Zitat:
Und das nächstemal, bitte nen bischen freundlicher. Man muß doch nicht so patzig schreiben.
ganz ruhig mädels
Wenn man in einen bis dahin objektiv geführeten Thread ankommt, die Meinungen anderer blöde niedermacht und sein "Wissen" und das eigene Auto als Maßstab für alles sieht und das auf so ne Art und Weise, dann soll man sich nicht wundern wenn man auf die gleiche Art und Weise Contra bekommt!
Zu verallgemeinern, dass jedes Auto mehr als 1L auf 1000km nimmt kaputt ist, zeigt das da nicht der techn. Sachverstand vorhanden ist mit dem geprotzt wird^^ es gibt nun mal baulich und techn. bedingte Eigenarten die jedes Auto hat. Und wie Hirschl schon sagt, gleich den Teufel an die Wand zu malen ist Unfug!
Wenn hier schon alle mit ihrem Ölverbrauch angeben will ich auch...
ich hab letzten Sommer mit meinem 1.6er 16V 4500km gemacht, davon 95% Vollgas (dafür hab ich ihn ja gebaut ) und ich musste keinen tropfen öl nachkippen...
Zitat:
Wer erzählt das Ölverbrauch beim 1,6l 16V normal ist, der.....
Arne, ich dachte du fährst nen AJV?
ist das nicht nen anderer 1.6er?
wie gesagt. man soll den teufel nicht an die wand malen.
viele haben auch probleme beim 1.4 16v.
die sollen auch ordentlich öl brauchen.
meine freundin hat nen AKQ drin und der braucht gar kein öl. nicht mal jetzt bei der Eiskälte!
jetzt haben die 1.4er Fahrer wahrscheinlich auch gar keine ahnung.
man kann nicht alles über einen kamm scheren.
und auch nicht gleich ausfällig werden nur weil man mal sachlich seine meinung sagt.
und wegen der kurbelwellengehäuse entlüftung.
meine ist abgezogen. da steckt nen minipilz drauf.
Ich muss mich da Arne anschliessen. Ich habe 0,0 liter oelverbrauch, ebenfalls mit mini K&N.
Der AJV ist was das angeht gleich dem ARC und AVY. Hardwaremaessig unterscheiden sich nur in der verdichtung, steuerzeiten und vanos. Der AJV besitzt darueber hinaus keine Kolbenboden kuehlung.
Die 1,4 16v im Lupo sind alles Alublockmotoren. Die haben grundsaetzlich hoehere Oelverbraeuche durch die nicht runden zylinder, so das im Kaltlauf noch viel Oel am Kolben vorbei, in den Brennraum gelangt. Somit nicht mit den Gussbloecken vergleichbar und immer auffaellig mit hohem oelverbrauch.
Zitat:
Die 1,4 16v im Lupo sind alles Alublockmotoren. Die haben grundsaetzlich hoehere Oelverbraeuche
Und ich kann dir nur sagen, wie es die Regel ist. Der hohe Ölverbauch ist nur ein Übel, was die umrunden Zylinderlaufbuchsen mitbringen. Je schneller der Motor warm gefahren ist, desto niedirger ist der Ölverbrauch.
Obwohl es tatsächlich verwundert, weil ja gerade der Ackerkuh der Ölfresser schlechthin ist.
ackerkuh
ist schon nen austauschmotor drin aber der macht absolut keine probleme mehr. die tauschen ja nur den Rumpf.
Na ist ja jetzt auch egal.
Am ende steckt keiner drin.
