Moin,
vor ein paar Tagen wurde mir hier schon einmal geholfen, langfristig hatte das Ganze jedoch leider keinen Erfolg. Unser Lupo (BJ 99, 1.4 75PS, 67000km gelaufen) musste mit Verdacht auf einen Schaden am Motor abgeschleppt werden, nachdem er zuvor nicht angesprungen war. Bis dahin lief er allerdings problemlos.
Aktueller Stand:
Die Steuerzeiten sind verstellt und haben einen Schaden am Motor nach sich gezogen. Prognose des : Die genaue Diagnose der Ursache und Feststellung der anfallenden Reparaturkosten soll 500-800€ kosten. Die Gesamtkosten könnten sich möglicherweise gern auch bei 3000€ und mehr einpendeln.
Ein Bekannter vermutet den Zahnriemen als Ursache. Da das Wechselintervall eingehalten wurde (wenn auch in einer freien Werkstatt), meint er, dass ich auf Kulanz/Garantie beharren soll. Die Aussage der Werkstatt war, dass der Zahnriemen in Ordnung zu sein scheint. Aber lässt sich das überhaupt ohne weiteres feststellen?
Gibt es weitere Ideen bezüglich der Ursachen?
Danke im voraus,
Markus
Rollen des Riemens, wurden die mitgetauscht? WAren es MArkenprodukte oder billige Ost importe? (sowohl bei Riemen als auch bei Rollen drauf achten)
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Der Zahnriemen wurde ein halbes Jahr bevor wir das Fahrzeug gekauft haben gewechselt, d.h. Mitte 2009. Da eine Werkstatt den Wechsel durchgeführt hat, gehe ich davon aus, dass sie auch standardmäßig die Rollen mitgetauscht haben, zumindest ist auch an diesen kein Schaden erkennbar. Welches Produkt genau verwendet wurde, weiß ich nicht, aber unabhängig davon müsste doch mit dem Zahnriemen eine Garantie verknüpft sein, oder?
Handelt es sich um den TDI oder Benziner?
Es ist ein Benziner
Schau mal hier:
http://www.lupotreff.de/forum/t/20182
Ich weiß nur leider nicht wie die Spannung vom Zahnriemen beim Benziner aufgebaut ist, Aber vielleicht hast ein ähnliches Problem!?
Was war denn nun der Auslöser für den Motorschaden? Ist der Zahnriemen abgesprungen?
Nein, der sitz drauf und sieht soweit normal aus. Das einzige was man sehen kann, ist, dass die Nockenwelle eine Schleifspur in der Schutzabdeckung hinterlassen hat.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich glaube es gibt aber auch Fälle bei denen die Nockenwelle kaputt gegangen ist. Hab ich mal gehört, zwar nicht beim Lupo, aber soll alles schon vorgekommen sein.
Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter.