Hallo,
ich hatte vor kurzem TÜV udn leider ist da raus gekommen das meine abgaswerte auf das 10fache der Maximalgrenze angestiegen sind.
Meine Qerkstatt hat vermutte das die Lamdasonde defekt ist weil auch ein Fehler ausgelesen wurde. Aber leider ist die i.O. Der Kat sähe gut aus, aber irgendwie könnte da eine Mantel kaputt sein. Also den Kat hat er nur vorn mal abgebaut und durchgeschaut weil nicht viel Zeit war.
Hat jemand eine Idee oder wenistens eine Erklärung was das sein soll?
Bitte bitte, ich hatte vor kurzem nen Unfall und schon einiges an Geld gelassen.. längere Tüfteleien kann ich mir echt ne leisten...
tritt den mal richtig frei vllt
ne kann ne sein, der fährt jeden Tag insgesamt 50km und u.a. auch Stadtautobahn. der ist frei... und vor 2 Jahren waren die Werte ja auch noch ok....
Welche Werte?
Co?
Lambda?
Reicht schon wenn irgendwo ein kleines Loch ist hatte ich auch. Einfach zuschmieren und alles ist wieder gut.
wenns der 10-fache Wert ist, kann es nur noch CO sein, d.h. der dürfte i-wo bei 3 Vol-% liegen bei dir. Wenn er die Regelkreisprüfung geschafft hat bei der AU, ist die Lambdasonde auch i.O. ! Bei einem kaputten Kat liegt der CO-Wert aber eigentlich eher im Bereich 0,6-0,8 Vol-%.
Welcher Fehler wurde denn genau ausgelesen?
also es wurde an der lamdasonde vor kat (glaube ich das es vor kat war) ausgelesen das die uneindeutige bzw. unregelmäßige singnale bekommt oder liest. aber wie gesgat lamda vor kat ist i.o. und den kat hat er halt vorn abgebaut udn durch geguggt udn nichts gesehen. der sieht aus wie neu meinte mein werkstattler. aber nun wollen se guggen ob irgendein mantel oder ne hülle beimn kat kaputt ist. weis aber echt ne was die damit meinen oder wo die sein soll. Ein andrer Mechaniker hat mir noch geraten mal den temperaturfühler oder die einspritzdüse überprüfen zu lassen. was meint ihr?
Ich würde sagen, wenn beim Lupo etwas mit Lambda oder dem Kat nicht stimmt, dann kann es natürlich auch mit dem Temperaturfühler im Kühlwasser zusammen hängen.
Der Fühler misst bei Defekt falsche Temperaturen im Kühlwasser und die Benzineinspritzmenge verändert sich.
Das heißt, es wird zu viel oder zu wenig Benzin eingespritzt, was eigentlich nicht benötigt wird.
Deine Lambdasonde misst da dann und übermittelt an das Steuergerät, dass da was nicht stimmt und müsste dann eigentlich das Gemisch ändern.
Weiß das jetzt aber auch nicht genau, wie das zusammen hängt.
Ich würde aber den Temperaturfühler erneuern und wenn es dann immer noch nicht besser ist, die Lamdbasonde.
Kann auch sein das du 2 Sonden hast.
Dann ist die erste vor dem Kat für die Gemischnachregulierung und die hinter dem Kat überprüft nur die Arbeit der Vorkatsonde, also ob sie richtig gemssen hat und nun das Gemisch passt.
Außerdem ob der Kat richtig funktioniert.
Also mit 2 Sonden ist das alles etwas feiner.
Kann es sein das ich durch die AER-Sonde anstatt einer AKV-Sonde einen höheren Kraftstoffverbrauch habe? Mein Motor ist ein AKV
Ich hatte die AER wegen dem 495mm langen Kabel genommen, die AKV hat 720mm die zu lang ist.
Optisch unterscheiden sie sich vom Sonden Kopf aber nicht vom Stecker.
ASU habe ich noch nicht gemacht, aber ein Mehrverbrauch ist da.