Hallo Miteinander!
Werde hier mal die fortwährende Reparatur Dokumentieren, die so ein Unfall leider mit sich bringt.
Zuerst Fotos vom Unfall nochmal, als Einleitung ^^
Dann wurde Gestern die Front Abmontiert, dabei stellte sich herraus: Längsträger sind okay, Beifahrerkotflügel kann gerichtet werden, sonst alle Spaltmaße und Aggregate (auch der Kühler) vollkommen Unversehrt.
Zum Glück ... nun geht daran die neuen Teile zu besorgen und nen Lacker zu finden.
Der Lupo wird von uns vorbereitet und beim Profi einmal komplett Lackiert.
Du hast aber gesehen das dein Schloßträger gebrochen ist ?
Das ist eine Menge Arbeit den zu ersetzen.
Gruß
Wolf
aber der polo sieht ja jut aus
viel erfolg
@ Wolf - habe leider Vergessen ein Foto zu machen als alles ab war ^^
Schloßträger ist bereits im Müll - wird auch neu Bestellt.
Habe zum Glück tatkräftige Unterstützung ^^
@ Ohama
Zum Glück für mich und zum Pech vom Polo hat der die ganze Energie des Aufpralls abbekommen ... hab den genau richtig getroffen
Zitat:
Du hast aber gesehen das dein Schloßträger gebrochen ist ?
Das ist eine Menge Arbeit den zu ersetzen.
Konnte beide Kotflügel retten, muss nur alles neu Lackiert werden. Spart wieder Geld.
Farbe bleibt LR5A (also Softblue) da es mir zuviel Aufwand und Geld wäre, die Farbe zu ändern ... in den Einstiegen etc würde man es immer erkennen, wenn dann komplett auseinander nehmen - was aber zuviel Zeit und Geld bedeutet.
viel glück bei fragen kannst dich jederzeit an mich wenden
lg timm
Eine Frage habe ich wirklich - da wir selbst alles vorbereiten wollen zum Lackieren : Wie am besten?
Die Neuteile schon Montieren oder nicht?
Was alles Abkleben / Abmontieren? (außer die Kunststoffe, was ja klar ist)
Wie am besten Vorschleifen?
Der Lupo sollte beim Lackierer nichtmehr viel Arbeit machen, so ists für mich Günstiger.
nix montieren bring die teile alle einzelln hin zum lackieren und montier danach alles das ist fürn lackierer wesentlich weniger arbeit wenn er nicht das ganze auto abdecken muss die gebrauchten teile tust am besten mit P600 nass anschleifen und die neuteile mit einem roten schleifpad anrauen oder auch mit P600 trocken schau aber das du überall schön alle ecken und kannten mit anschleifst sonst hält der lack nachher nicht..
Ein großes Problem tut sich auf ... das Wetter ist Nass-Kalt und ich habe nirgendwo eine Halle o.ä. wo ich die Arbeiten tätigen könnte ... zudem Fehlen mir Erfahrung und Know-How sowie Material.
Etliche Beulen, Tiefe Kratzer und nen kleiner Mauerschaden zu beheben wird ne Menge Arbeit - und da ist dann die Frage ob das auch vom Ergebniss am Ende so wird wie ich mir das Wünsche ... und ob ich das nicht dann doch lieber nen Profi überlassen sollte.
Zudem sind die Seitenleisten scheiße Teuer - nur ohne fehlt dem Lupo irgendwie das "Profil" ...
Habe bereits Magenkrämpfe Wird alles doch nen bisschen viel für einen Laien ...
lass die teile doch alle in der farbe die die grade sind und im sommer wenn es wieder warm ist kannste die lackieren^^
Das hält sich doch noch in Grenzen
Also brauchst ja nur ne Front, Motorhaube und das wars dann ja schon. Mit ein wenig Glück bekommste das doch auch schon in der Farbe.