In meinen Augen ist ein Austauschmotor immer noch ein kompletter Motor ohne Anbauteile.
interessant was ihr so hier schreibt.
fahre seid mein gti 38.000km hat das teil sehr sehr sportlich und bin jetzt bei 62.000km
aber ich fahr ihn immer schön warm und benutze schon immer 0w40 vollsynthethisches öl, was ich auch benutzen darf laut handbuch (mobil oil übrigens) eines der besten öls, mit liquid moli. (das bei vw ist 5w30, ist aber nur teilsynthtisch), das sagt schon die 5 vorne aus meines wissens
der ölverbrauch wenn man davon reden kann ist 2mm runter nach messtab, nach einem jahr.
also der ist gleich 0 bei mir der verbrauch. Hab noch nie im leben öl nachkippen müssen, wird nur jedes jahr neu gewechselt bei der inspektion. Und natürlich meß ich wenn er kalt steht
Ich glaub das hat eher was damit zu tun wie gepflegt der motor warm gefahren wird, weil wenn der nicht warm ist, sich ölkrusten ablösen und die motorteile beschädigen/schleifen, auch wenns minimal ist, geht der motor natürlich bissel futsch und verbraucht öl wie sonst was.
und um so billigeres öl man nimmt um so schlechter wird er warm und um so eher hat man doch solche krusten.
Is jetzt nur bildlich erklärt^^ damit man sich das mal bissel vorstellen kann.
die profies hier können mich gerne korriegiern, haben ja hier bestimmt nen paar maschinenbau-ingeneure und auto-spezialisten.
Zitat:
fahre seid mein gti 38.000km hat das teil sehr sehr sportlich und bin jetzt bei 62.000km
aber ich fahr ihn immer schön warm und benutze schon immer 0w40 vollsynthethisches öl, was ich auch benutzen darf laut handbuch (mobil oil übrigens) eines der besten öls, mit liquid moli. (das bei vw ist 5w30, ist aber nur teilsynthtisch), das sagt schon die 5 vorne aus meines wissens
Ich glaub das hat eher was damit zu tun wie gepflegt der motor warm gefahren wird, weil wenn der nicht warm ist, sich ölkrusten ablösen und die motorteile beschädigen/schleifen, auch wenns minimal ist, geht der motor natürlich bissel futsch und verbraucht öl wie sonst was.
und um so billigeres öl man nimmt um so schlechter wird er warm und um so eher hat man doch solche krusten.
was macht es aus wenn ein auto imme r lange steht bevor es mal wieder bewegt wird?
irgendwie haben die, die viel kilometer im jahr fahren nen niedrigen ölverbrauch und die wenig fahren wie ich ( max 4000km ) nen höheren verbrauch.
und noch was ölstand im kalten zustand messen ist doch schwachsinn. viertel stunde nach dem fahren auf geraden untergrund bringt mehr punkte. ich messe doch ne wenn mein auto zwei wochen gestanden hat.
Zitat:
und noch was ölstand im kalten zustand messen ist doch schwachsinn. viertel stunde nach dem fahren auf geraden untergrund bringt mehr punkte. ich messe doch ne wenn mein auto zwei wochen gestanden hat.
@Sammy: Normalerweise schon, aber bei Erwärmung dehnt sich das Öl aus.
Ich hatte das mal irgendwann getestet:
Wenn der Lupo kalt war und über Nacht gestanden hat, dann war der Messstab so bei 3/4 mit Öl.
Nachdem der Motor schön warm war und 10 min gestanden hatte, war der Peilstab bei knapp über Max.
Am Motorrad hab ich das genauso.
Nur das ich da ein Ölschauglas habe.
Zitat:
@Sammy: Normalerweise schon, aber bei Erwärmung dehnt sich das Öl aus.
Ich hatte das mal irgendwann getestet:
Wenn der Lupo kalt war und über Nacht gestanden hat, dann war der Messstab so bei 3/4 mit Öl.
Nachdem der Motor schön warm war und 10 min gestanden hatte, war der Peilstab bei knapp über Max.
