Servus Leute!
Man hört ja kaum noch ein anderes Thema im Bereich KfZ wie die Einführung vom E10 Benzin und scheinbar ist das gar nicht mal uunumstritten. Ich für meinen Teil habe mich da noch nicht wirklich mit auseinander gesetzt und frage mich wozu das ganze? Was macht es besser bzw. anders? Ist es wirklich nötig und vor allem was verändert sich für den Autofahrer? Gilt dies für Super & Super-Plus?
Vllt. hat einer von euch mal paar Infos!
Gruß
Bartosch
Hey Bartosch,
ich habe mich mit dem Punsch schon befasst.
Das ist grade in diversen Moppedforen Stammthema.
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also gilt dies für Super und Super-Plus? Wird es parallel weiter E5 geben?
Es wird ab 2011 folgende Sorten an der Tanke geben.
Super "E5" (Bleibt bestehen)
Super "E10" (Das Neue)
Super Plus (Bleibt bestehen)
Diesel (Bleibt bestehen)
Da ich Super-Plus glugger kann mir das also kackegal sein? Schönes Ding kack auf Öko
Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage wozu das alles?
Zitat:
Da ich Super-Plus glugger kann mir das also kackegal sein?
Zitat:
Achso nochwas ..... die Reichweite verkürzt sich auch noch ......
Zitat:
Achso nochwas ..... die Reichweite verkürzt sich auch noch ......
Ob es sich dann nicht mit der CO2 ersparnis wieder aufhebt!?
Ich verpulver weiter mein Edel-Oktan und das mach ich mit viel Freude
Umstrittener Bio-Sprit E10 kommt erst im Februar
Anfang des neuen Jahres sollte an Deutschlands Tankstellen der neue Biokraftstoff E10 eingeführt werden. Statt bisher fünf sind dem Benzin dann künftig zehn Prozent Bio-Ethanol beigemischt. Der neue Kraftstoff ist nicht unumstritten, denn rund zehn Prozent der Autos vertragen E10 nicht. Doch nun verzögert sich die Einführung von E10, wie der Mineralölwirtschaftsverband mitteilte.
E10 erst ab Februar an den Zapfsäulen
Anstatt wie geplant zum 1. Januar werde das neue Gemisch "frühestens im Februar" an den Zapfsäulen erhältlich sein, sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard, dem Bonner "General-Anzeiger". Grund sei der hohe Aufwand für die Umstellung an den Tankstellen.
E10: Umstellung läuft erst seit Dezember
Von der Umstellung auf den neuen Kraftstoff seien die Herstellung in den Raffinerien genauso betroffen wie die Lieferung durch Tankwagen und die Tankstellen selbst, die ihre Kassen und Preismasten dafür vorbereiten müssten. Erst sei dem Bundesratsbeschluss im Dezember könnten die Vorbereitungen konkret anlaufen. Mit der Einführung des Kraftstoffs setzt die Bundesregierung Vorgaben der EU zur Verringerung des Kohlendioxid-Ausstoßes von Autos um.
E10: Für den Autofahrer könnte es teurer werden
Mehr Klimaschutz ist aber nicht zum Nulltarif zu haben: "Für den Autofahrer wird es auf jeden Fall teurer", sagte ein Sprecher des Mineralölkonzerns BP der Zeitung. Hintergrund sei, dass Bio-Ethanol derzeit 50 Prozent mehr als normaler Sprit koste, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Angaben aus der Mineralölbranche. Zudem ist der Energiegehalt von Ethanol niedriger als von Benzin, was den Spritdurst von Autos um zwei bis drei Prozent erhöhen dürfte.
Vier Millionen Autos vertragen E10 nicht
Knapp 90 Prozent der zugelassenen Fahrzeuge mit Ottomotoren kommen problemlos mit dem E10-Sprit zurecht. Rund vier Millionen Fahrzeuge dürften nach Angaben des Bundesumweltministeriums aber E10 nicht vertragen, weil er Bauteile angreift. Bei Fehlbetankung kann es zu Motorschäden kommen. Für diese Fahrzeuge soll es daher auch weiter den bisherigen Sprit mit fünf Prozent Bio-Anteil geben. Doch dieser Kraftstoff dürfte vermutlich noch teurer als der neue E10-Krafstoff sein.