Und wenn Teile kaufen nimm bitte Originalteile. Habe letztens nen Lupo zusammengeschustert, der hatte genau so einen Treffer, aber die "Erstausrüsterqualität" in Sachen Passgenauigkeit ist voll fürn Arsch bei der Motorhaube und dem Schlossträger... Da passen die Spaltmaße nachher kaum und sind nicht wirklich einstellbar ^.-
Lacken würde ich auch erst im Frühjahr, bis dahin zerschießte den vielleicht ja nochmal
Morgen kommt ein Lackierer sich den Lupo Anschaun, hab da VitaminB - vll hilfts ja ^^
Hatte mir Überlegt, entweder Teile (manche, nicht alle) vom Schrotti in Venlo zu holen (der mit den 2 Plätzen gegenüber).
Oder bei der Bucht.
Noch etwas Nebenbei : Habe ja den normalen Autoschlüssel mit Licht (Druckknopf) - dort ist das VW Zeichen immer weiter Abgeplatzt im laufe der letzten Wochen ... kann man das Ersetzen?
Wenns dir zu teuer wird, würd ich die Teile auch erst mal ohne Lackierung montieren. Ist doch eh egal im Winter.
Und in 2-3 Monaten haben wir auch andere Temperaturen, dann lässts sich draußen auch entspannt Arbeiten.
Frage 2 Würde mich auch mal Interessieren!
Ps: Es warten noch Ersatzteile auf dich!
Nachtrag :
Das Emblem auf dem Druckknopf ist stark geklebt - habs mit Werkzeug abbekommen. Bei der Bucht nen neuen Bestellt, mal sehn ^^ vom Durchmesser her ists der gleiche.
BTT:
Möchte ungern mit unlackierten Teilen durch die gegend Gondeln, vorallem muss ja alles Montiert werden - später wieder Demontiert und wieder (lackiert) Montiert .... Mal sehn was der Lackierer sagt, danach werd ich mich dann wohl richten.
Spätestens zum Car-Friday am Ring sollte alles erledigt sein.
Edit: Habe bei einer Werkstatt angerufen, die nen guten Ruf genießt. Dort wurde mir davon Abgeraten, Blechteile etc bei Ebay zu holen.
Also bleiben nur Schrottplatz oder VW-Händler, wobei ich da garantiert gut drauflege ...
Nebeninfo war noch: Komplettlackierungen ab ca 1.500 wenns gut werden soll...
Du wirst 100% was auf Schrottplätzen finden. Also hier stehen dermaßen viele Lupos aufn schrott.
Und ich würde auch originalteile vorziehen. Zwecks Passgenauigkeit.
Gruß
Zitat:
Also hier stehen dermaßen viele Lupos aufn schrott.
Werd am Donnerstag nach Venlo fahrn, mal sehn was der Schrotti dort vor Ort so hat.
Wülfrath werd ich auchnoch Abklappern wenns nix gibt, ziehen ja um nach Tönisheide
Erstes Angebot : Nur Vorn alles 500 € ... Komplett (trotz eigener Vorarbeit) 3.500 € ...
Habe aber noch 2-3 Adressen ausstehen, mal sehn.
Notfalls halt nur das Lackieren, was Schadhaft ist Rundum, den rest dann per Polieren und Aufarbeiten angleichen (vom Glanz her usw).
Will mich mit dem Auto ja sehn lassen können, hab dieses Jahr eigentlich viel Vorgehabt mit meinem kleinen
Bei uns in Wülfrath stehen viele.
Gruß
Zitat:
Werd am Donnerstag nach Venlo fahrn, mal sehn was der Schrotti dort vor Ort so hat.
Sage dir bescheid
Vll kann ich sogar welche Einstecken, habe meine Schrauben ja alle aufgehoben.
Keine Schwarzen ^^ schaut bei mir mit dem Blau nicht aus.
Da die Außenspiegelgehäuse auch Platt sind (schon länger) kommen neue dran, vll in Weiß ... mal schaun.
BTW - Teilkasko ist wieder gestorben -.- die wollen 500€ SB, da lohnt sich das leider dann doch net ... scheiß Versicherung mit dem roten Telefon
Ja gut okay Scheinis nimmste neue oder nimmst die auch vom Schrott mit?