Wann gemessen wird ist praktisch egal. Man sollte es aber immer bei einem bestimmten Zustand machen. Die Waermeausdehnung kann man bei gerade mal 3,5l voellig vernachlaessigen. Von min bis max sind ca. nen halber Liter. Am besten kalt auf geradem Untergrund. So kann man bei mehreren Messungen die gleichen Bedingungen garantieren.
also das ölkrusten nix beschädigen halt ich fürn gerücht.
also es gibt da irgendnen benzin-zusatz, der kann sowas ablösen, soll aber bei älteren autos sehr gefährlich sein, wenn sich nämlich diese krusten lösen, so nen ich das einfach mal, dann geht der motor ganz fix hopps. Wurd mir vom vw-chef in mainz von abgeraten. Teures öl hat bereits so adaptive wodurch es eigentlich nicht zu so ablagerungen kommt. Und das sich alles im ölfilter sammelt is denk ich auch nur halbwegsrichtig. Wenn man eben billiges öl verwendet sammelt sich nicht alles dort, sondern auch äußerlich an den bauteilen. Stellen die man eben nicht sehn kann, wo man keine möglichkeit hat reinzuschaun, es sei denn man zerlegt alles. Also billiges öl zu verwenden kann sich schnell schädlich auswirken, wenn man sein auto nicht immer schön warmfährt... laut adac durchläuft es dann auch langsamer an die zu schmierenden stellen, wodurch nen verschleiß und mehrverbrauch von öl die folge ist.
und beim ADAC steht eigentlcih genau erklärt was passiert wenn man billiges öl nimmt was nicht die tolle schmierung gewährleistet.
Und bei normalen autos weiß man eh nicht wann die betriebstemperatur des öls vorhanden ist... das sieht man ja nur bei wenigen autos wie lotus usw.
ist ja dann kein wunder das manche kolben etc. abgeschliffen sind, die beweglichen teile eben abgenutzt und das der wagen öl frisst wie sonstwas.
hier was direkt vom adac:
Hauptaufgabe ist die Schmierung des Motors zur Reduzierung der ""mechanischen Reibung"" an den ""beweglichen Teilen"". Sonst würde Metall auf Metall in kürzester Zeit festfressen. Motoröle müssen unter allen im Motor vorkommenden Betriebsbedingungen die Schmierung gewährleisten: Bei Kälte sollen sie so dünnflüssig wie möglich sein (damit der Anlasser den Motor leichter starten kann und so schnell wie möglich Öl an alle Schmierstellen gelangt). Gleichzeitig darf der Schmierfilm aber auch bei voller Belastung nicht abreißen und muss hohen Temperaturen standhalten. Eine weitere bedeutende Aufgabe des Motoröls ist die Kühlung wärmebeanspruchter Teile, an die das Kühlmittel nicht herankommt (z. B. Kolben). Das Motoröl dient aber auch zur Feinabdichtung zwischen Kolben, Kolbenringen und Zylinderlaufflächen. Weitere Aufgaben sind der Schutz vor Korrosion, die """Reinigung des Motors""" – sowie die Kraftübertragung (z. B. in Hydrostößeln
also wenn nix gereinigt ist mit billigöl, dann seh ich schwarz fürn motor.
Wer billig kauft, käuft 2mal ... oder x-fach-mal.
@das Hirschl. wenn es mal mindestens 6-12 stunden gestanden hat, je nach vorheriger fahrweise, weil wie schon von jungs beschrieben das öl sich ausdehnt, wenn er gefahren wurde, kanns sein das ern optimalen ölstand oberhalb der grenze hat... wenn er kalt ist ganz unten... an der grenze, was schlecht wäre.
dann wäre die gefahr groß mit zu wenig öl rumzufahren und was zu beschädigen.
Zuviel öl kann auch bei manchen autos sehr gefährlich sein.
Turbo TT´s z.b. kann der turbo von hopps gehn. Kann bei audi-werkstädten passiern... sollte man nach jeder inspektion sowieso nochmal überprüfen.
Die pumpen das auch gerne wieder ab
genau so wien luftdruck der reifen... die machen immer das drauf was aufen deckel steht ohne zu wissen das man viell. extra-load-reifen fährt.
