Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Schau mal ob der Schlauch am Luftfilterkasten drauf ist oder runter gegangen ist. Ob er eventuell irgendwo undicht ist oder gerissen ist.
Hallo,
wenn es ein Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wäre, dann würde das Unterdrucksystem darunter leiden. Benzingeruch oder ist es doch Abgas welches zu riechen ist ?.
Benzin im Kubelgehäusetrakt ? Lässt auf einen nicht gesunden Motor schliessen.
Vielmehr würde ich, wenn es einwandfrei feststeht, dass es Benzindämpfe sind, den Sitz der Drosselklappe .... noch dicht ?, die Saugrohrbrücke Dichtung ok ?. Einspritzventil-Dichtungen und alle Leitungen, welche Kraftstoff führen, kontrollieren.
Aktivkohlebehälter-Anlage mit dem dazugehörigen Magnetventil noch in Ordnung ?. Diese Anlage im Lupo soll verhindern, dass Benzindämpfe nach aussen dringen. Sicherung SB 30, 5 A, noch in Ordnung ? Bitte den MKB mal posten. Dann kann ich nachsehen, ob Dein Lupo eine solche Einrichtung besitzt.
Tankverschluss-Deckel Dichtungen noch in Ordnung ?
Gruß Hans
Er bemängelt Benzin / Abgasgeruch. Ich denke es wird Abgasgeruch sein. Einen Öl/Abgasgeruch riecht man durchaus, wenn der schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht dich oder abgerutscht ist. Würde auch erklären wieso der Geruch im Umluftbetrieb nicht zu riechen ist. Der Schlauch sitz ja direkt auf der Seite vom Lüftermotor.
Gestern habe ich mal die Motorhaube geöffnet (da ist ein 1.4 6V 60PS AUD drin). Es roch nach Abgas. Bei der Fahrt durch die Stadt war nichts zu riechen, aber beim einparken wieder eine Nase voll.
Heute dann in die Werkstatt und auf die Hebebühne, Auspuff zuhalten. Nichts gefunden, auch nicht im Motorraum. Drei Monteure und ich gucken und riechen - nichts. Vorführeffekt!
Dann Motor aus, es wurde die 11 Jahre alte Batterie gewechselt. Ich guck so zu von der anderen Seite ... und sehe dass der Schlauch neben dem Ölpeilstab nicht am Luftfilterkasten dran ist. Tja.
Wollen wir mal hoffen das es das gewesen ist. Bisher nichts mehr zu riechen. In der Tiefgaragenwand waren übrigens Krallenspuren zu sehen, vermutlich Marder.
Vielen Dank für die Tips! Das mit den Schlauch hätte ich echt früher sehen können. Aber man stellt sich halt meist direkt davor und selten an die Seite.
Der von dir besagte Schlauch ist der Schlauch den ich erwähnt habe. Von der Kurbelgehäuseentlüftung... Der rutscht bei mir auch öfter drunter. Muss mal eine Schelle drum