Quelle: t-online.de
Gruß
Wolf
Zitat:
Da ich Super-Plus glugger kann mir das also kackegal sein? Schönes Ding kack auf Öko
Immer rein mit der Suppe! Süppel süppel
= Weniger Reichweite, weniger Leistung und höhrerer Preis!
an alle die sich das ausgedacht haben...
Und für sowas werden nun Millionen investiert obwohl effektiv keiner was davon hat...außer der Staat!
Selbst wenn es der Umwelt gut tut, sollte man sich mal ausrechnen wie viel Geld und Material erstmal aufgewendet werden muss um diese Umstellung zu stemmen! Wer stellt die Zapfsäulen her? Wer fährt sie durch Halb-Europa? Welche Firmen sind alle mit dem Anschluss der neuen Systeme und deren Wartung involviert?
Ich glaube die Regierung denkt von hier bis zum nächsten Baum...
Mein FSI bekommt auch weiterhin Super +, sch... auf diesen Ökofusel!
Meinen alten Polo werde ich solange es E5 gibt damit betanken, der ist eh eigentlich damals für Normal gebaut worden- und ist somit schon im Paradies
Kritisch wird es in Sachen alte Käfer, welche eigentlich Unverbleit brauchen und nun Normal mit Zusatz fahren. Und ob da Super mit Zusatz funktioniert?!
Mein Roller würde mit Super den Kat gekillt bekommen.
Ich glaub, ich fahr dann im alltag mit meinem Eicher, da geht auch mal gestrecktes heizöl
Kurze Info:
Gemäß einer aktuellen Tabelle der VDA und VDIK (Stand: 08.02.11) kommen alle Lupo Motoren unabhängig vom Baujahr mit dem E10-Kraftstoff zurecht! Also kann ohne Bedenken getankt werden!
Einzige Ausnahme ist ausdrücklich der FSI (MKB: ARR)!
Das nur noch mal für alle die sich nicht ganz sicher sind...
Naja ich persönlich bin froh das ich eh Super-Plus tanke. Wenn ich es nicht tun würde, wäre jetzt der Zeitpunkt wo ich es tun würde. Kack auf die paar Cent, denn dieses E10 ist mir einfach noch zu fragwürdig. Man hört viel zu viel. Selbst viele Hersteller geben ihr ok nur so durch die Blume^^
Mal davon abgesehen das es keine Vorteile bringt wüsst ich keinen Grund diese Sache zu unterstützen. Es kann Dichtungen angreifen, verringert Leistung und erhöht zT den Verbrauch.
Das ist eine Änderung die ich mir nicht erklären kann. Und die 2€ mehr pro Tankfüllung beim Lupo (32L x 0,06 &euro für Super-Plus wären mir Latte. Ich tanke 4-5 Mal voll im Monat wo wir von max. 10€ mehr reden.
Meine Meinung: Finger weg, Super-Plus rein wenn sich das normale Super verabschiedet. Davon ab, wird unter Super zT eh schon Super-Plus angeboten ohne das man es merkt^^
ich halte diesen E10 Stoff auch für totalen mock...
der verbrauch wird höher, leistung sinkt...im endeffekt muss man öfter tanken und somit stößt man doch bestimmt genau so viel CO² aus oder nicht?
behandeln das thema momentan in erdkunde, haben da infoblätter bekommen auf welchen steht, dass das E10 Super den aktuellen Superpreis übernimmt und das normale Super min 5 Cent teurer wird...na klasse!
wenns so weit kommt werde ich wohl auch auf super + umsteigen....
an die regierung, oder doch vieleicht doch besser
Zitat:
Mein FSI bekommt auch weiterhin Super +, sch... auf diesen Ökofusel!
Habe vorhin voll mit dem Gedanken gespielt E10 zu tanken...
teilweise ist das Zeug bis zu 6 Cent billiger als das Normale Benzin ( heute 1,51€ ).
Naja sicher ist sicher.....BENZIN!
ich werde so schnell kein e10 tanken.
lieber DIESEL
gruss,
tom
E 10 tu ich meinem Kleinen auch nicht an, dann doch lieber Super plus und kein Leistungsverlust, und auf hören Verbrauch kann ma auch verzichten, dafür fährt ma ja n kleines Auto.
hab gestern noch von freunden gehört, dass es sogar den tank angreifen soll...
ich weiß nicht was ich davon halten soll ...
naja... auf die schnelle vielleicht nicht mit dem tank angreifen ABER... nicht ohne grund heißt es ja, dass E10 dichtungen etc. zerstört. Also kann ich mir auch vorstellen, das die dichtungen & der tank an sich angeriffen & das plaste weich gemacht wird.
