Ich hoff es jetzt einfach mal das es so bleibt^^
dann kann ich stolz sein mein erster selbst getauschter motor
Zitat:
geht gleich aus
von daher gehe ich von einem motorschaden aus...... wenn die öllampe blinkt SOFORT egal ob auf autobahn oder sonstwo... gleich den motor ausmachen... wenn er von alleine aus geht ist es meistens zuspät... sorry.... ausserdem gibt es 2 arten von kältetot....
variante 1. Kurbelwellengehäusezugefroren... dagegen gibts abhilfe in form von kurbelwellenentlüftungs-heizung zum nachrüsten... hilft aber auch nicht zuverlässig... gab schon fälle wo die versagt haben soll.... da ist es so das durch die eisverstopfung im kurbelwellengehäuseschlauch ein überdruck im motor entsteht und das ganze öl durch den ölmesstab rausgedrückt wird.. folge öllampe piepen kolbenfresser(wenn man nicht sofort den motor ausmacht)
variante 2 . ölwanne eingefroren... dadurch sammelt sich kondenzwasser in der ölwanne welches gefriert und der motor dadurch garnicht erst öldruck aufbauen kann... auch hier öllampe an, piepen und motor sofort ausmachen.... ich hab letzes jahr variante 1 gehabt.... konnte mein auto aber retten da meine öllampe gerade mal ne sek. an war, u nd ich den motor dann sofort ausgemacht hab.....
wenn man ganz sicher gehen will...kann man nur 2 sachen machen entweder den wagen an den bittersten tagen ganz sethen lassen so wie ich.... oder den kurbellwellengehäuseschlauch ausbauen reinigen, einbauen.... nov. /jan jeweils ein ölwechsel , KEINE kurzstrecken.... Motor immer warm fahren so bald im stand die öllampe angeht sofort ausmachen und stehen lassen den tag...
übrigens willkommen im lupotreff, und ein frohes neues Jahr...
Gruss Grochi