Hallo zusammen wollte mal fragen wenn ich meine heckklappe cleanen lasse wie mache ich das am geschicktesten das ich den kofferraum dann trotzdem von ausen auf bekomme
Patrick
Vielleicht mit nem Golf 5 Heckklappenöffner?
Du kannst dafür Magnetschalter oder auch andere Stellmotoren verwenden um die Entrieglung zu aktivieren.
geht nur über nen Stellelement in der Heckklappe... sowas kriegste z.B. bei ebay dann entrielgelste über nen Knopf.
Es gibt mehrere Varianten dafür ...
Stellmotor von einer ZV wenn nicht Vorhanden nehmen.
Man kann diesen Motor mit einem ESP Schalter ansteuern der passt dann in die Mittelkonsole zu den anderen Schalter. Ist die Sicherste Variante.
Einige gehen hin und machen die Steuerung über den Wischerhebel vom Heckwischer. Wenn der clean gemacht wird. Nachteil ist wenn man nicht aufpaßt und den Wischerhebel auf Intervall hat brennt der Stellmotor durch.
Daher würde ich immer den Weg mit dem ESP Schalter machen. Weil man benötigt für den Stellmotor einen Taster und der ESP Schalter ist ein Taster.
Gruß
Wolf
P.S. Hier findest du eine kleine Anleitung für den Stellmotor und dem Kabellauf in der Heckklappe ..
klick hier --->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
wo bekomm ich so nen esp schalter her
Zitat:
o bekomm ich so nen esp schalter her
brauch ich da unbediengt einen schalter von nem lupo oder geht auch einer von nem anderen auto hab vor einen auf dem schrotti zu holen.
sorry für die fragen kenn mich nicht so aus
Wie Wolf schon sagte brauchst du nen Taster, also wo du einmal drückst und dieser wieder "rausspringt". Wenne zB auf deine Heckheizung drückst, merkste das es ein Raster ist.
ja des hab ich verstanden ich weis nur nicht ob ich auch von nem anderen auto so nen schalter nehmen kann
Jede Art Taster kannst du nehmen. Das Problem ist dann nur das du andere Schalter kaum verbaut bekommst ohne Aufwand. Den ESP Schalter bekommst du so verbaut weil er paßt ..daher dieser Vorschlag.
ok danke geh nachher mal auf en schrotti und zu meinem vw händler