E10 is wirklich der größte scheiß.
Zitat:
E10 is wirklich der größte scheiß.
VW Golf verbrauchte mit E10 rund fünf Prozent mehr
Gemessen wurde der Verbrauch eines VW Golf 1,4 TSI bei drei unterschiedlichen Testfahrten - jeweils mit gewöhnlichem Super-Kraftstoff und mit E10-Sprit. So schluckte der 122-PS-Golf bei Vollgas im E10-Betrieb beachtliche 1,2 Liter mehr - das sind rund fünf Prozent mehr als mit konventionellem Super-Sprit. Auch in der Stadt und auf Landstraßen stieg der Spritverbrauch beim Einsatz des Bio-Benzins um rund fünf Prozent (Super: 6,3 Liter; E10: 6,6 Liter).
E10 bedeutet Mehrverbrauch und ist nicht ökologisch
Bei konstanten 140 km/h erhöhte sich der Verbrauch um rund drei Prozent (Super: 9,5 Liter, E10: 9,8 Liter). Ähnlich fielen die Ergebnisse bei einem Seat Ibiza 1,4 mit 86 PS aus. Damit verfehlt die E10-Initiative ihr Ziel deutlich, Autofahren umweltfreundlicher zu machen. Der höhere Verbrauch lässt den ökologischen Effekt auf "Null" schrumpfen, so das Fazit der Tester von "Autobild".
Höherer Spritverbrauch bei E10 geht ins Geld
Der höhere Verbrauch schlägt sich auch in den Betriebskosten nieder: Geht man von einem durchschnittlichen Mehrverbrauch von 0,6 Liter pro 100 Kilometer bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 Kilometern aus, erhöhen sich beispielsweise beim getesteten Golf die Kraftstoffkosten um rund 176 Euro pro Jahr. Grund für den Mehrverbrauch ist der schlechtere Heizwert des Bio-Sprits.
Quelle: T-Online.de / Test Autobild
Verabschiedet sich das Super dann ganz von den Tanken? Also dann nur noch Super+ und E10?
Edit: Habs grade selber in der Auto Bild gelesen.
Super bleibt, wird aber zum Preis von Super+ angeboten.
Also bekommt der Lupo ab jetzt Super+
also bei uns fängt es jetzt auch solangsam an das die tankstellen umrüsten...
war beim tanken gestern ein wenig verwirrt weil weil auf dem schild stand e10 95
super 95
und an der zapfsäule an sich war 2x super aber ohne irgendeine andere kennzeichnung dran
warum verkaufen die jetzt überall 2x super? wollen die das zeug los werden oder wie?
bin dann ma rein und hab nachgefragt was das soll weil ich kb hab e10 zu tanken da meinte sie nur die sind am aufrüsten und es gäbe jawohl noch kein e10 aber wenn dann sollte ich mich jawohl vorher informieren bevor ich tanke....
was für ne blöde kuh.... komischer weise hatten die zapfhähne wo angeblich beides super drin sein sollte unterschiedliche preise..... und nein es war kein super +
Bei uns an den Aral und Agip Tanken gibt es nurnoch Super+ und E10 normales Super gibts nicht mehr.
Ich tanke seit heute auch Super Plus. Dieses scheiß E10, wieder ein unnützer Hirnfurz mehr... Bei uns gibts mittlerweile an einigen Tankstellen nur noch E10 und Super Plus.
Bevor ich mir den Mist in den Tank schütte, fahr ich mitm Dreirad auf die Arbeit.
heut ist es soweit....der super kostet 1,55€
wer soll das denn bald noch bezahlen können
Zitat:
heut ist es soweit....der super kostet 1,55€
wer soll das denn bald noch bezahlen können
Bei uns hatte Super auch schon seine 1,56€
Zitat:
Bei uns hatte Super auch schon seine 1,56€
Gestern V-Power für 1,58 getankt... Der Super Bölkstoff an der Shell kostet 1,67 O.o
Raubritter!
Das ist wirklich langsam ausbeute, vorallem gibt es kein Grund dafür das es so teuer wird...