Weiße Spiegel würden passen aufgrund des Streifen (wenn der bleiben soll)
Also einen bekomm ich vom Forum hier, den Fahrerseitigen muss ich besorgen. Da ich da aber eh noch Kleinteile brauch, versuch ich die mal unter der Hand mitzukriegen
Der Streifen kommt denke ich im Frühjahr wieder, weil die Temperaturen dann besser mitmachen bei der Verarbeitung. Oder ich lass es vom Profi machen, mal sehn.
Vorallem Vorn wirds für mich zu kniffelig.
Haubenbra kommt vll auch drauf (wenn alles neu Lackiert ist).
Was mich grundsätzlich aber stört ist das Heck ... zu überladen an Kleinigkeiten, zudem habe ich ein "Arschgeweih" zu Weihnachten bekommen (RAMMSTEIN-Schriftzug fürs Heckfenster).
Nürburgring-Aufkleber wandert woanders hin, Kennzeichenhalter wird schlichter. Mal sehn wies wird ^^
Zitat:
Nürburgring-Aufkleber
SO - leider nix gefunden was ich brauche ... hatten zwar einen Lupo auch in meiner Farbe, Abwrackauto aber die Front war schon komplett weg.
Nen ALL mit 120Tkm Abgewrackt ... Schande ...
Aber eins konnt ich Abstauben ^^ Ausstellfenster hinten + Dichtungen + Schrauben + Verkleidung C-Säule für insgesamt 40€ ! Da musste ich zuschlagen
Werd heut weiter rumtelefonieren ob ich irgendwo noch was auftreiben kann.
Ruf mal hier an.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß
Hatte ich schon ... nix da.
Hab aber nen anderen Platz gefunden/angerufen (Autoverwertung Maag) die haben einen mit Heckschaden! Kann die Front (außer Kotflügel) für 375 € haben. Morgen früh fahr ich hin, wenns okay ist wirds direkt gekauft!
Jo, Franz Maag hat nen Lupo da stehen. Hat auch ne nette Innenausstattung! (Falls die noch da ist). Früher war der preislich aber angenehmer!
Vll kann man da ja noch Verhandeln.
Jedenfalls mit Originalteilen komme ich da locker auf das doppelte, da ist das schon okay.
Innenausstattung kann ich mir ja auch mal ansehn, wenn die noch da ist Vll kann ich da noch ein Schnäppchen landen, so wie heute mit den Ausstellfenstern
ausstellfenster, geil....
Denk an meine schrauben
Zitat:
Hatte ich schon ... nix da.
Freudiger Tag!
Der Lupo hat genau den gleichen Farbton wie meiner! Und alles bekommen was ich wollte, muss nurnoch Ausgebaut werden.
Kann alles am Montag Nachmittag abholen!
Wenn die Haube und Front nicht allzuviele Steinschläge hat, werden einfach nur die Schadstellen rundum gemacht.
Okay, vll noch hinten der schwarze Teil von der Stoßstange und vorne der untere Ansatz (nicht das Gitter).
Aber soweit ein super Fang, bin Happy und voller Zuversicht für die nächste Woche! Endlich wird mein kleiner wieder Rollen ...
Heute mal alles geschrubbt wo ich drankomm ... zum einen ärgerlich, da wo VW die Versiegelung aufgetragen hat (an den Längsträgern obendrauf zb) hat sich der Schmutz festgesetzt. Will da jetzt nicht das zeug Abtragen, da ich nicht weiß ob das dem Auto eher Schadet, auch wenn anscheinend dadrunter Lack vorhanden ist.
Die "Neuteile" sind zwar in einem guten allgemeinzustand, aber man sieht das der Vorbesitzer sein Auto wohl nie oder so gut wie nie Gepflegt hat ... schwarze Punkte noch und nöcher ... überall ... naja, seis drum ^^ wird eh Poliert und Lackiert.
Dann noch etwas Entdeckt - hinter den Radhausabdeckungen war ca 10cm hoch Erde bzw Dreck als ein Klumpen angehäuft ... man hat richtig die Schichten gesehen!
Was nen Dreck ... erstmal alles rausgepult und dann mit klarem Wasser ausm Schlauch ausgespült. Heavy was man alles nicht mitbekommt die Jahre über ...
