Hey Fans!
Nun ist es schon Mitte November und die Sichtverhältnisse werden immer bescheidener! Daher haben Nico (N) und Ich (PhiL) uns vor ein paar Wochen dazu entschlossen an unseren Lupo’s die Original Nebelscheinwerfer nachzurüsten! Nach sehr langer und intensiver Planung haben wir am 11.11.10 die Ansätze mit Nebelscheinwerferaussparungen montiert (natürlich Original VW) und an dem darauf folgenden Wochenende erste Kabel in den Innenraum gelegt sowie die Kabel der Nebelscheinwerfer hochgezogen! Heute konnten wir das Projekt endlich fertig stellen !
Das „Besondere“ an dem Umbau ist, dass der TÜV vermutlich nichts zu meckern hat! Wir haben ein Kabel zum Standlichtkabel gelegt und verlötet! Somit gehen unsere Nebelscheinwerfer (auf Stellung I unseres Schalters im Innenraum) nur an, wenn das Standlicht an ist (also so, wie es über den Original-Nebelscheinwerfer-Lichtschalter geschaltet ist)! Andererseits können wir die NSW auf Schalterstellung II über die Batterie und somit immer laufen lassen wenn wir Bock drauf haben (offiziell natürlich nicht! erlaubt)! Außerdem haben wir ein Kfz-Zeitrelais zwischengeschaltet, welches wir stufenlos zwischen 1-30 Sekunden regulieren können!
Dadurch haben wir an unseren Lupo’s eine „Coming-Home Funktion“! Die Nebelscheinwerfer leuchten durch dieses Relais nach dem Abschalten über den Schalter noch bis zu 30 Sekunden weiter! Die komplette Verkabelung wurde natürlich durch zahlreiche Sicherungen und ein Arbeitsrelais abgesichert! Alle relevanten Sicherungen sowie die Relais haben wir daher auf einer gekanteten 3mm Aluplatte platziert und gut erreichbar im Motorraum positioniert, damit man bei Komplikation (und zum Verstellen des Zeitrelais) jederzeit problemlos Zugriff hat! Wer noch mehr wissen will, darf sich natürlich hier oder direkt bei uns melden...diese "Beschreibung" ist so kurz wie möglich gehalten! Der Umbau hat bei beiden Fahrzeugen insgesamt (inkl. Planung usw.) ca. 22 Stunden gedauert!
Und nun mal ein paar Bilder zu der Aktion !
Weitere und vor allem bessere Bilder werden in den nächsten Tagen folgen!
Über eure Meinungen und Kritik würden wir uns sehr freuen!
PhiL & N
Zitat:
Andererseits können wir die NSW auf Schalterstellung II über die Batterie und somit immer laufen lassen wenn wir Bock drauf haben (offiziell natürlich nicht! erlaubt)!
Servus Ladies
Also erstma Respekt vor der techn. Lösung, gut gemacht! Da hat Nico wohl der Elektrik-Pro schalten und walten lassen das mit der Coming-Home ist natürlich sehr smart!
Was ich nicht ganz verstanden habe, wann die NSW leuchten? Normal muss man den Lichtschalten auf Position 1 oder 2 stellen und den Schalter rausziehen bis zum ersten Einrasten (2. Einrasten = NSL). Hab das jetzt so verstanden, dass sie leuchten sobald ihr das Standlicht einschaltet. Richtig?
Was die Optik angeht müsste ich mir das mal angucken grundlegend bin ich nicht der größte Fan von NSW, da die gern so prollig genutzt werden PhiL, du weisst welche Experten ich meine ich möchte aber vermuten, so wie ich euch kenne, dass das schon ne patente Sache ist^^
Aber das mit der Schlatung müsst ihr mir nochma erklären
Kannst du eine etwas ausführlichere "Anleitung" schreiben z.B. mit Material-Liste usw.? Dieser Einbau steht bei mir auch auf der To-do-Liste
btw Klasse gemacht!