Zitat:
Das ist wirklich langsam ausbeute, vorallem gibt es kein Grund dafür das es so teuer wird...
Zitat:
immerhin ist Libyen 3. größter Lieferant der Edelsuppe!
Zitat:
Diese ganze E10-Aktion ist eine große Frechheit...
So weit sind wir nicht mehr von der zwei Euro Marke entfernt...=(
Soll ja Leute geben die keinen Goldesel im Keller stehen haben, der ihnen jeden Tag einen großen Haufen hinmacht und die aber jeden Tag auf ihr Auto angewiesen sind. Ich geh mal davon aus das betrifft die Mehrzahl aller Autofahrer und ich krieg da so einen Hals, dass die Mineralölkonzerne mit ihrer Preispolitik machen können was sie wollen und man an der Tankstelle Mittwoch früh einen mittelschweren Blutsturz bekommt....
Angesagt wurde für unsere Region hier das bis Sommer 2011 der Preis für Super auf 2€ steigen soll & E10 Soll dann um die 1,90€ kosten.
So langsam reicht es wirkich.
Ich muss täglich ca 50km fahren weil kein Bus oder Zug fährt zu meiner Abreit... das ist wirklich scheiße alles...
Mfg
Zitat:
Preis für Super auf 2€ steigen soll
Bald müssen wir nen Kredit zum Tanken aufnehmen...
Oder uns Arbeitslos melden, weil ma sich mit dem wenigen was ma verdient den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten kann. Wenn ich die Möglichkeit hätte auf die Öfentlichen umzusteigen würde ich es tun!
ihr habt alle so recht!
das ist eine komplette volksverar...e!
sonen scheiß bio kram brauch kein mensch... durch die kacke soll der schadstoffaustoß gesenkt werden..ja ne is klar!? und auf der anderen seite steigt der verbrauch um 3-5%... bringt doch absolut null der dreck...
ich arbeite an einer tankstelle und kriege das jeden tag zuhören obwohl ich doch garnix dafür kann ...
hoffentlich tankt die scheiße keiner.... das die den müll bloß wieder abschaffen...
Überall wurde ja auch gesagt, das E10 günstiger wie Super werden soll.
Ist im moment nix von zu merken! Überall wo ich es sehe, Kostet es genauso viel wie Super!
Und dann noch bis zu 5% mehr Verbrauch bzw weniger Reichweite? Himmel hilf, da Zahlt man ja nurnoch drauf.
Selbst WENN es günstiger wäre, würde sich das nicht rechnen!
Wenn müsste E10 noch unter 1,43€ liegen, wenn Super zzt bei 1,55€ liegt.
Wenn die Spanne mehr als 10 Cent beträgt, Lohnt es sich erst für den Geldbeutel.
Aber abgesehen davon höre und sage ich das immer wieder:
Es gibt keine Langzeiterfahrungen mit dem Zeug ... wer weiß was das nach 20.000km mit dem Motor macht.
Ich bleibe bei Super, komme was da wolle ...
wir werden am freitag nochma zu unserer tankstelle fahren da is der super zurzeit noch bei 1,44
und das lustige war keine 10m weiter wieder ne tankstelle wo der super 1,50 gekostet hat
wenn man noch die möglichkeit hat günstig zu tanken sollte man es tuen bevor die richtig schlechten zeiten bald kommen :'(
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Habe grade in den Nachrichten vernommen, das dass Super E5 in absehbarer Zeit wohl nichtmehr verkauft wird.
Habe mal nachgeforscht im Internet - die Tanken bzw Konzerne sind dazu verpflichtet, einen E5 Kraftstoff zu Verkaufen ... aber ob es sich dabei um Super oder Super+ handelt, ist irrelevant.
Wenn das stimmen sollte, dann Prost Mahlzeit.
Hier ist die Preislage zzt so, das E10 genauso viel Kostet wie Super, Super+ liegt ca 5-7 Cent höher.
Und : ich finde es genial das die Konzerne so langsam RICHTIG unter Druck geraten - denn NIEMAND (oder ein Großteil) will E10!
Das soll der Staat mal zu Spüren bekommen, das der Verbraucher das nicht will - und sich es nicht aufzwingen lässt!
Da können die Ölkonzerne noch so sehr mit den Füßen Stampfen, das Volk hat gesprochen! Basta!
