15 ET43 oder ET45. Bekommt man diese Felge trotzdem eingetragen? Hat jemand diese montiert?
hallo,
zunächst mal muss ich sagen das mir beide felgen sehr gut gefallen
nun zu deiner frage, ja du solltest beide sätze ohne probleme eingetragen bekommen. auch wenn der lupo nicht explizit im gutachten steht, bzw die fire&ice ja orginale golf2 felgen sind und es daher sowie so kein gutachten gibt. aber die tüver prüfen das eh meist über die in der felge eingegossene kba nummer. mit porsche felgen wär das schon schwerer, weil porsche keine kba nummern eingiesst.
das problem habe ich zum beispiel.
Was hat es eigentlich mit dieser KBA Prägung auf sich?
KBA = Kraftfahrtbundesamt
die haben dort quasi eine art datenbank, in welcher alle relevanten daten zum teil drin stehen. diese kann der tüver dann online abrufen.
oder guggst du hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke Chris.
Werde am Montag mal mit der VAG Teilenr. beim örtlichen TÜV nachfragen.
Ich tendiere ja eher zu den R&H Felgen. Mit dem Gutachten in der Hand dürfte das ja kein Problem werden.
denke auch das es kein problem geben wird. und im zweifel, so wie du es schon am montag vor hast, einfach mal beim tüv vorbei fahren und nachfragen.
Der Gang zum TÜV hat sich gelohnt:
6Jx15 ET35 sollte nach Aussage des Ingenieurs ohne Bördeln passen
Der gute Mann hat sich richtig ins Zeug gelegt. Er hat mir ein Vergleichsgutachten ausgedruckt.
Na, dann steht dem Kauf der Fire&Ice Felgen + Conti SportContact 195/45R15 nix mehr im Weg.
Hatte als erstes auch mal die RH drauf. Brauchste auch nicht bördeln, das passt auch so
Der Vorteil der R&Hs ist, daß man mit dem Gutachten beim TÜV billiger davon kommt. Die Golf 2 Felgen müßten per Einzelabnahme für 84EUR eingetragen werden. Naja, die Fire&Ice habe ich günstig im Kleinanzeigenmarkt entdeckt.
Habe mir heute die Fire&Ice Alus gekauft
Die Felgen hab ich im ebay Kleinanzeigenmarkt für "kleines" Geld gefunden.
Der Vorbesitzer hat bereits den Klarlack per Hand entfernt. Hier und da einpaar Kratzer, aber nix Wildes. Na, da hab ich ja jetzt den Winter über Zeit die Dinger aufzuarbeiten.
Habt Ihr Tipps für mich ( möglichst günstig )? Kärcher -> Schmirgelpapier -> Polieren mit Maschine -> Konservierung
Wenn's nach mir ginge, würde ich auf Klarlack verzichten. Das jetzige finish "Alu gebürstet" gefällt mir sehr gut.
Es gibt ne gute Schleifpaste damit kann man Felgen sehr gut Polieren!
Weiß jetzt nur nicht von welchem Hersteller die hab ich mir bei Obi gekauft
hat super funktioniert. Oder mit Nass Schleifpapier geht auch ganz gut. Ist aber jede menge Arbeit aber der Winter fängt ja erst an
Mir ist durchaus bewusst, daß das Ganze nicht an einem Wochenende zu realisieren ist. Bräuchte ne gute Anleitung, da ich soetwas noch nie gemacht habe. Andere user haben's ja auch geschafft
zum thema felgen polieren gabs hier schon ne menge threads. gibs einfach ma in der suche ein. da wirst du sicher fündig, hab das da iwo auch schon ma erklärt. finds aber nimmer.
aber in den ganzen beiträgen solltest du auf jeden fall fündig werden.
Phase 1 hat begonnen:
Dem schwarzen Lack auf der Innenseite geht es mit Beize an den Kragen. Offensichtlich hat der Vorbesitzer versucht die Felgen schwarz zu lackieren.
Alle Felgen sind jetzt einmal gebeizt.
Welche Körnung könnt ihr fürs (NaßSchleifen empfehlen?
200->400->600->800->1000
Manche benutzen sogar noch 1200 und sogar 2000er - bringt das was?
Wir freuen uns schon auf die ersten Fotos deines Lupo mit neuen Alu's
Stand 25.02.2011:
Alle Felgen professionell entlackt & mit 180er Papier geschliffen.
Jetzt folgt das schrittweise Aufpolieren bis 1000er Körnung. Man, ist das ein Dreck.
Verdichtet sind die Fire&Ice der Knaller Aber 195er reifen auf der 6j Felge?!
Welche Größe würdest du denn vorschlagen?
Verdichten, Pulverbeschichten... alles zu teuer für einen Studenten
Leider weiß ich nicht welche reifengröße auf ner 6j erlaubt ist von der freigabe her, aber ich fahr 195er auf ner 8j also find ich die nen bissl breit für die Schmale Felge!
Ja gut stimmt, bei uns läge das verdichten bei 160euro pro Rad...
Gruß
/edit: nen 175/50er sollte von der abweichung machbar sein aber hat der ne freigabe?
/edit²: 165/45R15 sieht auch schön aus auf dem Rad und ist laut reifenrechner auch in Ordnung
ich fahre 195er auf ner 6,5j Felge.
das geht schon. der reifen wird zwar nicht gezogen, liegt aber auch mich wie ne wurst auf der felge
Also wegen der Reifen-Felgen Kombination hab ich extra beim TÜV nachgefragt. Der Ingenieur hat mir ein Vergleichsgutachten ausgedruckt in dem steht, daß 195/45R15 ok sind.
Stand 6.3.2011:
Alle Felgen mit 800er Papier geschliffen. Wenn das so weiter geht, dann bin ich nächstes Wochenende fertig
Zitat:
Stand 6.3.2011:
Alle Felgen mit 800er Papier geschliffen. Wenn das so weiter geht, dann bin ich nächstes Wochenende fertig
Das da wäre?
Der Glanz Des ist das anstrengendste, mit 800er Papier drüber dauert schon lange, aber nen anständigen glanz, wenn es richtung 2000er Papier geht das ist echt nerven aufreibend wieich finde
2000er? Ich wollte eigentlich nur bis 1000er gehen und dann mit Dr. Wack Alupolish, Autosol o.a. polieren...
Beim örtlichen Fachhändler gibt's übrigens kein Papier über 1200.
Ich wär bis 2000 nass gegangen
Denke 1000er reicht auch, wird aber nicht ganz so glänzen?!
1000 nass sollte reichen.
ich würde zum polieren das wolcraft set nehmen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
das ist super. nachdem du das benutzt hast einfach noch nigrin metallpolish.
liegt zusammen preislich bei ca. 20 €. und ein super ergebnis.
Grüße
Daniel
Danke für den Tipp Daniel
Wie soll ich eigentlich die Innenfläche behandeln? Etwa mit 400er oder überhaupt Nix dran machen? Naja, 3mal kräfig Bremsen und die Fläche ist eh schwarz.