hallo gemeinde
und schon meine erstes dieselproblem. lupo 1,7 sdi
in den letzten nächten wars hier in der pfalz saukalt und prompt klagt meine tochter über morgendliche startprobleme. :'( :'(
-anlasser dreht normal
- batterie geprüft okay ( iss wie bei benziner )
so jetzt die frage: kann ich die glühkerzen durchmessen ohm´scher widerstand oder sowas und wie?
welcher widerstand ist da normal im kalten oder warmen zustand?
gibts noch andere gründe warum das ding nicht funzt?
werkzeug, multimeter, diodenprüflampe etc. vorhanden.
sind meine ersten erfahrungen mit einem dieselauto.
mein beruf hat kfz-reparatur nix zu tun.
gruss aus de pfalz
hallo "wanderdünen"-leidensgenosse
die glühkerzen kannst du am besten über die stromaufnahme jeder einzelnen glühkerze prüfen
die originalen kabel der GK ab, und mit nem kabel vom "+" der batterie einfach mal testen ob die GK überhaupt strom aufnehmen - "blitzt" es beim anschliessen?
so "halb"verschlissene GK sind eher selten und ohne geeignete amperezange auch nicht sicher zu prüfen, also am besten wie oben beschrieben
WENN die defekt sind, mache am besten ALLE neu, dann brauchst nur einmal dabei
und zulezt noch ein tip:
auch wenn die finger um hilfe schreien, bevor du die glühkerzen ausbaust lass den motor warmlaufen!
lieber finger "aua" als GK abgerissen oder gewinde beschädigt.
neue glühkerzen mit dem richtigen anzugsmoment festschrauben!
Bei der Gelegenheit würde ich auch mal die Kompression messen.
Ein kalter Diesel mit schwacher Kompression springt nicht gerne an.
Was hat der Motor denn gelaufen?
hallo böser wolf
ca . 148 000 km
wenn ich da austausche dann alle 4,
hab heute mal gemessen ohm´scher widerstand 1GK unendlich = null durchgang 1GK 30 ohm 2GK zwischen 14-18 ohm.
hab mal gehört neu sind das ca. 6-8 ohm.
und danke an alle für die hinweise.
gruss aus de pfalz
auch wenn der motor bei der verteilung der dynamic grad auf klo war, bei knappen 150 tkm muss man sich um kompression in der regel keinen kopf machen
meiner hat nu 261 tkm runter
die widerstandswerte kann ich so nicht nachvollziehen, weil beim testen mit amperezange nimmt EINE 20-30 ampere im ersten moment auf, das wäre dann 0,x ohm
aber egal, schreib wenn das der fehler war ... nicht vergessen: warmlaufen lassen
hallo
glühkerzen gewechselt ohne probleme
springt super an . tochter ist zu frieden. alles im grünen bereich.
warten wir mal bis der petrus die gefriertruhe wieder öffnet.
danke für eure tipps.
gruss aus de pfalz
hallo
also heute nacht minus 15,6°C.
startprobleme mit dem sdi weiterhin vorhanden.
hab da was gehört von einer vorglühanlage. was ist das und wo find ich das ding, wie prüfen ? frage über fragen.
gruss aus de pfalz