Zitat:
Das soll der Staat mal zu Spüren bekommen, das der Verbraucher das nicht will - und sich es nicht aufzwingen lässt!
Da können die Ölkonzerne noch so sehr mit den Füßen Stampfen, das Volk hat gesprochen! Basta!
Zitat:
Da können die Ölkonzerne noch so sehr mit den Füßen Stampfen, das Volk hat gesprochen! Basta!
Zitat:
KANSTE VERGESSEN,WIRD NIE GELINGEN
Zitat:
KANSTE VERGESSEN,WIRD NIE GELINGEN
Man bekommt niemals alle leuten auf eine reihe...nie :(
vor einigen jahren hatte das noch geklappt aber das waren andere zeiten
Mag ja sein das auch einige E10 Tanken - doch das ist extrem zu wenig.
Wenn die Konzerne nicht eine bestimmte Menge absetzen, drohen Strafen! Und ich bin mir zu 100% Sicher das es genau dazu kommen wird.
Wer Rechnen kann erkennt sehr schnell, das E10 ein großer Nachteil ist. Das Lohnt sich hinten und vorne nicht! Erst wenn es wirklich ERHEBLICH Günstiger wird als Super oder Super+ ... und bei der Raffgier die man kennt, ist das absolut ausgeschlossen!
Die Regierung und die EU muss einsehen, das E10 ein Schuss in den Ofen war .... und schnell Handeln! Weg mit dem Zeug!
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Das Problem ist (wie ich auch im Bericht steht) das der Preis von Super immer weiter steigen wird... immer weiter & weiter & dadurch die Regierung uns so oder so dazu kriegen die scheiß Plürre zu nehmen.
Ich find´s zum Kotzen auf gut deutsch...
Mfg
Naja irgendwo ist das leider marktwirtschaft!
Super wird abgeschafft und keiner tankt E10 -> Preise für das
noch wenig angebotene Super steigt!
Spritt kost bei uns in Holland ab heute 1.70 euro der ltr :(
Und davon geht 1 euro an denn staat....die hunde....und die lassen sich mit ein dickes auto mit chauffeur rund fahren
ACTION....RACHE....STEINE HERR
JAAA
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Die beste und einfachste Lösung immer noch: Weg mit der Plörre!
Hat die vergangenen Jahre ja wohl auch sehr gut geklappt, wer zum Geier hatte eigentlich den Hirnfurz mit dem E10?
Ich schütt mir das mit Sicherheit nich in den Tank, wer weiß was das anrichtet! Und selbst wenn Super Plus 2 Euro kostet, tank ich das Zeug nich...
Ich versteh nicht, woher die BILD mal wieder wissen will, dass viele Autofahrer, die kein E10 tanken verunsichert sind?! Ist doch totaler Quatsch, wir wollen den Sprit einfach nicht, da er mehr Nachteile als Vorteile mit sich bringt!
Produktion wurde eingestellt von der Plürre...
erstmal sehen wie teuer die jetzt super machen wollen...
Mfg
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Habs doch gesagt :(
Hm - mag ja sein, aber das heißt noch lange nix ...
Es wird nicht Getankt, das ist Fakt.
Gestern hab ich Glück gehabt und an einer Total-Tanke noch Super E5 bekommen ^^ direkt vollgemacht.
Zu meiner Verwunderung haben die E10 dort noch nicht eingeführt, noch Lustiger das selbst die Kassiererin (mit der ich nen kurzen Schwatz hatte) gegen das E10 ist und es selbst auch nicht Tankt ^^
Tja, so schauts aus!
Genau das ist ja das Problem, die Konzerne wurden VERPFLICHTET einen
bestimmten Anteil von "Bio"-Kraftstoff zu verkaufen. Somit kann niemand
das Zeug einfach so abschaffen. LEIDER!
Dazu müssten alle so eisern durch halten und super tanken!
Dann steigen die Preise zwar nochmals, sie sind jedoch gezwungen mehr super zu produzieren
BTW: Total Tanke: Super 1,51
Aral Tanke: 1,56
Zu der Total, hatte neulich auch einen Schwatz, zitat: "....es steht noch in den Sternen, wann E10 bei uns kommt"! Also ab zu Total
Zitat:
BTW: Total Tanke: Super 1,51
Aral Tanke: 1,56
Zitat:
noch Lustiger das selbst die Kassiererin (mit der ich nen kurzen Schwatz hatte) gegen das E10 ist und es selbst auch nicht Tankt ^^
Eigentlich ist das Nötigung was man mit uns macht!
