Hallo Leute,
wollt demnächst mal neue Federn und Stoßdämpfer einbauen hat jemand vielleicht sowas wie ne Anleitung würde mich darüber sehr freuen. brauch ich außer feder spanner sonst noch spezieles werkzeug ?
keiner vlt tipps ?
Hab ich in diesem Forum bestimmt schon 3 mal erklärt...
Musst du die Suche benutzen...
Schlagschrauber nicht vergessen, sonst ist das nervend mit den vorderen Kolbenstangen oben und dem 7er Inbus...
Also da ich diese Themen auch über die Suche nicht finde.... Hier mal schnell die Vorgehensweise:
Am einfachsten fängst du hinten an, da kann man nichts falsch machen.
- Verkleidungen soweit ab machen, dass du an den Seiten im Kofferraum an die Dome kommst um dort die Kolbenstangen von der Mutter und dem Gummiding mit Scheibe befreien kannst.
- Fahrzeug aufbocken, Mutter lösen, oben alles abnehmen.
- Unten am Dämpfer die Schraube los machen und den Dämpfer rausnehmen.
- Feder ersetzen, kann man jetzt auch so raus nehmen.
- Neuen Dämpfer wieder rein und alles so verschrauben wie es vorher war.
- Andere Seite genau so...
Vorne gehts dann so:
- Bei Stehendem Fahrzeug an den Domen oben schonmal die Muttern los machen.
- Fahrzeug aufbocken
- Feder spannen und dann unten die beiden Schrauben am Dämpfer entfernen
- Dämpfer raus nehmen.
- Dämpfer und Feder tauschen, evtl. Domlager und Axialrillenlager mit tauschen.
- Alles wieder zusammen setzen und wieder einbauen.
-Andere Seite genau so.
Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr wie das beim originalen Fahrwerk aussieht, aber eigentlich brauchste keinen Federnspanner. Soweit ich mich erinnere kann man das Federbein komplett entfernen, da sitzt oben noch eine Mutter drauf die die Feder sichert. Dann erst den Federspanner nehmen und die 2. Mutter lösen.
Schaffst das schon. Dann zum vermessen fahren.
Zitat:
Schaffst das schon. Dann zum vermessen fahren.
Exaktement.
noch mal kurz ne frage wenn ich die federn einbaue kann man die doch verschieden fest anziehen woherweiß ich wie weit ich die mutter drehen muss
Wenn ich das richtig in Erinnerung hab dann musst die soweit festdrehen bis dein Gewinde auf der Kolbenstange zuende ist, in der Regel hast aber auch eine Sicherungsmutter drauf.
alles kla danke
Zitat:
noch mal kurz ne frage wenn ich die federn einbaue kann man die doch verschieden fest anziehen woherweiß ich wie weit ich die mutter drehen muss
Zitat:
ich möchte ja nicht frech sein, aber wieso fährst du nich inne freie werkstatt in deinem ort. der berechnet dir fürs einbauen nen 50er und dann haste es 100% richtig und fest drin
Zitat:
vorne und hinten stoßdämpfer und federn deutlich teurer wär
Zitat:
vergiss aber nich die achsenvermessung mit ca 60-70 euro + die tüv eintragung.
aber das haste ja sowieso extra
soweit gibt es für änderungen am fahrwerk nix mit ABE...
...musst eigentlich immer eintragen lassen...
...ausser das auto bleibt in original höhe...
Zitat:
soweit gibt es für änderungen am fahrwerk nix mit ABE...
...musst eigentlich immer eintragen lassen...
...ausser das auto bleibt in original höhe...
wenn es vorher ein fahrwerk ohne tieferlegung war, und du jetzt wieder eins ohne tieferlegung einbaust, bleibt die höhe gleich.
die höhe ist nur bei gewindefahrwerken frei wählbar, muss dann eingetragen werden
ausserdem gibt es tieferlegungsfeder, welche man in verbindung mit orginalen dämpfern fahren kann (bis ca. 30mm tieferlegung)
oder
sportfahrwerke (dämpfer + federn) bis ca. 60mm tieferlegung
Zitat:
wenn es vorher ein fahrwerk ohne tieferlegung war, und du jetzt wieder eins ohne tieferlegung einbaust, bleibt die höhe gleich.
die höhe ist nur bei gewindefahrwerken frei wählbar, muss dann eingetragen werden
ausserdem gibt es tieferlegungsfeder, welche man in verbindung mit orginalen dämpfern fahren kann (bis ca. 30mm tieferlegung)
oder
sportfahrwerke (dämpfer + federn) bis ca. 60mm tieferlegung
...bei denen solltest du auf jeden fall den verkäufer nach einem gutachten fragen...
...und der verkäufer sollte dir gar nicht versuchen zu erklären, dass es sich um original vw teile handelt...und du daher keins brauchst...
ABT ist zwar der werks-tuner von vw....aber dennoch änderst du mit dem einbau grundlegende eigenschaften an deinem fahrzeug...
daher brauchste n gutachten und musst die tieferlegung von einem amtlich anerkannten Prüfer abnehmen lassen
Zitat:
Hallo Leute,
wollt demnächst mal neue Federn und Stoßdämpfer einbauen hat jemand vielleicht sowas wie ne Anleitung würde mich darüber sehr freuen. brauch ich außer feder spanner sonst noch spezieles werkzeug ?
Zitat:
Kann dir gerne Hilfe Anbieten !
Dann kann ja nix mehr schief gehen.
Zitat:
Dann kann ja nix mehr schief gehen.
Warum kauft du dir nicht das FK von WEST ?
Dat frach ich mich die ganze Zeit schon
Zitat:
Dat frach ich mich die ganze Zeit schon
Preis ist doch VB...
dann mal her mit den infos west ^^
Habs in eigenregie heute eingebaut
hat super geklappt hab nicht gedacht
das das so leicht ist ^^ das fahrverhalten
ist um welten besser geworden habe mich
für H&R Federn entschien mit Bilstein B4
stoßdämpfern find ich genial die Kombi