Moin ihr Süßen
@ ImbissBronko
Hey Bartosch, also nochmal zur Funktion
Wir haben einen Umschalter verbaut mit 3 Schaltstellungen: ( I 0 II )
Steht der Schalter auf I gehen die Nebelscheinwerfer erst an, wenn wir über unseren Drehlichtschalter mindestens Standlicht angeschaltet haben.
Stellen wir das Auto ab, machen das Licht am Drehschalter komplett aus , belassen den Schalter aber in Stellung I, gehen die Nebelscheinwerfer nach unserer eingestellten Zeit aus. Das ist quasi ne Bombensichere Sache, damit man nicht am nächsten morgen mit leerer Batterie da steht, weil man vergessen hat, die NSW`s auszuschalten.
Bei Schalterstellung II werden die Nebelscheinwerfer direkt über Batterie Strom angesteuert, daher ist es uns möglich quasi nur mit Nebelscheinwerfern zu fahren obwohl die Komplette Lichtanlage aus ist (Tachobeleuchtung/ Standlicht etc ), was, wie PhiL schon sagte, ja nicht erlaubt ist Bei Stellung II müssen die NSW`s von Hand ausgeschaltet werden = Schalterstellung 0
Sobald wir im Innenraum den Schalter auf 0 Stellen, oder s.o. Schalterstellung I leuchten die Nebelscheinwerfer für die eingestellte Zeit nach.
Der Betrieb der Nebelscheinwerfer wird uns über eine 3mm LED in rot unter dem Schalter angezeigt ( bei Stellung I oder II )
Die Funktion dürfte jetzt um einiges klarer sein
Weitere Bilder folgen!
Besten Gruß
PhiL & N
Das klingt mir alles zu hoch und verbastelt verstehe nur Bahnhof
Ich bin Praktiker, ich schau mir das mal vor Ort an
So, ich habe gerade noch ein paar Bilder für euch gemacht! Zum einen der Lupo ganz normal in der Frontansicht mit dem neuen Ansatz inkl. der Nebelscheinwerfer! Dann mein Lupo mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern! Auf dem dritten Bild seht ihr den Schalter im Innenraum mit den von Nico beschriebenen Stellungen! Und auf dem vierten Bild nochmal die Frontansicht unserer elektronischen Helfer - links das Arbeitsrelais, mittig das Zeitrelais (vorne seht ihr "+"und "-" zur Verstellung der "Coming-Home" Zeit) und ganz rechts der Sicherungshalter!
Wie schon gesagt, optisch und techn. sehr sauber gelöst! Daumen hoch! Da habt ihr euch viel Mühe gegeben und nicht einfach losgewerkelt
Bei einer Sache bin ich aber mal ekelhaft kleinlich der runde Kippschlater auf der eckigen Blende sieht muffig aus das hätte man doch sauberer lösen können Jungs da habt ihr so viel Gas gegeben und da siehts unrund aus [KLUGSCHEISSER MODEUS AUS!
ist vieleicht eine doofe frage, aber warum habt ihr nicht den schalter genommen http://cgi.ebay.de/Schalter-Licht-Lichtschalter-VW-LUPO-6X1-6E1-/150478787015?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item23093c11c7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ist aber dennoch gut gelöst *daum hoch*
was sagt der tüv zu stellung 2? oder habt ihr einfach noch einen schalter in reihe geschaltet, sodass der schalter (innen) ausser betrieb genommen wird?
