Hallo Lupofreunde,
ich, weib., 45 J., habe mir Mittel letzten Jahres einen Lupo (gebraucht) zugelegt. Im kalten Dezember wollte ich nach zwei Wochen Urlaub mal wieder mit meinem Auto fahren. Es ging sofort die Öllampe an bzw. blinkte und vorne rechts (wenn man im Auto sitzt) war ein Klacker(!?)geräusch. Ich bin sofort zur Tankstelle und habe nach dem Öl geschaut, aber es war noch genügend drin. Habe dann hier im Forum gelesen, dass es daran liegen kann, dass das gefrorene Kondenzwasser das Problem mit der Ölleuchte sein könnte. Habe also jetzt die ganze Zeit das Auto nicht gefahren. Heute habe ich dann endlich mal wieder mein Auto fahrtüchtig gemacht. Ölleuchte leucht nicht mehr, allerdings ist noch dieses Geräusch vorne rechts zu hören. Geräusch ist sofort, also im Stand, zu hören. Wer kann mir helfen? Habe jetzt Angst mit dem Auto zu fahren. Motorschaden?
Liebe Grüße
Tina
Servus,
schwierig das Problem einzugrenzen, wenn man das Geräusch selber nicht hört!
Laut der beschreiben, kann es gut sein das die Lager von Nockenwelle oder Kurbelwelle eingelaufen sind... Denn die Öllampe hat geleuchtet das heißt es war zu 99% keine Ölschmierung vorhanden! Aber bevor man sich zu sehr rein steigert, im Freundeskreis vllt ein freundlicher von VW vorhanden der sich das anhören kann ? Der wird es sagen können, da man nur spekulieren kann wenn man es nicht hört!
gruss
Paddy
vielen dank. was ich aber noch entdeckt habe ist, dass ich heute unter dem deckel zum öl einfüllen so weißen "schmand" oder "schmiere" gesehen habe.... ich hoffe es ist nichts schlimmes....... wie gesagt, die öllampe ist nicht mehr an.
Die Schmiere lässt daraus schließen das es ein Kurzstrecken Fahrzeug ist, richtig ?
Das die Lampe jetzt aus ist hat nichts zu sagen, war bei dem Lupo von meinen Eltern auch so!
Meine Mutter hatte mich auch angerufen und meinte komm schnell her Öllampe brennt und Fahrzeug geht nicht mehr an! Kurze zeit später war er wieder an, Öllampe aus, machte aber Geräusche...
Hab es mir anschließend angehört, Nockenwellenlager waren stark eingelaufen...
Also erstmal lieber nicht fahren bevor nicht sichergestellt ist das der Motor nicht abbekommen hat!
gruss Paddy
hab da auch geräusche unter der Motorhaube
hab mal nachgeschaut und festgetsellt des ist der motor
Ne scherz beiseite
wenn du hier hilfe willst musst mal das geräusch genauer lokalisieren und beschreiben sonst wird das nichts
bzw lass doch mal fehlersoeicher auslesen was denn der fehler war als es geleuchtet hatte.....
geräusche genauer lokalisieren ? wie soll man geräusche beschreiben, wenn man (frau) gar keine ahnung hat von autos ich finde es auch nicht sehr laut und na ja klackern auch nicht direkt. es ist auch nicht so ein geräusch und schon gar nicht so laut, wie jemand bei youtube seinen lupo hat gefilmt mit geräusch. für mich ist es eher ein klappern, als wenn etwas lose wäre. ich bin euch wahrscheinlich jetzt gar keine große hilfe mit dem lokalisieren des geräusches
Ja Tinchen, das stimmt wohl
Wie gesagt, ohne es selber gehört zu haben sind grade bei geräuschen ferdiagnosen fürn eimer... Es kann evtas harmloses sein bis hin zu einer richtig teuren reparatur!
Der Schlamm lässt schonmal darauf deuten das die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren war! Nur welche nachwirkung es jetzt gezogen hat wird dir so leider niemand deuten können Ich tippe zwar auch mal auf die Nockenwelle aber wills nit zu laut sagen
Gruß
Sven
Hallo, ich habe in meinem Lupo auch ein Klackern vorne rechts. Da ich das nicht lokalisieren konnte habe gegrübelt und gegrübelt ohne Ergebnis.
Da mein Ventilator von der Klimaanlage immer an war habe ich einfach mal
den Ventilator abgeschaltet und siehe da das Klackern war weg.
Ist nur ein Tip aber es muß aber nicht daran liegen.
mfG Shortie
ohje ohje.... kann ich denn überhaupt noch bis zu einer werkstatt fahren? ohne dass schlimmeres passiert?
Zitat:
kann ich denn überhaupt noch bis zu einer werkstatt fahren? ohne dass schlimmeres passiert?
... ich würde es nicht machen, da man ja nicht sagen kann was es ist ohne es vll mal zu hören.. Es kann eine kleinigkeit sein oder auch was größeres von daher kann man pauschal nicht sagen ob man damit noch fahren sollte!
gruss Paddy
ca. 15 km bis zu meiner werkstatt des vertrauens
Puh riskant...
Wenn dich jemand abschleppen kann wäre natürlich deutlich besser (nicht zweideutig lesen )
Ansonsten wenn ich garkeine chance hätte würde ich die strecke mit möglichst niedriger drehzahl fahren...
heute kann ich jetzt nichts mehr machen..... werde mich dann montag mal drum kümmern und wenn ich was weiß, werde ich es gerne hier bekannt geben. vielleicht kann es dem einen oder anderen dann helfen aber ich danke euch alle für eure "ferndiagnosen" und wünsche euch allen noch ein schönes wochenende
Laut deiner Beschreibung ist es die Nockenwelle.
habe das Thema grad mit nem Touran durch^^
na ihr seid doch alle aus dortmund und Umgebung
geht halt mal einer vorbei zum hören
Ich hab auch ein klackerndes Geräusch unter der Haube.
Mir ist vergangenen Winter der Motor wegen Kond.wasser eingefroren.
Und jetzt klackert der Nockenwellentrieb die ersten 2 Sekunden bis Öl ankommt. Muss also nicht zwangsläufig was wildes sein. Nockenwellenlager wäre aber was wildes
bei mir klackert es leider immer.... sowohl im stand und bestimmt auch wenn ich fahren würde...... :-(
Hatte ich auch nachdem der Motor eingefroren war
Das problem ist ja: Nachdem das Wasser aufgetaut ist, ist es immernoch im Öl...
Somit ist die schmierwirkung fürn Ars...
War bei mir gegessen nach nem Ölwechsel. Vertragswerkstatt hat den Motor einmal komplett auseinander genommen und es war nix weiter dran, ausser halt dass der Ventiltrieb Nockenseitig etwas klackert solang noch kein Öl dran ist...