Zu guter letzt noch Fotos ^^
Edit : bevor ichs Vergesse - das Schlüsselemblem ist da! Exakt das gleiche das ich vorher auch hatte, passt Haargenau! Wird morgen Verklebt, super sache! ^^ Kann ich nur jedem Empfehlen!
Deshalb mache ich regelmäßig hinter der Radhausschale sauber
Kein bock das der Hobel iwann da gammelt
Hau mal rien da, bau den Hobel zsammen
Zitat:
Deshalb mache ich regelmäßig hinter der Radhausschale sauber
Nächster Schritt ist getan - Getriebeöl, Kühlerflüssigkeit und Politur für Plexiglas sind Bestellt bzw Zurückgelegt Hol ich morgen ab.
Die Scheinwerfer sind Top, aber die Blinker brauchen mal eine Pflege ... bevor ich jetzt alles zusammenbaue habe ich ja die gelegenheit das zu beseitigen, was mich stört.
Nochmal ne Frage - der Schmutz auf dem Längsträger der sich in die Versiegelung eingefressen hat ... wie kann ich das Entfernen, ohne Rost fürchen zu müssen? Weil das schaut wirklich net so schön aus ...
Jaaaa ich weiß, sieht keine Sau ... aber ich WEIß im Hinterkopf wie es da ausschaut! Das Juckt dann schon etwas.
Motorhaube ist nen kleines Schlachtfeld, muss Lackiert werden.
Kotflügel auch + etliche kleine Schadstellen + vorderen und hinteren Ansatz *puh* das wird schwierig das für 700€ gemacht zu bekommen.
Zudem müssen noch die Löcher für das Tagfahrlicht wieder Gebohrt werden. Viel Arbeit ...
Und beim Reifenwechsel im Frühling wird hinten der Radkasten mal geschrubbt
Nabend
Heute wollte ich eigentlich nur Vorarbeit leisten für Morgen ... aber überraschender weise habe ich es so weit geschafft, das der Lupo wieder fährt.
Noch nicht so wie gewünscht, aber immerhin.
Zu tun sind noch: Leuchtmittel selbst wechseln und dann Einstellen lassen (Montag), Spur/Sturz wird Montag Überprüft und Eingestellt, Bremsen müssen wieder Eingefahren werden (Flugrost).
Leider gibts auch schlechte Neuigkeiten. Die anderen Teile passen nicht so gut, wie gedacht ... die Spaltmaße sind zum Teil schon übel, irgendwie passt das mit der Frontschürze nicht, auch wenn alles Fest ist und nix passieren kann.
Liegt es daran das die Teile von einem Facelift-Modell sind? Oder ist das einfach nur Produktionsbedingt?
Letztlich muss ich mich damit wohl abfinden, das mein Auto nichtmehr so schön wird, wie es war ... es sei denn ich stecke nochmal mehr Geld rein um alles anpassen zu lassen.
Zum Schluss bleibt nur zu sagen - der Lupo fährt. Nicht schön, aber immerhin ... :(
Bilder folgen Morgen
Wie versprochen gibts nun Bilder.
Die Spaltmaße sind überall unpassend, ich hoffe bei einem Karosseriebauer ein gutes Angebot zu bekommen, der es draufhat das es zumindest halbwegs wieder grade wird.
Übergänge von den Originalteilen sind eigentlich okay, von daher glaube ich nicht das sich doch da was mehr verschoben hat als gedacht.
Zudem hat die Blinkerleiste nurnoch 1 Plastikpinöpel der die hält, da werd ich wohl eine Neue anbringen müssen.
Warum ich das nicht direkt bei ner Werkstatt gemacht hab? (werden sich vll manche Fragen)
Ganz einfach : ich bin hier in der Pampa und bin auf das Auto angewiesen, zudem kann ich so zu mehreren fahren und Angebote einholen...
Hey, die Spaltmaße sehen soweit echt scheiße aus, das ist aber noch im Rahmen des machbaren, so teuer darf das nit sein! Maximal 2 Stunden wenne den so dahin stellst!
Werds nochmal versuchen das mithilfe von Freunden die sich auskennen zu richten ^^
Heute Poliert etc - streifen sind erstmal komplett ab.
Mache morgen mal Bilder
Notfalls muss ich mal rum kommen und das mit dir machen :P