Hi Leute,
hab mir heute ein D&W Fahrwerk 30/30 in meinen Lupo eingebaut.
Nun hab ich eine Frage zu den Federn der Hinterachse.
Die haben auf einer Seite mehr (engere) und auf der anderen weniger (weitere) Windungen.
Wie herum werden die Federn nun eingesetzt ?
Passen so und so herum !
Von der Logik her würde ich sagen die Seite mit den engeren Windungen nach unten aber dann kann man die Kennzeichnung nicht mehr lesen (steht über Kopf).
Die Federn von meinem FK Gewindefahrwer, welches ich demontiert habe, waren hinten so eingesetzt, dass die Seite mit den engeren Windungen unten war.
Vorne an der Vorderachse stellt sich die Frage garnicht erst, da hier die Federn nur einmal passen und hier ist dann die Kennzeichnung richtig herum zu lesen. Vorne sind die Federn dann mit den engeren Windungen nach unten eingebaut. Müsste dann doch hinten auch so sein oder, aber dann ist die Kennzeichnung verkehrt herum zu lesen !
Bitte um Eure Antworten.
Danke und Grüsse
Svwen
Natürlich so herum, dass der Einsatz reinpasst und der kommt nach oben. Und das ist zu 95% so herum, dass man die Kennzeichnung auch lesen kann. Warum sollte man die bitte falsch herum draufdrucken?
Hallo,
hinten passen die Federn wie gesagt so UND so herum rein.
Wenn ich die Federn so einbaue, dass man die Kennzeichnung richtig herum lesen kann, dann sitzt die Feder mit den "mehr Windungen" nach oben drin.
Vorne ist das dann andersrum, da sitzt die Feder mit den "mehr Windungen" nach unten drin.
Grüsse
Svwen
Das is doch Kack egal wo die Stelle mit den vielen Windungen sitzt. Die drückt sich eh komplett zusammen. Normal ist oben immer enger weil sie dort auf den Zentrierpunkt passen muss. In die Feder kommt auch noch ein Gummilager rein, damit die ordentlich sitzt.
In einem anderem Forum steht z.B.:
"Punkt 13 der allgemeinen Einbauhinweise für Weitec Tieferlegungsfedern:
Feder in der gleichen Einbaulage, wie in Punkt 5 notiert, einbauen. (Es ist möglich, das die Federbeschriftung dadurch auf dem Kopf steht!)
Also IST es egal, wierum die Beschriftung auf den Federn stehen! "
Also ist es also doch möglich dass die Beschriftung kopf stehen kann/darf !?
Ja, technisch macht das keinen Unterschied. Und wenns falsch is wird dir dein TÜVer das schon sagen
Ja hoffe der hat Ahnung !?
Werde mal versuchen bei AUTOTECHNICS (Hersteller der Federn) nachzufragen wie herum deren Federn eingebaut werden.
Zitat:
Ja hoffe der hat Ahnung !?
Und der zieht dir bestimmt die Löffel lang, wenn er sich zum lesen der Nummer aufn Kopp stellen muss
ich hab meine Federn mit den engeren Windungen nach unten verbaut, dadurch steht die Beschriftung auf dem Kopf, der Tüv Prüfer hat nix dazu gesagt und später noch angemerkt, das er es selten Sieht das ein Fahrwerk so vernünftig eingebaut wird, also denke ich wars Richtig
Hi Leute,
laut des Herstellers der Federn KANN (muß aber nicht ?) man die Federn mit den engen Windungen nach oben montieren.
Mehr gab ein Mitarbeiter der Firma per email nicht dazu an !
Laut eines KFZ-Meisters (meines Vertrauens) ist man auf der sicheren Seite, wenn man die Federn mit den engeren Windungen nach unten montiert (wenn die Federn von den Aufnahmen her beidseitig passen).
Wie herum die Kennzeichnung der Federn dabei steht sei VÖLLIG EGAL, da es gang und gebe ist, dass die Federn falsch herum bedruckt werden !
Evtl. ist ja hier (bei der Bedruckung) der "angelerte Langzeitarbeitslose" tätig !
Hab die Federn jetzt mit den ENGEREN WINDUNGEN NACH UNTEN montiert.
Passen so 100% und sieht gut aus !
So haben es die Grünen bei einer Kontrolle ja auch leichter, denn so ist die kopfstehende Kennzeichnung ja ein Vorteil !
Grüsse
Svwen
Moin.
Die Federn werden doch eine Kennzeichnung haben.
HA und dann noch ne Nummer.
So das man es lesen kann, also nicht auf dem Kopf stehend.
So und nicht anders.
Mfg.
Eben doch mal anders !
Hab ich aber doch schon geschrieben, dass es auch anders geht !
Grüssle
Svwen