Moin!
Dieser Thread hier http://www.lupotreff.de/forum/t/21...155#p222583 geht schon ziemhlich in die Richtung, da mir der aber meine Fragen noch nicht ausreichend beantwortet - und die Suchfunktion mit ihren 3-5 intensiven Beiträgen zu diesem auch nicht - WEIL, ich speziell für das in der Überschrift genannte FAhrverhalten ein ÖÄL suche! Probiere ichs nochmal hier, in der Hoffnung dass der eine oder andere EXPERTE zum Thema Öl noch antwortet!
Also ich fahr n Gti, hat abwechselnd 5W30 und 10W40 (nach Motorüberholung vor nem Jahr) bekommen. Im MOment fahre ich aussschließlich ! extreme! Kurzstrecke, sprich 4,5 km über ne Bundesstraße ins nächste Dorf jeden Morgen zur Bahn, und abends wieder zurück, sodass bei dieser Kälte maximal ca 80° anliegen laut Temperaturanzeige...
Was würdet ihr da ausschließlich über den WEinter für ein Öl empfehlen für den GTi (der gelegentlich auch mal getreten wird, sofern er richtig gut warm ist, was also extrem selten vorkommt bei richtig kalten Temperaturen) ?
Ich dachte nach langer REcherche an ein vollsnythetisches Castrol EDGE Formula RS 0W40.
Was sagt ihr dazu - warum ja, warum nein (speziell für meine Bedingungen, halte ich das für gut geeignet) was sagt ihr dazu?
Bitte mit möglichst ausführlicher Begründung
GRüße
also 5W40 soll am besten sein. ist nicht zu dick und nicht zu flüssig...also im sommer den 10w40 reicht.. so mach ich das bei meinen beiden
Hi SBS
die Probleme der Kurzstrecke sind ja nicht die Kaltlaufeigenschaften des ÖLs (zumindest nicht bei 5W30; und was anderes gehöhrt in den GTI auch nicht rein) sondern die kondensirenden Öldämpfe auf den noch kalten Motorteilen, die sich dort mit Luftfeuchigkeit verbinden und zu den ungeliebten Ablagerungen führen.
Dagenen ist kein Kraut gewachsen und leider auch kein ÖL. Kurzstrecken lassen sich leider nicht immer vermeiden, ich musste mit meinem Loop auch vor 2 Jahren jeden Tag 4 km zur Arbeit gurken - eine Schande :(
Als Schandensbegrenzung empfehle ich mal ne längere Ausfahrt am Wochenende und bei den kurzen Touren auf die Heitzung zu verzicheten (Bist ja kein Mädchen) Ansonsten brauchst du dich nicht verrückt zu machen, das steckt der Wagen locker weg.
gute Fahrt
Zitat:
(Bist ja kein Mädchen)
^^
fahrrad?
am besten noch in pink mit flatter bändern am lenkerende...
richtige männer gehen das barfuß mit 30kg marschgepäck
oder rückwärts auf den händen...
aber zum thema...
mein ehemaliger gti musste ja auch leider einen winter herhalten...
da habe ich vorm winter einen ölwechsel gemacht und danach...
beides mal das gleiche öl, wie immer...
welches genau weiß ich aber nicht mehr...
und, wie fabian schon sagte auf heizung (klima) verzichtet...
und vor allem nicht son quatsch machen mit warmlaufen lassen oder so was, das ist das schädlichste überhaupt!
reinsetzten und sachte losfahren
ODER
hol dir irgend eine winterhure
mfg
Zitat:
auf die Heitzung zu verzicheten
geht mehr darum, dass der klimakompressor selbst kalt ist und dann richtig ackern muss, bis merkbar was ankommt...
also kann mans an sich auch gleich lassen...
so meinte ich es jedenfalls
Naja, also auf Klima wird wohl jeder verzichten bei der Kälte. Das hat ja aber nix mit der Heizung zu tun ...
eine klimaanlage steht nicht nur für kalte luft...
man kann damit auch heizen...
sobald das ac knöpfen leuchtet läuft auch der kompressor
Aber nur wenns ne Klimaautomatik ist. So blöd wird wohl keiner sein und mit der Klima heizen. Das ist extra Spritverbrauch, weil ich ja die warme Luft vom Motor so oder kriege.
Also ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass er nicht mit eingeschalteter Klima rumfährt.
geht auch mit einer manuellen klimaanlage
klugscheißer
"ordnung muss sein"
Zitat:
geht auch mit einer manuellen klimaanlage
wenn ich eine hätte würd ich ja ausprobieren gehen
Kann jeder ausprobieren, der eine hat.
Ins kalte Auto einsteigen, Klima an und innerhalb von ein paar Sekunden müsste warme Luft aus den Düsen kommen.
Geht aber nicht !
Zitat:
Ich wage zu betweifeln, dass das was bringt. Die Heizung gibt doch die Wärme des Wassers ab - und nicht die vom Öl.
Zitat:
Durch einschalten der Heitzung verlängert man die Warmlaufphase. Ist doch eigendlich ganz logisch.
Das ist ja alles klar. Ihr habt ja beide Recht. Was ich damit sagen will:
Der Motor erreicht ja seine Betriebstemperatur sowieso nicht. Ob jetzt das Wasser am Zielort eine Temperatur von 70° hat oder weil ich die Heizung an hatte nur 60°, ist doch dann vollkommen Wurscht.
Zitat:
Durch einschalten der Heitzung verlängert man die Warmlaufphase. Ist doch eigendlich ganz logisch.
Trotzdem kannst du mit der manuellen Klima im Lupo nicht heizen. Im
Golf 5 GTI übrigens auch nicht. Hab das heute früh gleich mal probiert. Das kriegt man ja Selbstzweifel, wenn einem sowas eingeredet wird...
Wird jets doch jeden klar sein hoffentlich is doch gans logisch..oder
Greetz Sammy
Keine Ahnung...
Alles prima Aber leider nicht ganz meine Frage gewesen
Aber recht habt ihr mit der Heizung, seh und mach ich auch genauso.
Zitat:
seh und mach ich auch genauso.
Zitat:
Also wie jetzt ?
Dann machst du ja alles richtig
Gott Sei Dank
wir kommen zwar ein wenig ab hier
aber was hälste davon wenn dir eine Kühlwasserheizung einbaust?
kannst mit ner zeitschaltuhr einschalten
bzw kann man auch so regeln dass der motor nie zu kalt hat die ganze nacht
was ich hier als in lkw einbaue gibts auch für pw nur kennts kaum einer
so hab für dich mal was rausgesucht[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
aha, interessante Sache, danke.
Das werd ich mir mal in Ruhe anschauen, wusste ich auch nicht, dass es das gibt.