Öko sollte kostengünstig sein, auch wenn es Leistungseinbußen mit sich bringt.
Aber die anderen Preise zu erhöhen, nur damit wir uns den Dreck reinschütten-> Frechheit!
Zitat:
Aber die anderen Preise zu erhöhen, nur damit wir uns den Dreck reinschütten-> Frechheit!
Was aber wenns weiter keiner Tanken will?
Spätestens wenn die ersten Motorschäden bekannt werden, die wohl durch E10 verursacht werden, Tankt es keiner mehr.
Und das sehe ich schon so kommen!
Es war kurz zu vernehmen das E10 erstmal Gestoppt wird, jetzt wieder nicht ... die wollen das wirklich mit GEWALT durchsetzen am Verbraucher ...
Wenn die Motoren von dem Zeug keinen Schaden nehmen würden und es ca 20-30 Cent günstiger wäre als der Rest, dann würde ich es Tanken - aber auch nur dann!
Zitat:
Spätestens wenn die ersten Motorschäden bekannt werden, die wohl durch E10 verursacht werden, Tankt es keiner mehr.
Zitat:
von defekten benzinleitungen weiss ich bereits.
war an nem opel vectra b.
Ja ist echt frech was die mit uns machen! Bei meinem Motorrad darf ich es fahren aber laut Aussage von Yamaha nimmt die haltbarkeit des Motors ab und wenn man mal ein paar Tage nicht fährt soll mann das Kraftstoffsystem entleeren
Ich lese täglich die neusten Entwicklungen mit und bin echt happy das gewisse Leute mit der Suppe auf die Fresse fliegen da sieht man mal was wir bewirken können wenn wir zusammen wollen. Da fängt so nen mächtiges Konstrukt an zu schwächeln^^
Auch wenn die Preise für E5 und Super+ steigen, ich tanke munter weiter, letztes mal für 1,61€ Super+. Wenns der Sache dient sollte man da einmal die Zähne zusammenbeißen und das durchziehen! Bei uns ist der Preis für Super+ um 3 Cent gestiegen im Schnitt, das sind bei ner Lupo-Füllung nichma nen Euro mehr im Vergleich zu den vergangenen Wochen.
Also den Preis Zahl ich gerne wenn dafür die Scheisse abgeschafft wird und der Endverbraucher nicht mehr so verarscht wird!
POWER TO THE PEOPLE!
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Tag!
E 10 soll auch bei uns im März Einzug halten...
Jedoch sind bis jetzt nur die Preistafeln geändert worden, an den Säulen sieht man noch nichts davon.
Aber bei dem Preis...... (sry für die schlechte Qualität, hatte nur n altes Handy zur Hand)
Nee nee, wat n Schwachsinn...
So denn.
HOLLAND Fuert wenn sie nicht fueren muessen(Lach)
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Ich weiß grad nicht, ob man euch dazu gratulieren kann
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Türkei Super 95 € 1.825
Das ist natürlich hast...
Dann hat Holland von die Tuerkey verloren....Cool ein fast Moslimland steht im Fuehrung
Naja, es gibt Schlimmeres. E10 ist ja noch verkraftbar mit den meisten Autos.
In Brasilien ist der normale Sprit seit Ewigkeiten schon E25. Bestenfalls kriegt man E15 mit viel Gesuche und Mundzumundpropaganda.
Nen Kumpel von mir fährt drüben nen 89er Audi 80 mit 1.8 75 PS Maschine.
Er tankt nach Möglichkeit nur E15. Alle Jubejahre rafft es leider den Vergaser hin (Korrosion).
Die neueren Autos könnens ab, aber irgendwie hält kein Auspuff länger als 5 Jahre trotz des Klimas, welches eigentlich keinen Rost kennt.
Am Ende wird es hier in Europa der Preis regeln.
Für die Schäden kommt jedenfalls der Verbraucher auf, da nicht mit ausreichender Sicherheit nachweisbar.
Gruß
Zitat:
Die neueren Autos könnens ab, aber irgendwie hält kein Auspuff länger als 5 Jahre trotz des Klimas, welches eigentlich keinen Rost kennt.