Find es aber richtig gut, das die leuchten nach einer bestimmten zeit automatisch ausgeschaltet werden
ps. hab meine nebelscheinwerfer bis jetzt noch nie benutzt
Den Schalter im Innenraum gibt es erst ab Ende des Jahres wieder in eckiger Form und wir finden es so dennoch sehr stimmig zum Originalen runden Lichtschalter ! Die Stellung 2 hat den TÜV einfach mal nicht zu interessieren, ist wie gesagt nicht erlaubt und wird auf eigene Gefahr benutzt ! Den Original Lichtschalter mit NSW-Funktion (wie der vom Link von Matze123, alter sieht der ekelhaft aus ) kostet neu ca. 65 € und das war uns ein wenig happig...für die Kohle haben wir nun die feine "Coming-Home" Funktion !
okay, dann wirklich lieber die coming home funktion
Also, ich durfte mich vom Umbau Gestern selbst überzuegen. Ich würde sagen 11 von 10 möglichen Punkten^^ die Frontansicht sieht absolut OEM aus, da sieht nicht gefuscht aus. Sehr stimmig. Im eingeschlateten Zustand macht das ebenfalls ne schnittige Optik. Die Coming-Home Funktion funktioniert einwandfrei und ist nen tolles Gimmik.
Das ganze Kabel-WirrWarr ist mehr als professionell gelöst. Da baumelt nichts rum, da ist nix lüttig eingebaut. Alles sauber verkabelt, verlegt, gesichert und platziert. Da bereitet einem nichts Bauweh wenn man das sieht!
An der Stelle großen Respekt vor dem Projekt! So und nicht anders sollte man das machen! Das ist druchdacht, gut geplant und 110%ig umgesetzt! Mal ein gutes Beispiel wie hochwertig man sein Auto umbauen kann!
Top Jungs!
Ich finde auch das die Sache ganz gut gelungen ist. Ich überlege im Moment sogar selbst meine Rieger front zu verscherbeln,
und zurück zu oem zu gehen. Hatte Original auch Nebler am Auto. Eines stört mich als alten Schrauber jedoch, und zwar die Relais
vorne an der Batterie, sieht aus als ob sie da nicht hingehören. Zudem wären sie aufgrund von Verschmutzung und Wasser unter
dem Ablagefach Fahrerseitig besser aufgehoben. Ist aber eigentlich nur ne Kleinigkeit , und meine Meinung mehr nicht.
Ja Gonzo, das stimmt schon, aber ich denke wenn 10 leute diesen Umbau gemacht häten, hätt jeder die Platzierung der Relais und Sicherungen anders gewählt.
Wir haben bei der Konstuktion des Halters aus 3mm Alu darauf geachtet, dass uns unsere kleinen Helfer nicht direkt hintem Kühlergrill hängen. Wenn man sich den Grill genau anguckt, ist der lufteinlass echt lächerlich nur ein paar cm rund ums VW Zeichen...
Die Relais und Sicherungen sind geschützt platziert, sodass sie keinem Fahrtwind, oder direktem Schmutz /Regen ausgesetzt sind.
bin gestern durch die Waschstraße gefahren mit trockenföhnen usw.... als ich draußen war hab ich direkt die haube aufgemacht und nachgeschaut ob alles trocken ist
Das war der Fall
Grüße N
Mensch Jungs so muss das sein Von der Planung bis zum Ende zieht sich ein perfekter roter Faden Sehr gelungen!
Wow, vielen Dank für die positive Kritik !
Freut uns sehr zu hören !
Klar, kann man einige Sachen noch besser machen aber wir sind beide nicht die Experten im Kfz-Elektro-Bereich und haben somit logisch gedacht und improvisiert! Die Relais sind wasserfest (wie erwähnt spezielle Kfz-Relais) und der Sicherungshalter ist ebenfalls geschützt! Aber trotzdem danke für die Anregung, kann man evtl. mal verbessern bzw. ist gut zu wissen für die Leute, die so einen Umbau noch vollziehen möchten!
Ja Vielen Dank für die positive Rückmeldung
Bei Fragen bezüglich Nachbau stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung
aber Phil, für dieses Jahr is doch jez Feierabend oder ?
Zitat:
aber Phil, für dieses Jahr is doch jez Feierabend oder
Zitat:
Kannst du eine etwas ausführlichere "Anleitung" schreiben z.B. mit Material-Liste usw.? Dieser Einbau steht bei mir auch auf der To-do-Liste