Zitat:
Wozu willst du denn daa auto dämmen? Ich bin der meinung daaa sowas völlig über bewertet ist. Juckt mich ja nicht wie es sich draußen anhört xD
Oh Gott, du bist ja n Vollprofi was?
Beim Dämmen geht es nicht darum wie es sich draußen anhört, sondern um ganz andere Faktoren.
Ein Lautsprecher regt durch seine Schwingungen das Blech zum mitschwingen an, was den Frequenzbereich der Musik maßgeblich beeinflusst. Ziel einer guten Dämmung (eigendlich nennt man es "Bedämpfen" und nicht "Dämmen") ist, das Blech zu Stabilisieren, damit es eben nicht mitschwingt.
Wer einen ernsthaften guten Klang im Auto haben möchte kommt da nicht drum herum.
@LupoPaddy: Das Rainbow ist schon nicht schlecht aber es gibt DEUTLICH besseres in dem Preisbereich.
In dem Preisrahmen in dem du deine Anlage planst, lass besser ganz die Finger von Hifonics! Außer dem Namen ist nicht mehr viel vom alten Glanz der Marke aus den 90ern übrig...
Wenn du magst stell ich dir gern ein sauberes System zusammen, das auf deine Wünsche und Ansprüche zugeschnitten ist.
Grüße von einem mehrmaligem dB Drag Sieger
Danke für das Angebot, aber nicht so viel Bumm Bumm Wie gesagt Bass brauch man und er soll klar sein, was stimmen muss is der Klang !
Würde mich freuen, wenn du mir eins zusammenstellen würdest
gruss
paddy
Ja, Klang ist wichtig, das seh ich auch so...
Ich würd mich freuen wenn du mir eine PN schreiben würdest mit:
Gesamtbudget und was darin enthaltensein muss,
Vornehmliche Musikrichtung,
Platz (willst du kofferraum behalten?)
Grüße
HI,
daämmen ist definitiv ein günstiger Klangverbesserer !
Der Unterschied ist vor allem bei Dünnblechautos klar erkennbar.
Bei Lautsprechern gibt´s verdammt viel gutes Zeug, aber noch mehr Mist.
Es gibt das o ein paar kleine Manufakturen die exzellentes Material herstellen.
Aus Italien PHD oder Audio Development, aus Schweden DLS, aus Deutschland Brax Rainbow Eton.... aus USA Boston Acoustics, aus ........
Hin und wieder taucht auch bei den Mainstream sachen was ganz passables auf.
Z.B. das Topsystem von Kenwood ( Bezeichnung ?X 1720 ?, nicht das mit dem Mini Magneten, knapp unter 300.- ) hat mich glatt überrascht, gefiel mit deutlich besser als Eton RS.
Und ich bin verwöhnt, hörer selber grad Polk Momo 465 !
Nicht zu vergessen die Endstufe entscheidet auch gewaltig über den Sound.
da lieber was gebrauchtes High Endiges als was neues mittelmäßiges.
Zitat:
Und ich bin verwöhnt, hörer selber grad Polk Momo 465
Oooohja, das Polk ist defenitiv ein schweinegeil klingendes System... Leider (oder zum Glück
) ist POLK hierzulande nicht so bekannt und vertreten...
Zu den anderen genannten Marken:
Von DLS ist allerdings schon lang kein wirklicher "reißer" mehr gekommen...
Brax spielt auch in einer anderen preislichen Liga...
Boston Acoustics lässt auch langsam nach...
AD und PHD sind sehr zu empfehlen, ebenso wie Rainbow (die hochwertigen Systeme) und Eton...
Was ich noch als Geheimtip ins Spiel bringen möchte ist CORAL, eine italienische Edelmarke, die seeehr gut klingt...
Nunja.. wie du schon sagst spielt die Endstufe eine wichtige Rolle... da ist "Sinfoni" meine absolute nummer 1 wenns um Klang geht... leider auch sehr teuer