Naja, ohne Alk. hält in solchen Länder die Auspuffanlage ewig.
Das Kondenswasser allein ist ohne Salz sonst nicht so schlimm.
Zitat:
Das Kondenswasser allein ist ohne Salz sonst nicht so schlimm.
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die bild umfrage is eindeutig.
fast 10.000 teilnehmer:
Was halten Sie vom neuen Biosprit E10?
Ein absolutes Desaster. Weg mit dem Biosprit 94%
Die Idee ist gut. Ich bin für einen Neustart mit mehr Infos 4%
Super Sache! Einführung muss weitergehen 2%
ja dann.
ich weiss, was ich zur naechsten wahl nimmer waehle!
und der adac wird auch alsbald ersetzt.
gruss,
tom
@Sammy....
da hat Olaf ned ganz so unrecht
Durch das im Salz enthaltene Cl- Ion wird die korrosion stark gefördert
Da nämlich das Cl- Ion hier zu einem starken lokalen angriff führt.
Bei gewünschter genauerer Erklährung,kann ich das gerne machen.
Und ich hab schon eine gewisse ahnung von was ich red,da ich ein Fach habe das Korrosion heißt
Zu dem E10....Also es ist ne Frechheit,aber ich seh es auch so das wir über kurz oder lang nicht drum herum kommen werden.
Die Belassen den Preis von E10 auf 1,60€ und puschen Super E5 und super + auf lockere 2,20€.
Dann ist die Preisspanne so groß das alle auf E10 umsteigen werden.Nehmen wir mal alleine Schüler,Studenten,gering Verdiener(ca 1000€ netto) müßen hier aufs Geld achten,da sie sich 2,20€/l nicht leisten können...
Aber ja hier hilft im Grunde wirklich nur angelegte Großdemonstrationen im ganzen Land und das Wochenende für Wochenende.
Ich weiss ja, wie lange der Auspuff im Nachbarland Argentinien bei den gleichen Autos hält, wo ohne Sprit ohne Alk. bzw. Erdgas gefahren wird.
Hab heute mal spaßeshalber 15 Minuten die einzige Tankstelle bei uns beobachtet, die nur noch Diesel und E10 verkauft (Urlaub is doch was schönes ^^)... In der Zeit haben sagenhafte fünf Leute getankt, nur Diesel...
Und ich habe so meine Zweifel, dass diese Informationspolitik, die jetzt im Nachhinein betrieben werden soll, bei den Leuten ein Umdenken bewirkt.
Da haben unsere Politiker wirklich einen großen Haufen gemacht, Applaus! Und dieses sture festhalten an dem Fusel, das will mal einer verstehen!
Zitat:
Und ich habe so meine Zweifel, dass diese Informationspolitik, die jetzt im Nachhinein betrieben werden soll, bei den Leuten ein Umdenken bewirkt.
Da haben unsere Politiker wirklich einen großen Haufen gemacht
Na, wir sind doch alle so uninformiert! Wenn wir nur wüssten, ob unser Auto E10 verträgt, dann würden wir es BESTIMMT alle tanken...
@ Nachtblut: Und dann sind die Schüler, Studenten und Geringverdiener noch ärmer, weil die meistens die älteren Autos haben, die den Fusel nicht vertragen. Auch die Motoren, die auf 98 Oktan ausgelegt sind, können nicht einfach mit E10 betankt werden... Wäre ja schon fast gezielte Ausgrenzung!
Und was machen Röttgen & Co.? Lassen sich in ihren A8, 7ern und S-Klassen mit dicken V8-Motoren rumkutschieren -.- Solche Heuchler!
Zitat:
Und was machen Röttgen & Co.? Lassen sich in ihren A8, 7ern und S-Klassen mit dicken V8-Motoren rumkutschieren -.- Solche Heuchler!
Womit dann auch wieder das Argument "E10 ist billiger als das normale Super" keinen Sinn mehr macht. Die 50 Cent pro Tankfüllung hat man mit den vermehrten Ölwechseln wieder drin und wenn mal was größeres aufgrund von E10 anfällt ist das ganze eh total unwirtschaftlich... Man muss das ja auch auf längere Zeitspannen sehen! Die Politiker müssen ja auch keine Service-Kosten zahlen, das übernehmen ja wir, die Bürger...
