Hallo Zusammen,
bin seit heute stolzer Besitzer eines 1,4 TDI Lupos.
War schon seit meheren Wochen auf der Suche nach einem TDI nur sind die ja leider nicht so leicht zu bekommen....(zumindest bis 3000€ und unter 200tkm....)
Grund war unter anderem, ich pendel jeden Tag ca 130km zwischen Augsburg und München und hab langsamm die Schnauze von der DB voll! Nur mit meinem Subaru Impreza WRX STI ist es einfach viel zu teuer auf's Auto umzusteigen. Der wird vorerst abgemeldet , bis das Wechselkennzeichen kommt!
Hab dann doch einen mit 160tkm TDI, Leder, Faltdach, Schwarz, HR Gewindefahrwerk, und Sommeralus gefunden, optisch muss noch ein wenig gemacht werden, Radläufe hinten wurden recht "pfuschig" gezogen -> Rostflecken. Und so noch ein paar Kleinigkeiten. Aber alles machber. Bin heut dann die 400km nach Hause gefahren, muss sagen macht echt Spaß die Kiste! Bin voll begeistert!
In diesem Sinne, freu mich auf den Austausch hier, und einige 100tkm mit
meinem Lupo.
Grüße Matthias
Hallo und willkommen
Viel Spass hier...
Grüsse aus der Schweiz
Herzlich Willkommen
Grüße aus dem Hochsauerlandkreis (NRW)
Gruss aus Holland
Greetz Sammy
aus heidelberg.
schicke autos hast du da geangelt.
viel freude mit dem tdi, der geht schon ordentlich.
gruss,
tom
Jo der geht schon ganz ordentlich, für die 75PS.
Ist halt was gaaanz anderes wie der Subaru......
Hatte ihn heut mal auf der Bühne, von unten absolut kein Rost, Buchsen sind nciht ausgeschlagen Getriebe ist dicht usw. Also muss ich wirklich nur die Schönheitsfehler an den Kotflügeln machen
und wenn du mal lust und laune hast, wuerde dem tdi ein chiptuning (bitte beim fachmann!) gut zu gesicht stehen.
kann man einiges rausholen.
dann macht der lupo sicher fast so viel spass wie der impreza.
gruss,
tom
Naja, im Vergleich zum STi ist jeder SerienLupo ne Prothese...
Aber schön, dass du damit zufrieden bist. Im Unterhalt ist der ja schon ne Ecke billiger als der Subaru
Ja das mit dem "Chippen" hab ich jetzt schon öfters gelesen!
Bei unseren Subarus, kannst du mit einer Open Source Software+Passendes OBDII Kabel+Laptop+Breitbandlambda+Ahnung das Steuergerät selbst auslesen, bzw. dann neue kennfelder erzeugen und wieder auf das Steuergerät flashen. Also einfach alles selbst abstimmten wie du willst, bzw. auf welche teile halt verbaut hast.
Gibts sowas bei den VW's auch? Würd dass dann gern wieder selbst machen, dann weiß ich was Sache ist.
Grüße Matthias
da wuerde ich die finger von lassen.
ich denke nicht, dass man im eigenbau ein optimales chiptuning erreicht, fuer das darauf spezialisierte firmen erhebliche summen in die entwicklung investieren.
ansonsten sind wir beim 10 cent tuning und das wuerde ich dem tdi nicht antun wollen.
gruss,
tom
Über Matthias555
Name: Matthias [m
Hmm ja gaanz klein wenig hab ich schon Ahnung vom Autos "mappen" bzw. abstimmen
Kurze Erklärung:
Mein Subaru hab ich auch selbst abgestimmt (bzw. mit Unterstützung der Community) auf größere Injectors, Turbo, komplett AGA, und und und
Klar bekommt das ein sagen wir mal versierter Laie nicht so 100% hin wie einer der das täglich macht, dann hab ich halt anstatt 400PS nur 380 aber ich habs selbst gemacht
Muss halt aufpassen und wissen an welchen Schrauben man dreht, bzw. ab
wann es gefährlich wird.
Ich werd garantiert nicht hergehen und sofort am TDI rummachen, weiß ja noch gar nicht nach welcher "Logic" das Steuergerät funktioniert usw. Wollt nur mal das Mapping selbst angucken, und wie was funktioniert.
Ich sehs nur nicht ein dass ich 500€+ bezahl damit n 0815 chip reinkommt, dort evtl. noch kurz an der Einspritzzeit bzw. an der Ladedruckregelung gedreht wird und gut....
Grüße Matthias
PS Der Lupo macht immer mehr Spaß! Langsamm hab ichs glaub herausen wie man ihn fahren muss.
@sammy:
was hat das profil zu sagen?
ne community leiten kann jeder mit zeit und ein wenig enthusiasmus.
nen (angehender) ing. muss auch nix heissen.
das einzige, was nun gezaehlt haette, waere erfahrung bei nem chiptuner (und zwar einem, der selber programmiert, nicht einer, der nur aufspielt).
@matthias555:
wenn man genau weiss, wo man anpacken muss, ist das okay.
aber dieses bezweifle ich eben.
und nen chip von der stange wuerde ich dir auch nicht empfehlen.
da sollte man schon zum fachmann, der selber chips entwickelt und an gegebenheiten anpassen kann.
wer chiptuning noch aus dem hex-code beherrscht, der geniesst mein volles vertrauen. leider wird heut oft nur noch mit bunten grafiken gearbeitet beim parameter veraendern.
gruss,
tom
@t00i
Kurz am Rande: Ich leit unser Forum nicht, bin nur Mod.
Erfahrung bei nem chiptuner, hab ich natürlich nicht!
Glaub mir du passt GAANZ gut auf was du machst, wenn du nicht willst dass dir dein Motor für ein paar K€ um die Ohren fliegt. Wie gesagt er läuft sauber klopft nicht AFR passt auch LD auch, n Profi hätt bestimmt noch 20-50PS und 30NM mehr rausgeholt, aber damit kann man bzw. ich leben!
Hier mal die Tools mit denen wir unsere Kiste machen
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Ja ich weiß sind bunte Grafiken und Werte, aber warum muss man den Hex-code beherschen? Das übersetzt mir doch mein Programm.
Hätt mich ja nur mal interessiert wie so die VW ECU "denkt"
Grüße
Matthias
Zitat:
Ja ich weiß sind bunte Grafiken und Werte, aber warum muss man den Hex-code beherschen? Das übersetzt mir doch mein Programm.
Wenn du meinst dass du das erkennst ich kann damit leben.
Ich weiß ja nicht ob du dich schon mal damit befasst hast,
aber man braucht kein Hex-Code um von den Messwerten der Breitbandlambda des Klopfsensors und der EGT-Temp usw. auf u.a. die nötigen Veränderungen in der Map zu schliesen zu können.
Grüße
man braucht es nicht. da geb ich dir recht.
aber es ist eines der wenigen eindeutigen zeichen, einen profi zu erkennen.
der umkehrschluss geht nicht. will also nicht sagen, dass alle ohne hex-code pfuscher sind.
nun aber wieder zurueck zum tdi...
gruss,
tom