Und wenn immer alles völlig egal ist, wieso schreibt der adac was anneres und wieso gibt es mindest und max-werte? wahrscheinlich zum spaß.
Aber jeder soll mit seinem auto so umgehn wie ers für richtig hält.
Also was du für einen Aufsatz über billige Öl schreibst? Völlig unnötig! Weder ich noch sonst wer, hat billige Öle befürwortet. Bevor du weiter tolle ADAC Texte analysierst solltest du dich vllt. erstmal mit grundlegenden Tatsachen aneinander setzen. Was ist Motoröl überhaupt? Wie setzt es sich zusammen? Wie ist generell die Schmierung in einem Verbrennungsmorotaufgebaut? Dann kommt auch nicht einen Ellen langer Aufsatz mit "Irgendwas" bei raus.
Ich möchte dann auch mal wisssen von was für Ölkrusten du überhaupt redest? Oder meinste die Ablagerungen im Brennraum? Weil dein tolles Benzin-Additiv kommt ans Öl nämlich ganz schlecht rann.
PS: Ich hab wirklich noch nie gesehen, bzw. gelesen, wie man mit keiner Ahnung soviel Text zusammen bekommt. Hut ab!
wenn ich gefahren bin, 15 - 30min auto stehen lassen ölstab raus. abwischen, rein und wieder raus. da kann nix verfälschen. habe für mich festgestellt das man so den optimalen ölstand feststellen kann
Ich mache das immer wenn der motor kalt is...habs immer so gemacht...nie was passiert (alte methode)
Wenn das auto von der band rollt Bei VW werk,wird das oel auch nicht angewaermt
Greetz Sammy
naja klar muss man genauere ahnung haben. Ist halt so das internet+erfahrungswissen+gesprächewissen. Und naja adac und fachleute sollen ja bissel ahnung haben.
Aber HEY ich hör dir gern zu und lass mich eines besseren belehren, aber dann bitte auch exakte beschreibungen, damit man was lernen kann.
weiß ja nicht wer von euch hier viell. nen motor-ingenier ist und wirklich gut ahnung davon hat.
für mich kann ich sagen 0 ölverbrauch bislang mit teurem öl, was bei meinem damaligen 75ps 16v lupo ganz anders ausgesehn hat.
und 15-30minuten kommt auf die jahreszeit an und wie heiß der motor gelaufen ist.
wenn man rasant fährt, kühlt das öl sicherlich nicht nach ner halben stunde ab. Glaub nicht mal im winter, steht ja nicht offen der motorblock.
PS: dann gibt mal bitte deine Ahnung weiter , müssen hier ja teilweise alle was dazu lernen.
@hirschl
Im Grunde ist es doch auch egal ob kalt oder warm. Wichtig ist doch nur das man den Motor nen Augenblick Zeit gibt damit das Öl zurück in den Sumpf laufen kann. Auf nen ml genau braucht das eh nicht sein. Ob nun 3 oder 3,5 ist auch völlig egal. Dafür gibt es ja die Toleranzen. Wenn man es sehr genau haben will, sollten einfach immer gleiche Messbedingungen herrschen.
@Saber
Exakte Beschreibungen? Kauf die nen Fachbuch. Derartig spezielle und ausartende Beiträge werden ich mir sicher sparen. Obwohl die Meisten immer sonst etwas reininterpretieren, sollten kurze und knappe Aussagen für ein Forum und einfache Thematiken locker reichen, oder?
eben. deswegen messe ich ja wenn ich vorher gefahren bin.
also mit pause
wenn die bude 3 tage stand ist das öl ja komplett runter gelaufen in sumpf.
das soll ja nicht sein.
egal jetzt. hauptsache man schaut ab und zu mal nach der soße und wechselt regelmäßig öl und filter!
@ franziskaanne: alles klar chef
finds gut das man hier immer wieder gut mit allen reden kann ohne zu streiten.
Euch allen weiterhin ne gute Fahrt in 2011