Wer heute SternTV geschaut hat, weiß nun das das E10 garkein E10 ist. In der Regel sind zwischen 5,1 - 7,5% BioEthanol drin, also nicht wesentlich mehr als beim normalen Sprit...
Desweiteren war auch der Bericht der Dekra interessant bzgl. den Werten und Verbrauch der einzelnen Spritsorten (Super, Super Plus, VPower, usw.). Die teuren Spritsorten lohnen sich nicht, der geringere Verbrauch macht sich durch den Preisunterschied nicht im Geldbeutel bemerkbar und die Mehrleistung (gemessene 1KW) ist nicht für den Fahrer spürbar...
Zitat:
das E10 garkein E10 ist. In der Regel sind zwischen 5,1 - 7,5% BioEthanol drin
das einzige, was jetzt noch hilft, ist im ersten schritt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
"Was wir sollen schuld sein?nie im leben,da sind die ölkonzerne schuld weil die zu wenig informieren"...
Was ist denn das für ne magere aussage der politik...
So Arbeitskollege von mir E10 getankt und gestern auf dem Heimweg Motorschaden so ein zufall? Auto ist aber angeblich E10 verträglich
An Tankstellen soll ja jetzt mehr Aufgeklärt werden.
Wenn irgendein Heini da auf mich zukommt und meint, ich könnte ja in die Liste schaun und wenn mein Auto kann dann E10 Tanken ... der soll RENNEN!
Werde bei Tankstellen (sofern es dazu kommt) wo es Unklar ist ob es E10 ist oder nicht vorab reingehen und Fragen! Wenn die mir irgendwas versuchen dann zu Erklären, das ich das Tanken darf - haben die einen Kunden weniger! Ganz einfach.
Achja - und bei Shell dieser Tankwartservice nä ... die sollen schön die Finger von meinem Auto lassen, sonst gibts Ärger!
Falls irgend etwas am Fahrzeug kaputt geht egal ob ne kleinigkeit wie eine Kraftstoffleitung oder etwas größeres im extremfall Motorschaden steht der Besitzer in der Beweispflicht.
So und jetzt erklär mal bitte als kleiner Mann einem Automobilkonzern, egal welchen, dass E10 der Auslöser des dilemmas war!? Keine Chance meiner Meinung nach!
Dann gehts nämlich wieder los mit lückenlosen Serviceheft und so nem Schwachsinn.
Ich denke das jeder einzelne die Auswirkungen davon selbst zu tragen hat.
Und deshalb werde auch ich dieses Zeug mit Sicherheit nicht Tanken.
nun ist es auch bei meiner mum ihrem auto soweit...
sie hat testeshalber mal für 15€ in ihren suzuki alto die blörre reingepumpt...auto geht im stand städnig aus mit dem dreck.dann ich des auto geschnappt,vollgetankt mit super+ und siehe da problem ist weg...also wenn das mal ned en zufall ist o.O
Da sieht man es mal wieder...nicht mal 1monat e10 aufm markt und die ersten autos sterben so langsam vor sich hin...
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Zitat:
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Aber unsereins kanns bedenkenlos tanken, ja?
Naja, die Polizei braucht ja in absehbarer Zeit keine Autos mehr. Wenn Bankräuber zukünftig nur noch E10 tanken können, könnte das eine sehr kurze Verfolgungsjagd werden ^^
Habe zwar im Netz gestöbert, aber bin mir nicht Sicher.
Habe in Issum an einer Aral Tanken müssen - Nirgends was von E10 zu lesen, keine Kennzeichnung an der Preistafel, den Zapfsäulen oder Zapfpistolen. Nix.
Innen liegt ein Zettel an der Kasse über E10 ... bin so schnell nicht auf den Gedanken gekommen Nachzufragen.
Aber ich hoffe, das es auch stimmt das es E5 war. Soweit ich gelesen habe müsste sonst der Pächter für Schäden haften - weil es Gesetzlich vorgeschrieben ist, das E10 gekennzeichnet werden muss.
Stimmt das?
muss an der tanksaeule gekennzeichnet sein.
zum einen als "super e10" und zum anderen mit diesem aufkleber:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
An Tankstellen soll ja jetzt mehr Aufgeklärt werden.
Zitat:
Die dürfen dir nichtmal sagen ob sie selbst E10 tanken würden oder nicht.